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Warum O2
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Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich die UDP-Ports 9987 für TeamSpeak und andere UDP Port wie 51000 bis 51004 z.B. für Wireguard nicht nutzen kann. Wenn ich versuche über Mobilfunk die Anwendungen/Server zu erreichen, klappt alles ohne Probleme und es funktioniert. Nur wenn ich über die O2 VDSL- Leitung versuche mich zu verbinden, geht es nicht. Ich habe schon Zwei verschiedene Fritzboxen ausprobiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber beide male mit dem gleichen Ergebnis, dass über bestimmte UDP-Ports nichts erreichbar ist. Kann es sein, dass hier Ports von O2 blockiert werden?

Das es an meiner Windows Firewall liegen kann habe ich so weit schon ausgeschlossen, indem ich mir mittels USB-Theathering über mein Smartphone Internet gegeben habe und auf einmal alles Funktioniert hat. TeamSpeak Server erreichbar, Wireguard Tunel läuft wieder.

Das Einzige, was ich bis jetzt noch nicht ausschließen konnte ist, dass durch neue Firmwareupdates der Fritzboxen die Ports aus irgend einem Grund blockiert werden.

 

1. Fritzbox: FRITZ!Box 7590 AX  =  FRITZ!OS: 7.81

2. Fritzbox: FRITZ!Box 7490  =   FRITZ!OS: 7.57

 

Hoffe ein O2-Techniker schaut hier einmal hinen und kann dies erklären!?

Für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar.

 

MfG

WOL0F

Moin Moin,

ich betreibe seit knapp 10 Jahren einen TeamSpeak Server an meinem O2 DSL Anschluss.

Und ich habe keine Probleme. Port forwarding ist korrekt konfiguriert?

Mit dem Client hatte ich auch nie Probleme.

Erkennt die Windows FW das LAN als Heimnetz? Zum Testen ist es besser die FW mal abzuschalten, wenn es dann nicht geht, kann man die FW auch wirklich ausschließen.


Hi,

danke für den Hinweis. Der Server ist jedoch eine VPS der sich nicht in meinem lokalen Netzwerk befindet. Hier geht es darum das ich meinen Server über den oben beschriebenen Port, der sich im “Internet” befindet, nicht erreiche. Der ISP, bei dem ich den Server betreibe, schließt eine Sperrung der Ports aus, dies konnte ich auch mit meinem Test über die mobile Leitung belegen.

 

MfG

WOL0F


Auf meinen TS Server greifen die Nutzer auch via Internet zu. Und auch ich greife über eine 2. DSL Leitung nicht intern auf den TS Server zu. Der DSL-Anschluss ist auch von O2. 

Da es beim meinen 2 Anschlüssen sowohl eingehen als auch ausgehend läuft, ist das Problem in deiner Konfiguration zu suchen.


Alles klar, hast du eine Lösungsvorschlag? Was kann ich wie testen oder prüfen deiner Meinung nach?


Ich würde zum Test erstmal die FW von Windows abschalten. Wenn es dann läuft ist klar wo man suchen muss.

Als nächstes wäre dann die FW der FB dran. Die sperrt in Standard Profil auch eine paar Ports.


Gute Idee, ich probiere es gleich einmal aus!


Nope, keine Besserung. Win Firewall ist aus und Teilnehmer an der Fritzbox ist Exposed Host / uneingeschränktes Profil etc. Keine Besserung.


Kommst Du auf keinen TS Server oder nur auf den einen nicht?


Auf keinen einzigen TS Server der den Standard UDP-Port 9987 nutzt.


Hallo @WOL0F,

von unserer Seite werden diese Ports nicht geblockt. Hast du noch andere Geräte, von denen aus du aus deinem Netzwerk nicht auf deinen TS-Server zugreifen kannst oder hat sich in den letzten Tagen noch die Lösung ergeben?

VG
Dennis


Hallo @WOL0F,

von unserer Seite werden diese Ports nicht geblockt. Hast du noch andere Geräte, von denen aus du aus deinem Netzwerk nicht auf deinen TS-Server zugreifen kannst oder hat sich in den letzten Tagen noch die Lösung ergeben?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

bitte entschuldige die späte Antwort. Leider ist das Thema bedingt durch Urlaub und Arbeit etwas untergegangen. Nein, die Geschichte hat sich leider noch nicht erledigt. Nach wie vor das gleiche verhalten wie zuletzt.

Kleine Erläuterung:

  1. Sobald ich versuche, mich von meinem PC, aus meinem Privaten Netzwerk über meine Fritzbox 7590 AX (OS 7.81) und damit über O2 und den UDP-Port 9987 auf meine TS-Server zu verbinden, schlägt dies fehl.
  2. Gebe ich jedoch meinem PC über USB-Tethering und über meine Mobilen Daten den Weg ins Internet frei, so funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin ja kein Sherlock Holmes, aber das lässt in meinen Augen folgende Schlüsse zu:

  1. An meinem PC kann es nicht liegen, meine Firewall blockiert diesbezüglich nichts.
  2. Es muss entweder an der Fritzbox oder an O2 hängen da ich sonst keine weiteren managebaren Netzwerkkomponenten mehr in meinem Netzwerk betreibe.

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen. Danke für die Unterstützung.

MfG

Wolof


Hallo @WOL0F,

da es bei schluej einwandfrei mit der TeamSpeak Nutzung funktioniert über unser Netz würde ich erst einmal bei der FritzBox schauen ob es da vielleicht noch irgendwo einen Filter oder Barriere gibt die gerade den Verkehr über den 9987er Port verhindert. Ansonsten könnte ich es mir auch nicht erklären woran es hier dann scheitert.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @WOL0F,

da es bei schluej einwandfrei mit der TeamSpeak Nutzung funktioniert über unser Netz würde ich erst einmal bei der FritzBox schauen ob es da vielleicht noch irgendwo einen Filter oder Barriere gibt die gerade den Verkehr über den 9987er Port verhindert. Ansonsten könnte ich es mir auch nicht erklären woran es hier dann scheitert.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe es mit einer älteren Fritzbox (7490), die eine andere OS-Version hat versucht, ich habe sogar beide Boxen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber keine Besserung. Dass es hier an einer der Fritzboxen liegen soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ein anderes Modem um AVM als Fehlerquelle auszuschließen habe ich aber leider nicht.

 

Wie gesagt, wäre für jeden Rat dankbar.


Hallo @o2_Sven 

Witz komm raus, du bist umzingelt! Ich habe mir heute Wireguard installiert, um die Geschichte vielleicht etwas genauer zu untersuchen. Ich starte das Tool, beginne mit der Aufzeichnung der Pakete, starte TS3 und siehe da, der Client verbindet sich mit dem Server, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe abgesehen von der Installation von Wireguard nichts verändert. Immer noch die gleichen Fritzboxen am Netz etc. nichts Neues oder Geändertes. Wurde seitens O² etwas gemacht oder verändert?

Ich freue mich zwar das es jetzt wieder geht aber umso mehr bin ich darüber frustriert, dass ich nicht weiß was das eigentlich Problem und die Lösung des Problems ist.

 

MfG

Wolof


 

@o2_Dennis 

@o2_Sven 

… und das wars wieder, jetzt ist es wieder wie gehabt. Keine UDP-Verbindung mehr zum TS3 Server möglich. Alle bekannten die bei einem anderen ISP unter Vertrag stehen haben keine Probleme …

Kann ich über euch ein Ticket eröffnen oder muss ich das über die Hotline machen?


@WOL0F,

es ist nicht schön zu lesen, dass es nur kurzeitig funktioniert hat und du nun wieder vor der gleichen Herausforderung stehst😐

Warum es kurz funktioniert hat und nun wieder nicht, kann ich nicht erklären.

@schluej hast du eine Idee, warum es kurzeitig funktioniert hat? Ggf wende dich an die entsprechenden Kolleg:innen der DSL Technik.

Viele Grüße
Daniela


Moin,

@o2_Daniela eventuell hat der Kabel Hai die fire wall geöffnet…

 

@WOL0F sieht das Server Log so aus?

2022-04-24 05:04:57.363592|ERROR |VirtualServerBase|1 |bind failed on 0.0.0.0:9987, :::9987
2022-04-24 05:04:57.363592|INFO |VirtualServerBase|1 |stopped

Oder

2024-08-05 16:10:00.584965|INFO    |VirtualServerBase|1  |listening on 0.0.0.0:9987, 9::]:9987

 


@WOL0F,

konnten dir die Server Log Daten von schluej weiterhelfen bzw hast du die geprüft?

@schluej vielen Dank😊

Viele Grüße
Daniela


@WOL0F,

auch wenn du bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich nochmal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Haben dir die Server Log Daten weiterhelfen können?

Falls wir noch unterstützen können oder wenn Fragen aufkommen - melde dich gern hier bei uns 🤗

Viele Grüße
Daniela


Moin,

@o2_Daniela eventuell hat der Kabel Hai die fire wall geöffnet…

 

@WOL0F sieht das Server Log so aus?

2022-04-24 05:04:57.363592|ERROR |VirtualServerBase|1 |bind failed on 0.0.0.0:9987, :::9987
2022-04-24 05:04:57.363592|INFO |VirtualServerBase|1 |stopped

Oder

2024-08-05 16:10:00.584965|INFO    |VirtualServerBase|1  |listening on 0.0.0.0:9987, 9::]:9987

 

Hi, und wieder sorry für die späte Antwort.

 

@schluej & @o2_Daniela so sieht die log aus. Wireshark hat nichts freigeschaufelt, da ja bei aktiver Firewall und mobiler Datennutzung der Server nach wie vor erreichbar ist, auch ohne aktivem Wireshark.

2024-08-26 05:57:09.252399|INFO    |VirtualServerBase|1  |listening on 0.0.0.0:9987, 0::]:9987

Leider nach wie vor keine Änderung. Bin für jeden Vorschlag offen.

 

 


Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, das mobiles Internet bei o2 besser sein sollte als DSL-Internet. Um die These zu prüfen “es liegt am o2-Netz” kannst Du Dir über einen kurzzeitigen Test mit Exposed Host einen eigenen Eindruck verschaffen. Geht es bei Exposed Host, liegt es nicht am o2-Netz.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/


@Klaus_VoIP konnte man nicht mit wireshark direkt auf der WAN Schnittstelle der FRITZ!Box mitschreiben? Gab es da nicht ein „versteckte“ option?

@WOL0F Dann läuft jedenfalls der Service des TS. Hast Du mal den Tredo Tunnel erlaubt an der FRITZ!Box?

Hier mal mein Portfreigaben:

 


Du kannst Fragen stellen. 😁
Zuletzt hatte ich 3.6 im Einsatz. Danach hatte ich keinen Bedarf mehr.


@WOL0F konnte dir der Link von Klaus_VoIP weiterhelfen bzw hast du den Tredo Tunner an deiner Fritzbox erlaubt?

Wenn du schon alles ausprobiert hast, bleibt nur der der Anruf bei den Kolleg:innen der DSL Technik🙈

@Klaus_VoIP & @schluej vielen Dank 💐

Viele Grüße
Daniela


Ups, der Teredo-Tunnel kam aber von jemand anders( schluej natürlich).
Ich stehe mit Teredo eher auf Kriegsfuß 😕

 

PS: beinahe hätte ich bei der Hitze Torero-Tunnel geschrieben ..


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