Abgesehen von einem veralteten Sophos VPN-Client sollte der Firmensupport über Logs erkennen können was hakt und ggf. auf IPv6 umkonfigurieren können.
Bei Kabel gibt es NUR DS-Lite oder man stellt komplett auf IPv6 um und spart sich den IPv4-Lite-Kram.
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Wie kann man den komplett auf IPv6 umstellen?
Ist es dafür schlecht, dass der Sophos veraltet ist?
Zumindest das Nachfolgeprodukt kann es nach meiner Erinnerung. Aber falls die interne IP-Struktur noch nicht auf dem aktuellen Stand mit IPv6 ist …
Via Forum bekommen wir das sicher nicht gelöst. Aus meiner persönlichen Erfahrung sollten seit mind. 5 Jahren keine Probleme mehr mit VPN, VoIP, etc. bei DS-Lite auftreten, da man IPv6-only nutzen kann. Daher wird auch keine öffentliche IPv4 mehr bei Kabel geschaltet.
Hallo @Der Typ und willkommen hier in unserer o2 Community :-)
VPN Verbindungen sind in den letzten Jahren wichtiger denn je geworden, die sollen natürlich auch funktionieren.
Von unserer Seite aus haben wir da nicht wirklich eine Möglichkeit, Support leisten zu können oder direkt eine Lösung herbei zu führen.
Ich habe mal kurz geschaut, Sophos hat ja auch eine eigene Community online und dort scheint es durchaus mit DS-Lite Verbindungen mal ein wenig zu hakeln. Ich nehme einmal an, dass deine IT-Abteilung da auch schon geschaut hat und den einen und anderen Tipp gefolgt ist.
Dass die Verbindung an sich aufgebaut wird, ist schon mal ein gutes Zeichen, was den Durchsatz angeht, denke ich ,dass da dann von Seiten der IT mal genauer geschaut werden sollte, es gibt ja auch online oft einiges an Ressourcen, was da helfen kann :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
ich habe mittlerweile zahlreichen Kontakt mit O2 und Fritzbox. Mir wurde unter anderem gesagt, es sei möglich auf Full Dual Stack umzustellen, nur nicht von jedem Anbieter gewollt. Ansonsten bräuchte ich eine öffentliche IPv4 Verbindung. Ich habe davon nicht genug Ahnung um sagen zu können we Recht hat.
Wichtig ist, dass ich in Zukunft richtig arbeiten kann. Ob über DSL oder Kabel ist mir egal. Wichtig ist eine Lösungsfindung, welche mit O3 sehr sehr schwer zu finden ist.
Notfalls muss der Vertrag aufgehoben werden, damit ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann, der mir diese Lösung ermöglicht.
Meine IT sieht keine weiteren Möglichkeiten am Router bzw. SSL Client weiter zu optimieren.
Siehst du noch andere Möglichkeiten bezüglich der Leitung?
Gruß
Hallo @Der Typ,
okay, was DualStack auf Kabelanschlüssen von o2 angeht, kann ich dir eine ganz klare und eindeutige Aussage geben. Dies ist nicht möglich. Ob vielleicht und eventuell und mit einer ganz erheblichen Menge an deutlich großen Fragezeichen an irgendeinem Punkt in der Zukunft eine Änderung erfolgt, können wir nicht sagen, ich persönlich würde nicht darauf hoffen.
Ich hab mal geschaut, du hattest inzwischen ja auch schon mit unseren Kolleg:innen gesprochen und es sieht für mich so aus, als ob ihr da gemeinsam eine Lösung finden konntet, oder?
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
danke für deine eindeutige Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen.
Die Idee ist nun von Kabel auf DSL Leitung zu wechseln. Um ehrlich zu sein bin ich noch sehr skeptisch, da DSL ja der anfängliche Plan war. Dann wurde ja auf Kabel gewechselt weil es mit DSL hier seitens O2 Probleme gab. Vielleicht klappt es ja jetzt, es bleibt spannend.
Zur Not muss ich den Anbieter wechseln, da dieser Zustand auf Dauer für meine Arbeit leider nicht tragbar ist. Erstmal warte ich jetzt, ob der Wechsel funktioniert.
Gruß
David
Hallo @Der Typ ,
halte uns dann auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weiter mit deinem Anschluss geht.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Lars ,
leider gibt es bis jetzt immer noch keine Lösung.
Ist es möglich eine statische IPV4 einzurichten?
Oder gibt es sonst die Möglichkeit einer Sonderkündigung? Vodafone kann statische IPV4 einrichten. Damit wäre mir geholfen. Zur Zeit arbeite ich mit einem Behelf, der einfach nicht mehr länger tragbar ist, da mir einfach zu viel Zeit verloren geht.
Gruß
David
Sieht schlecht aus, da o2 derzeit nur einen normalen DS-Lite-Anschluss liefern kann und keinerlei abweichenden Optionen wie IPv4 oder statische IP oder …. oder ….
Hallo @Der Typ,
eine feste IP-Adresse können wir bei unseren Kabelanschlüssen leider nicht anbieten.
Die Umstellung auf einen DSL-Anschluss ist ja vor einigen Monaten leider gescheitert, da keine freien VDSL-Leitungen verfügbar waren. Das kann sich inzwischen natürlich geändert haben. Wenn du jetzt wechseln möchtest, können wir oder die telefonische Kundenbetreuung den Technologiewechsel natürlich gerne noch einmal probieren.
Grundsätzlich schließe ich mich den vorherigen Kommentaren an, das Problem wird hier vermutlich bei der VPN-Software liegen und kann nicht durch Einstellungen am Kabelanschluss gelöst werden.
Viele Grüße
Giulia