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Probleme mit SMTP Port 465

  • October 11, 2023
  • 3 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hallo,

mein Provider für E-Mail und Webhosting verweist auf folgenden Eintrag zu Problemen mit SMTP über Port 465 aus dem Telefonica-Netz.

Derzeit beobachten wir, dass es aus dem Netz von Telefonica zu Einschränkungen beim Zugriff auf mail.mein-provider.de kommt.

Insbesondere sind hier ausgehende Verbindungen via SMTP auf Port 465 betroffen.

Abhilfe kann hier schaffen, entgegen unserer allgemeinen Empfehlung in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms für die SMTP-Verbindungen

Port 587, STARTTLS

zu konfigurieren.

Die Einschränkungen betreffen lediglich Verbindungen über IPv4. Zugriffe via IPv6 sind hiervon nicht betroffen.

Das Webmail-System steht ebenfalls ohne Einschränkungen zur Verfügung, sodass dieses auch im Falle von Einschränkungen Ihres Anschlusses als zusätzliche Option genutzt werden kann.

 

Dazu schreibt mein Provider noch per Mail:

Das Problem tritt hier tatsächlich auf seiten Telefonica immer einmal 
wieder sporadisch auf.
 
Konkret gehen hier die Verbindungen via IPv4 teilweise kaputt. Wir 
vermuten, dass hier seitens Telefonica ein Problem mit CGNAT besteht, 
weshalb die Verbindungen hier nicht korrekt terminiert werden.
 
Davon sind auch nur IPv4-Verbindungen via Telefonica betroffen.
 
Andere Provider oder IPv6-Verbindungen sind hier absolut unauffällig.
 
Derartige Probleme hatte ich im (Fest-)Netz der Telekom oder Vodafone mit den selben Geräten und gleicher Konfiguration nie! Auch ist der Telefonica-DSL-Anschluss der einzige, bei dem ich regelmäßig Schwierigkeiten habe eine VPN Einwahl in das Firmennetz zu initiieren - nach Verbindung über einen mobilen Hotspot (Telekom) wird die Verbindung in Folge auch über den Telefonica-DSL-Anschluss weitergeführt. Ich vermute ein ähnliches Problem.

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 19, 2023

Hallo @sauerstoffnutzer0711,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Derartige Probleme sind uns aktuell nicht bekannt. Die von dir genannte Meldung stammt soweit ich sehen konnte aus dem Juni 2023 und wurde im Juli bereits abgeschlossen.

Wie äußern sich die Probleme mit Email und VPN denn bei dir genau?

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • October 19, 2023

Was spricht denn gegen Port 587? Der ist wenigstens standardisiert. 😉


o2_Steffen
  • Team
  • November 2, 2023

Hallo @sauerstoffnutzer0711, wofür würdest du den SMTP Port 465 denn benötigen?

Vielleicht findet sich ja ein Workaround oder ähnliches?

LG Steffen