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Frage

Probleme mit package loss seitdem upgrade auf 1Gbit


Hallo liebes o2 Team und Forum Nutzer,

seitdem upgrade auf 1Gbit  am 01 August, habe ich leider immer wieder Probleme mit plötzlich auftretenden Package loss, meistens für etwa 15 - 60 Sekunden, zum Glück fürs Home Office so gut wie irrelevant, selbst Meetings werden aktiv gehalten und es geht schnell wieder, allerdings Gift für jedes kompetitive Online Game, hat mir schon einige Matches vermasselt in Spielen wie Rocket League und Call of Duty.

Hier noch ein Auszug von der Fritzbox, die nicht korrigierbaren Fehler weißen eventuell auf die Fehlerquelle hin und ich schätze von meiner Seite aus kann ich kaum was tun?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Fritz!Box 6660Cable nicht korrigierbare Fehler 

 

12 Antworten

Moin,

Störung melden 0800 5251378 gib an welche Kanäle nicht behebbare Fehler haben.

Hallo @SmokingTux,

willkommen in der o2 Community.😊

Dass du im Homeoffice so gut wie keine Beeinträchtigungen spürst, ist schon mal gut. Dass du dann aber andererseits beim Zocken Probleme bekommst, ist natürlich nicht schön. Eine Störung zu melden, wie schluej es vorschlägt, ist ein guter erster Schritt. Melde dich danach gerne noch mal. 

Liebe Grüße, Lea

Hallo @o2_Lea,

Danke für deine Antwort.

Leider hatte ich keinen Erfolg bei der Hotline, nachdem mir die Dame hinter der Leitung mehrmals sagte es wäre mein Router und wollte mir gleichzeitig noch einen Router von o2 andrehen.

Ich hatte erwähnt dass ich Paketverluste habe, sie verstand aber anscheinend nicht was das ist und dass ich genau die ID habe woher das Problem komme, aber mit einen Techniker lies man mich nicht sprechen.

Hier nochmal aufgelistet woher die Probleme kommen:

DOCSIS 3.1

Kanal ID (Modulation): 33 (4096QAM)
nicht korrigierbare Fehler: 32.133.965

DOCSIS 3.0

Kanal ID (Modulation): 22 (64QAM), 21 (64QAM)
nicht korrigierbare Fehler: 954.222, 413.533

Vielleicht kannst du der Sache nachgehen?

Vielen Dank!

 

Hier noch eine Veranschaulichung des ganzen bei einen Pingtest, das passiert manchmal ganz oft hintereinander oder nur einmal ganz kurz wie hier

Davor ist alles gut, Geschwindigkeit passt auch. Daher kann ich erst einmal gut nachvollziehen das die Hotline nichts findet. Wenn sie den Leitungstest machen sieht vermutlich alles gut aus.

Ich habe jetzt schon selbst Dinge wie 2.5Gbit auf 1GBit gestellt an der FritzBox, ein anderes Netzteil angebracht, aber das hat alles keine Veränderung gebracht. Verbindung  zum PC ist via Kabel.
 

 

Hallo @SmokingTux,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Auf den ersten Blick sieht in der Tat erst einmal alles gut aus, aber trotzdem handelt es sich bei dir ja um ein ernst zu nehmendes Problem, das wir natürlich auch lösen wollen. Ich habe daher für dich ein Störungsticket aufgenommen und an unsere Technik weitergeleitet. Bitte prüfe noch einmal, ob du bei uns eine aktuelle Kontaktrufnummer hinterlegt hast, da wir dich darauf (in der Regel per Textnachricht) zu dem Ticket informieren.

Ich behalte den Fall weiter im Auge und informiere dich, wenn ich von unseren Mitarbeitern eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia 

Danke fürs ticket erstellen. Da hat sich noch nicht viel bewegt. Ich habe zwar eine SMS bekommen das ich mich zum Ticket direkt melden soll, allerdings haben mir die Kollegen an der Hotline immer nur  gesagt das ein Techniker bereits dran arbeite, was sie jetzt von mir bräuchten ist unklar.

Wie auch immer.

Ich habe mir nochmal die Logs angesehen und ein paar vielleicht interessante dinge gefunden die hilfreich sein können.

 

Ein Techniker sollte fähig sein daraus ablesen zu können das es entweder Probleme mit

dem CMTS oder der Leitung zu/in der Wohneinheit zu geben scheint. 

Lass es mich gerne wissen falls ihr die mac Adressen unzensiert braucht, dann kann ich die auch per PM sharen.

19.08.2024

07:58:26

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 19; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

19.08.2024

07:48:44

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

17:37:32

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 19; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

17:29:43

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:92:b5:2a;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:03:17

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 19; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:02:11

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:02:03

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 17; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:02:02

SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:01:15

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:01:15

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 19; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:01:13

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:01:05

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

12:01:04

SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=XXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

11:59:34

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

11:59:15

Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

18.08.2024

11:59:12

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Viele Grüße

SmokingTux

Hallo @SmokingTux,

offenbar konnte man bei Vodafone zunächst keine Probleme feststellen.

Die MAC-Adressen benötigen wir nicht, ich habe noch einmal wegen deinem Ticket nachgehakt und halte dich auf dem Laufenden, wenn ich dazu neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia

Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Die Störung kommt von jemandem in deinem Gebäude, der einen Splitter benutzt oder versucht, sein Signal zu verstärken. Das führt zu Störungen. Die Lösung ist einfach. Das Gerät vom Koaxnetz entfernen oder selbst einen Verstärker benutzen, so dass man selbst "lauter" zu CMTS ist.

Hallo @xcell,

das ist durchaus möglich, dass auch hier irgendwo in der Nachbarschaft ein sogenannter Rückwegstörer derartige Probleme verursacht. Grundsätzlich sollte das aber auch durch einen Techniker festgestellt werden.

Ich hoffe allerdings sehr, dass es sich hier um eine andere Störungsursache handelt, da die Suche nach solchen Störern mitunter ziemlich aufwändig und zeitraubend sein kann. Im Internet gibt es einige informative Artikel dazu.

Viele Grüße

Giulia

Oh das war nicht meine Absicht dies als Lösung zu markieren, kann man das rückgängig machen? Danke!

Hallo @SmokingTux,

die Lösung habe ich eben wieder entfernt.

Leider gibt es von meiner Seite noch keine neuen Infos zu deinem Störungsticket, ich hoffe aber, dass es jetzt schnell vorangehen wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @SmokingTux,

unsere Mitarbeiter haben das Störungsticket geschlossen. Hattest du dazu noch einmal eine Rückmeldung erhalten?

Wenn die Problematik weiterhin besteht, melde dich bitte noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern, damit diese ein neues Störungsticket aufnehmen.

Viele Grüße

Giulia

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