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Probleme mit o2 HomeBox Satellite Repeater

  • August 18, 2022
  • 8 Antworten
  • 888 Aufrufe

Hallo Community,

ich hatte seit langem das Problem, dass ich auf der Terasse nur eine sehr instabile WLAN verbindung hatte und hab mir deshalb vor einigen Tagen den o2 HomeBox Satellite Repeater bestellt und mit meiner 02 HomeBox 6641 verbunden. Die Verbindung habe ich mit WPS hergestellt, was auch einwandfrei funktioniert hat. Der Repeater ist auf die Repeater-Funktion eingestellt, er zeigt an, dass er mit dem WLAN verbunden ist und dass er das Signal ordnungsgemäß verstärkt. Er steht direkt am Fenster zur Terasse. Dennoch hab ich mit keinem meiner Geräte eine bessere Verbindung als vorher. Keine 2 Meter (durchs Fenster) entfernt habe ich nur noch einen Balken, sowohl am Laptop als auch am Handy. Und wenn ich mich noch weiter entferne bricht es sofort ab. Alles genauso wie es vorher war, ohne Repeater...
Auch wenn ich direkt dran stehe habe ich keinerlei Vorteil gegenüber der Situation vorher. Kann mir irgendjemand erklären, was ich hier falsch mache? 

besten Dank

8 Antworten

schluej
Legende
  • August 18, 2022

Moin,

das 5GHz WLAN hat einen anderen Namen wie das 2,4 WLAN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Ja, das ist der Fall. Könnte das das Problem sein?


schluej
Legende
  • August 18, 2022

Dann sollten die Geräte das 2,5 GHz LAN nutzen. Der Satellite nutz die 5Ghz zum verlängern. Die clients müssen dann das 2,4 GHz Netzwerk nutzen.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2022

Danke, werde ich ausprobieren


o2_Micha
  • Team
  • August 25, 2022

Hi @Jürgen4269 vielen Dank für deinen Beitrag zur Community. 💙
schluej dein Support war wieder klasse, vielen Dank 😍
Jürgen, wie ist es, konntest du es ausprobieren? Läuft alles wie gewünscht?
oder können wir dich noch unterstützen?

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • August 29, 2022

Hallo,

 

ich klinke mich mal hier ein, da ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte. Jedenfalls versuche ich vergeblich mit der Homebox Satellite zu verbinden, egal, ob ich es nun manuell versuche oder über den automatischen Weg, der ja laut Beschreibung an sich super einfach ist.

Erst einmal eine grundlegende Frage, darf bei der Einrichtung nur das 2,4 oder 5 GHz am Laufen sein oder können auch beide aktiviert sein? Beide habe einen unterschiedlichen Namen.

 

Es geht bei mir bereits damit los, dass wenn ich Schritt 1 im Handbuch zur manuellen Konfiguration befolge “ Öffnen Sie an Ihrem Endgerät die WLAN-Einstellungen und wählen Sie das
2.4-GH-WLAN-Netz Ihres O2 HomeBox Satellite – WLAN-Namen (SSID)
und Netzwerkschlüssel (WLAN-Passwort) finden Sie auf dem Etikett an der
Rückseite des O2 HomeBox Satellite “, dass die Passwortaufforderung gar nicht erscheint, da direkt gesagt wird “Kein Verbindung zu diesem Netzwerk möglich”. Macht keinen Unterschied, ob die Satellite Box im gleichen Raum wie die Homebox 6641 ist oder weiter weg.

Beide Funkverbindungen leuchten blau, WLAN blinkt rot.

Jedenfalls wird es so sein, dass ich hier irgendwas missverstehe, obwohl super es einfach erscheint.

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Arne


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 6, 2022

Hallo @SirJethro,

wenn die Einrichtung über WLAN stattfindet, sind zwar beide Netze (2,4 oder 5 GHz) aktiv, es wird aber jeweils nur eines der beiden verwendet. 

Die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich sein, erhältst du aus der Weboberfläche des Satellite oder als generelle Meldung vom Browser? Konntest du für die Einrichtung alternativ die LAN-Schnittstelle nutzen? Oder hat es in der Zwischenzeit geklappt und die Verbindung steht?

VG
Dennis


schluej
Legende
  • September 6, 2022

@o2_Dennis 

@SirJethro ist hier 

aktiv.