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Probleme mit o2 Home XXL als Neukunden

  • October 21, 2022
  • 2 Antworten
  • 77 Aufrufe

Hallo liebe Community, liebes o2-Support-Team,

wir haben gleich mehrere Probleme mit unserem neuen o2 Home XXL Anschluss. Wir haben diesen neu abgeschlossen und die Techniker waren bereits da. Unsere Probleme (ja es sind mehrere) gliedere ich am besten in Unterpunkte, da Email nicht beantwortet werden und die ServiceDame am Telefon einfach mittendrin auflegte.

  1.  Techniker: Die Techniker kamen in unser Haus (Mehrfamilienhaus) und suchten die Anschlussverteilung. Hier wurde uns gesagt, dass wir einen Anschluss/Dose seitens o2 frei wählen können und ich wollte diesen im Untergeschoss, da ich hier das HomeOffice habe. Der Techniker meinte dann etwas von wegen, dass im Erdgeschoss bereits eine Dose sei und er mache es nun da. Er kann jedoch den Anschluss im Untergeschoss für ein Taschengeld einbauen, was wir ablehnten. Ende vom Lied, er schloss den Router an dem ungünstigen Platz im Erdgeschoss an. Wenn man jedoch als Neukunde seine Dose frei wählen kann, dann ist das doch nicht rechtens so, oder? Wir hatten leider keine Ahnung bezüglich der Anschlüsse, da wir auch neu eingezogen sind und das erste mal Kabelinternet beziehen.
  2.  Die Internetleistung: Dass das WLAN in der Wohnung nicht immer optimal verbreitet ist, ist schon klar. Jedoch wenn wir neben (!) dem Router sitzen, kommen etwa 10MB an...von einem Router welcher nebendran steht und mit max. 1000MB gespeist wird (laut Fritzbox 6660) müssten es jedoch um die 350MB sein. Im eigentlich gewünschten Routerplatz im Erdgeschoss kommt beim Hany bereits gar nichts mehr an (kein WLAN) und ein Notebook hat hier etwa 30MB (auch wirklich wenig). Die Funkkanäle sind optimal eingestellt und der Router steht zwar in der Ecke, aber frei von anderen Kabeln und störenden Mobiliar (wir sind ja erst eingezogen - also quasi sehr leere Wohnung)
  3. Die App/Mein02 - Wir können uns schlicht und ergreifend nicht in die App geschweige denn in den MeinO2-Account einloggen. Hier heißt es nach der Anmeldemaske man habe technische Schwierigkeiten und man soll sich später anmelden. Das geht schon seit Tagen so. Bei der App erscheint Fehlercode 403. Ebenfalls können wir so auch nicht die Email bestätigen, Vertragsnummer einsehen und und und…

Ich hoffe für die 3 Hauptprobleme (Anschlussdose/platz // Internetleistung // Mein02-Login-Problem) können Sie zeitnah eine Lösung finden, da wir auf das Internet berufsbedingt angewiesen sind. 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Johannes und Jasmin

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ojema,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Konnten dir die Hinweise von @Joe Doe schon etwas weiterhelfen?

Wenn es in der Wohnung nur die eine Anschlussdose gibt, wird eigentlich keine neue Dose durch die Techniker verlegt. Wenn dort bereits mehrere Dosen vorhanden sind, können sie in der Regel auch alle genutzt werden.

Der Login in das Mein o2-Onlineportal und in die Mein o2 App erfolgen nach Registrierung immer mit der Festnetznummer. Bitte nicht mit dem Login hier in der Community verwechseln, ggf. musst du dich vorher hier ausloggen.

Wie sieht es denn inzwischen mit der Geschwindigkeit des Internets aus? Konntest du den WLAN-Empfang noch optimieren?

Viele Grüße

Giulia

2 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 22, 2022

@Ojema Hallo. Zu euren Punkten meine Meinung auch als Kunde.

1.) Dose vorhanden → Anschluss dort. Normalerweise sollten eigentlich alle Multimediadosen in einer Wohnung geschaltet sein. Was da noch Regelbar, muss ein o2 Moderator bzw. die Hotline sagen

2.) Macht bitte erstmal mit LAN einen Speedtest. Danach können wir eurer WLAN pimpen bei Bedarf. Welche WLAN Endgeräte werden genau genutzt? Würde in der Fritzbox die WPA2 / WPA 3 Mischverschlüsselung auf nur WPA2 umstellen. Bessere Performance?

3.) Habt Ihr per o2 Festnetznummer registriert? Bitte nochmals die Registrierung machen.
https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 1, 2022

Hallo @Ojema,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Konnten dir die Hinweise von @Joe Doe schon etwas weiterhelfen?

Wenn es in der Wohnung nur die eine Anschlussdose gibt, wird eigentlich keine neue Dose durch die Techniker verlegt. Wenn dort bereits mehrere Dosen vorhanden sind, können sie in der Regel auch alle genutzt werden.

Der Login in das Mein o2-Onlineportal und in die Mein o2 App erfolgen nach Registrierung immer mit der Festnetznummer. Bitte nicht mit dem Login hier in der Community verwechseln, ggf. musst du dich vorher hier ausloggen.

Wie sieht es denn inzwischen mit der Geschwindigkeit des Internets aus? Konntest du den WLAN-Empfang noch optimieren?

Viele Grüße

Giulia