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Probleme mit FritzBox VPN an o2 DSL Anschluss

  • January 30, 2023
  • 13 Antworten
  • 445 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe zwischen meiner FritzBox 7590 an einem Telekom DSL-Anschluss und der Fritte 7490 an einem o2 DSL-Anschluss meiner Freundin eine VPN-Verbindung eingerichtet.
Beide Fitten sind über MyFritz registriert und erhalten von dort die “DynDNS-Weiterleitung”.
Die beiden Fitten zeigen auch an, dass die Verbindung besteht und gehalten wird. So weit so gut.

Wenn ich jetzt jedoch versuche, aus einem der beiden eigenen Netze über die interne IPv4-Adresse auf die Fritte des entfernten Netzes zuzugreifen, klappt es nicht.
Sprich: Ich gebe bei mir daheim im Browser die 192.168.X.X (IP-Adresse der Fritte meiner Freundin) ein.

Die Seite kann nicht aufgerufen werden.

In beiden Boxen ist unter den Internet-IP-Einstellungen jeweils die Option “Native IPv4-Verbindung” nutzen aktiviert. Beide Boxen haben jeweils eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse.
 

VPN Zugriffe auf die Netzwerke meiner Eltern zB. (Telekom Anschluss) funktionieren von meinem Netz aus einwandfrei.
Lediglich der Zugriff vom Telekom auf das o2-Netz hängt. 
Und ich finde nicht raus, woran es liegt.

Hat hier jemand ggf. eine Idee?

Danke und Gruß

Daniel

13 Antworten

schluej
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  • January 30, 2023

Moin Moin,

haben beide FRITZ!Box den den selben IP range?

Also z.B. 192.168.178.1? Dann geht es nicht. Die Netze müssen unterschiedlich sein.

Bei der Netzmaske 255.255.255.0 wäre das z.b. 192.168.178.0 und 192.168.179.0.

Dann mal einen trace route starten. Wenn der Ping zum Ziel geht, aber keine Antwort, dann könnte die Rückroute fehlen.

Mit dem Herstellen der VPN Verbindung ist O2 raus. Alles was dann passiert kann O2 nicht mal sehen!


  • Autor
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  • January 30, 2023

Natürlich haben beide Fritten unterschiedliche IP-Ranges. 
Das ist ja das Interessante. Trotz Dessen funktioniert es nicht.


Joe Doe
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  • January 30, 2023

@DGx Nehmen wir mal als Beispiel Du hast 192.168.1.X und deine Freundin 192.168.10.X als Adressenbereich. Bekommst Du ein Ping von der 192.168.10.1?

Und welches Protokoll benutzt Du für die Fritzbox2Fritzbox Verbindung?


  • Autor
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  • January 30, 2023

@Joe Doe

Nein, ich kann die FB meiner Freundin nicht anpingen. 

Alle anderen Boxen die ich über VPN verbunden habe, sind vollständig erreichbar. 

Nur diese eine nicht. 


schluej
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  • January 30, 2023

Bis wo geht denn der Traceroute?


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  • January 30, 2023

@schluej Bis zu meiner Fritzbox 


Joe Doe
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  • January 30, 2023

@DGx Poste bitte mal die IP Adressen und SubNetmaske von den beiden Fritzboxen vom jeweiligen Heimnetzwerk. DHCP Server ist auf den beiden Boxen aktiv? VPN per IPSec? 
Dualstack bei Dir aktiv?


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  • January 30, 2023

IP FB 1: 192.178.0.254

IP FB 2: 192.178.1.254

Subnet jeweils 255.255.255.0

DHCP auf beiden Boxen aktiv. 

Welches Protokoll genutzt wird, keine Ahnung. 

Das Standardprotokoll für VPN Verbindungen der Fritten untereinander. 

Gehe mal stark davon aus, dass es IPSec ist. 

 

Wie gesagt, ALLE Einstellungen sind auf ALLEN Boxen in meinem Verbund identisch. 

Nur der Zugriff zwischen o2 und Telekom funktioniert nicht. 

 


Joe Doe
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  • Legende
  • January 30, 2023

@DGx Was sagt ein ein  ping 192.178.1.0 , 192.178.1.254. NetBIOS ist aktiv bei der LAN2LAN Kopplung der beiden Fritzboxen? Windows Firewall für die IP Adressen Range Bereich deiner Freundin geöffnet? (Wenn FB2 von deiner Freundin)


  • Autor
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  • February 9, 2023

@DGx Was sagt ein ein  ping 192.178.1.0 , 192.178.1.254. NetBIOS ist aktiv bei der LAN2LAN Kopplung der beiden Fritzboxen? Windows Firewall für die IP Adressen Range Bereich deiner Freundin geöffnet? (Wenn FB2 von deiner Freundin)

Also NetBIOS ist in allen Boxen im Verbund aktiv.
Die Windows Firewall ist nicht das Problem, da ich von keinem Gerät in meinem LAN (PC / Android Handy) die FB meiner Freundin (über ihre IPv4) erreichen kann.
Entweder übersehe ich komplett was oder es liegt an den DSL-Anschlüssen. Wobei ja eigentlich sowohl die Telekom als auch o2 Dual-Stack anbieten.
Aber dann sollte der VPN-Tunnel zwischen den Boxen doch eigentlich auch nicht aufgebaut werden können - bei allen Boxen steht die Ampel auf Grün.

Ich raff es nicht...


schluej
Legende
  • February 9, 2023

Moin,

wenn der Traceroute nur bis zu deiner FB geht dann hast Du ein Routing problem.

Dein Router wird die Pakete nicht los.

Am Anschluß kann es nur liegen wenn Du den Tunnel nicht aufbauen kannst.

Nach dem Aufbau des Tunnels sind die Internet Provider raus.

Hast Du die Route mal manuell eingetragen?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7170/581_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/

Eventuell ist auch die Anzahl der Routen in der FRITZ!Box begrenzt?

Hat noch eine andere FRITZ!Box den Selben IP Range wie deine Freundin?

Hast Du mal bei AVM gefragt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Potts Blitz, jetzt funktioniert es!
Nachdem ich in der Fritte meiner Freundin den DNS-Resolver auf DNSForge umgestellt habe, läuft alles plötzlich ohne Probleme.

Erschließt sich mir nicht ganz, was da der Zusammenhang ist. Aber okay. Sei es drum.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 13, 2023

Wichtig ist ja erstmal dass es jetzt funktioniert @DGx. Vielleicht kommst du ja noch dazu herauszufinden wo genau der Zusammenhang liegt, oder jemand kann es hier direkt erklären, aber die Funktionalität an sich ist ja erstmal entscheidend.

 

Schöne Grüße, Sven