Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit erreichbarkeit von Server über ipv6

  • August 25, 2025
  • 9 Antworten
  • 110 Aufrufe

Hallo,

Ich versuche schon länger, meinen Heimserver erreichbar zu machen, sodass ich mit meinen Kollegen zusammen spielen kann (Minecraft, DCS usw.). Da O2 keine IPv4 Adressen vergibt, versuche ich den Server über IPv6 erreichbar zu machen. Ich habe meine IPv6 Adresse auf statisch eingestellt und die passenden Ports, die für die Spiele verwendet werden, freigegeben in der Firewall und zusätzlich in der Fritzbox( Exposed Host). Ich habe versucht, die Erreichbarkeit meines Servers über die jeweiligen Spiele und Ping -6 zu testen, allerdings ohne Erfolg bisher habe ich nur die Rückmeldung “Zielhost nicht erreichbar.” .

 

Ich bin sehr frustriert, dass ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe, dieses Problem zu beseitigen und frage mich, ob ich etwas ganz Grundlegendes falsch mache oder ob es am Anbieter liegen kann, dass meine IP vielleicht einfach nicht öffentlich ist.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Viele Grüße Emil

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • August 25, 2025

Moin,

der Rechner antwortet auch auf Ping und der Router gibt den Ping auch an den Rechner durch?


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 25, 2025

Hi,

Ich habe meine IPv6 Adresse auf statisch eingestellt und die passenden Ports, die für die Spiele verwendet werden, freigegeben in der Firewall und zusätzlich in der Fritzbox( Exposed Host).

Hmm okay, also sowohl die Firewall im Router als auch die von deinem Host wurden konfiguriert, so dass der Traffic auch durchgelassen wird.

Allerdings vergibt o2 keine statischen Präfixe, das bedeutet, du wirst zwangsläufig mit Dynamischen DNS arbeiten müssen. Beachte auch die verschiedenen IPv6 Adresstypen.

Ich habe versucht, die Erreichbarkeit meines Servers über die jeweiligen Spiele und Ping -6 zu testen, allerdings ohne Erfolg bisher habe ich nur die Rückmeldung “Zielhost nicht erreichbar.” .

Ich glaube dass hier der Test falsch ist. Ping -6 (wobei wenn IPv6 funktioniert dieser Parameter überflüssig ist, da Windows standardmässig IPv6 präferiert) ist ICMP, das Spiel wird eher mit TCP und/oder UDP arbeiten. Für TCP ist “Test-NetConnection” in PowerShell recht praktisch. Wichtig ist auch, in Lastrichtung zu testen, also hier von deiner Quelle (z.B. PC vom Kollegen) zum Ziel (dein Heimserver).

frage mich, ob ich etwas ganz Grundlegendes falsch mache oder ob es am Anbieter liegen kann, dass meine IP vielleicht einfach nicht öffentlich ist.

Die Frust ist verständlich, IPv6 kann durchaus für kopfschmerzen sorgen.

Wie ich oben schrieb, erstmal glaube ich an einem Konfigurationsfehler auf deine Seite. o2 blockiert keine Verbindung auf die Festnetzprodukte (FTTH, Cable, xDSL).

Ob deine IPv6 Adresse öffentlich ist, kannst du relativ einfach nachprüfen. Einfach die IPv6 Adresse ansehen und schauen, ob sich diese in eine bekannten Bereich (Link Local, Unique Local, ...) befindet. Oder du schaust z.B. auf eine beliebige “what is my ip” Webseite (die natürlich dann IPv6 unterstützen muss) und stellst dann auch relativ schnell fest, ob die angezeigte IPv6 Adresse die (bzw. einer der) IPv6 Adresse(n) deines Geräts entspricht. Das sollte der Fall sein.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 25, 2025

Da O2 keine IPv4 Adressen vergibt,

??? Also Kabel mit shared-IPv4? Kann wichtig sein welche Anbindung besteht.

Bei DSL oder Fiber hat der o2-Kunde doch Dual-Stack.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

Hallo, 

Danke für die antwort ich habe Den PowerShell comand von einem Freund testen lassen und ich habe false zurück bekommen.

Ich habe bei O2 Kabel und daher einen DS-lite anschluss ein richtiger dual-stack würde mir einiges erleichtern.

Auch habe ich versucht den TCP port direkt zu pingen allerdings hat das nichteinmal im Heimnetz funktioniert obwohl die kommplette firewall des Servers Ausgeschaltet ist.


schluej
Legende
  • August 25, 2025

Öffner mal eine Verbindung mit Telnet auf dem entsprechenden Port. 

 


  • August 25, 2025

@Tibre 

Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was für eine Technologie Du überhaupt nutzt!? Für mich hört sich Deine bisherige Beschreibung nach einer Kabelverbindung an, wäre zumindest mein erster Verdacht. Aber wenn Du auch per IPv6 keine Verbindung herstellen kannst, könnte es sich auch um eine Mobilfunkverbindung handeln!? 

Da Du mit powershell arbeitest, ist davon auszugehen, dass Du Windows nutzt. Hierzu hast Du ja schon einen tollen Tipp bekommen, nämlich, eine Telnet-Verbindung auf dem entsprechenden Port zu öffnen.

Hat das geholfen? Wenn nicht, musst Du das Telnet-Protokoll, welches bei Windows aus Sicherheitsgründen grundsätzlich deaktiviert ist, erst einmal aktivieren.

Wie das geht, weiß ich nicht, aber Du bist hier in guten Händen.

;)


schluej
Legende
  • August 25, 2025

@GTO63 

Ich habe bei O2 Kabel und daher einen DS-lite anschluss ein richtiger dual-stack würde mir einiges erleichtern.

Das dürfte deine erste Frage beantworten.

 

Telnet Installiert man via  Programme > Programme und Features


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • August 26, 2025

Auch habe ich versucht den TCP port direkt zu pingen

Das kannst du nicht, weil Ping ICMP ist und da keine Ports existieren.

Im Befehl “Test-NetConnection” kannst du dafür ja auch den Port angeben… das steht auch in der Beschreibung des Befehls und seine Optionen… dann kann man sich auch das mit Telnet sparen.

Gibt ja viele Wege das zu testen, ich würde vorschlagen zuerst schaust du ob du überhaupt selbst auf deinem Server (mit IPv6) ankommst, danach kann man ja schauen, wie du auch aus dem Internet auf dein Server kommst, z.B. mit dem Handy als WLAN Hotspot.

Vergiss nicht, um zu “antworten”, muss auch etwas auf dem Port “zuhören”. Sonst ergibt dein TCP Test auch ein negatives Ergebnis, trotz “korrekt konfigurierte” Firewall.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@Tibre,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du hast hier ja bereits einiges an hilfreichen Antworten erhalten.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben mit einem DSL-Lite-Anschluss recht schwierig. Eine Umstellung auf Dualstack können wir für Kabelanschlüssen leider nicht anbieten.

Konntest du inzwischen vielleicht schon eine Lösung für dich finden?

Möglicherweise wäre eine andere Technologie (DSL oder Glasfaser) für dich eine Alternative? Wenn wir da einmal nachschauen sollen, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße

Giulia