Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Probleme mit der O2-Homebox 6742


Ab 19.12.22 habe ich zum Tarif O2 my Home S gewechselt. Lt. Mitteilung von O2 wurden Internet und Festnetz seit diesem Datum aktiviert. Zu dem neuen Tarif habe ich die Homebox 6742 erhalten. WLAN und DSL funktionieren, allerdings stellt der Router keine Internet-Verbindung her (dauerhaft rote Anzeige). Wenn ich den alten Router 6641 wieder anschließe habe ich Internetzugang. Der alte Router kann jedoch die verfügbare Bandbreite nicht nutzen. Ist der neue Router für den neuen Tarif ungeeignet?

Lösung von blablup

Theo-Essen schrieb:

Der alte Router kann jedoch die verfügbare Bandbreite nicht nutzen. 

Wie kommst du darauf? Die o2 Homebox 6641 unterstützt VDSL vectoring Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream. Der aktuelle o2 my Home S Tarif beinhaltet aber nur bis 50 Mbit/s im Downstream. Die o2 Homebox 6641 kann selbstverständlich problemlos mit einem 50 Mbit/s VDSL Anschluss genutzt werden. Das machen Hunderttausende von o2 Kunden seit Jahren (mich selbst eingeschlossen). 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
0% fanden die Informationen hilfreich

9 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Moin Moin,

VoIP PIN schon eingegeben?

Was sagt denn die Konfigurationsseite des Router? 2.box oder 192.168.1.1 

Und nicht vergessen den alten via https://www.o2online.de/service/retoure/ zurücksenden.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • Lösung
  • 20. Dezember 2022
Theo-Essen schrieb:

Der alte Router kann jedoch die verfügbare Bandbreite nicht nutzen. 

Wie kommst du darauf? Die o2 Homebox 6641 unterstützt VDSL vectoring Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream. Der aktuelle o2 my Home S Tarif beinhaltet aber nur bis 50 Mbit/s im Downstream. Die o2 Homebox 6641 kann selbstverständlich problemlos mit einem 50 Mbit/s VDSL Anschluss genutzt werden. Das machen Hunderttausende von o2 Kunden seit Jahren (mich selbst eingeschlossen). 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte Probleme mit der Internetverbindung bei dem 6641. Daraufhin habe ich bei O2 angerufen. Der Berater am Telefon sagte mir es läge am Router. Außerdem hätte ich einen ungünstigen Tarif und er empfahl mir den neuen Tarif und einen neuen Router.

Merkwürdigerweise funktionierte meine Internetverbindung am nächsten Tag wieder einwandfrei, es lag also nicht am Router. Dieser Typ hat mich echt belogen und wollte nur einen neuen Vertrag verkaufen.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 20. Dezember 2022
Theo-Essen schrieb:

Ich hatte Probleme mit der Internetverbindung bei dem 6641. Daraufhin habe ich bei O2 angerufen. Der Berater am Telefon sagte mir es läge am Router.

Warum hat er dann keinen kostenlosen Austausch des angeblich defekten Geräts veranlasst? Die Leih-/Mietrouter sind Eigentum von o2 und o2 ist auch für deren Funktionsfähigkeit verantwortlich. 

Mir sind keine Preissenkungen bei den 50 Mbit/s Tarifen bekannt. Die kosten schon seit Jahren ca. 30 EUR pro Monat im Grundpreis. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Dezember 2022

Danke für die Info.


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 21. Dezember 2022

Aber Achtung, O2 erwartet jetzt den alten Router zurück!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo @Theo-Essen,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, den Router auf ein aktuelles Modell upzugraden. Inzwischen hat auch alles mit dem neuen Router funktioniert, ist das richtig?

Bitte nutze für den Rückversand deines alten Routers unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo o2_Giulia,

nach zahlreichen hilfreichen Infos habe ich mich nochmals telefonisch an O2 gewandt und hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter erreicht.

Nach einigen Bemühungen, wie mehrere Neustarts und Verbindung O2 ->  Homebox 6742, gelang es dem Mitarbeiter den Router zu veranlassen eine Internetverbindung herzustellen.

Das Problem wurde also gelöst.

Eine letzte Frage: „Soll ich die alte Homebox 6641 trotzdem zurücksenden oder besser entsorgen bzw. als Reservegerät behalten?“

Viele Grüße

@Theo-Essen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 27. Dezember 2022

Hallo @Theo-Essen,

schau bitte einmal im Rücksendeportal, wenn du dort die Seriennummer deines alten Router eingibst, wird dir angezeigt, ob er zurückgesendet werden muss oder entsorgt werden kann.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort