Hallo,
ich kann meinen Router o2 Box 6431 nicht mehr über http://192.168.1.1 oder o2.box administrieren. Gelegentlich baut sich noch die Anmeldeseite auf und ich werde aufgefordert, mein Passwort einzutippen, was dann manchmal auch noch funktioniert, wirklich administrieren kann ich den Router aber nicht mehr zuverlässig. Fast immer fehlen einzelne Elemente der Seite. Nach jedem Refresh sieht es anders aus. Oder ich sehe nur noch eine weiße Seite. Teileweise reagiert er gar nicht mehr und es hilft nur noch, das Gerät stromlos zu machen. Was ich diverse Male tun musste. Immerhin habe ich es auch einmal geschafft, meine Konfiguration zu sichern und diese nach einem kompletten Reset wieder neu einzuspielen. Das hat aber auch nichts an der generellen Situation geändert. Insgesamt habe ich jetzt schon dreieinhalbstunden damit verbracht.
Irritierender Weise funktioniert das Internet 'weitestgehend'. Ich kann also generell im WWW surfen, allerdings bauen sich manche Webseiten erst nach Minuten auf und andere gelegentlich auch gar nicht. Das ganze erscheint mir sehr seltsam und auch etwas zufällig. Mit Steam kann ich mich z.B. auch nicht mehr verbinden.
Probiert habe ich den Zugriff von einem Desktop PC mit Windows 10 (1709) und fester IP Adresse mit den verschiedensten Browsern (Internet Explorer, Edge, Chrome, Firefox, Brave, Opera), von einem Laptop mit Windows 7 SP1 mit DHCP (Internet Explorer, Chrome, Firefox) und von meinem Android Handy mit Android 7.1.2 (Chrome, Opera und dem mitgelieferten "Browser"). Mit allen Browsern habe ich das gleiche Verhalten. Manchmal geht ein bisschen was, dann sieht man nur einen Teil der Seitenelemente und dann friert alles ein und nichts geht mehr.
Bis vor kurzem (ca. vor einem Monat) hat die Administration des Routers noch einwandfrei von meinem Desktop PC mit Opera funktioniert. Jetzt befürchte ich, dass mein Router den Geist aufgibt.
Ein Anruf in der Hotline hat mir leider überhaupt nicht weitergeholfen. Die Dame bestand darauf: "Das der Router einwandfrei funktioniert, weil ich ja noch eine Internetverbindung habe.", auch wenn diese seit heute nicht mehr zuverlässig funktioniert, was sie mehrmals geflissentlich ignoriert hat. Ihrer Meinung nach hat der Router aber eine stabile Verbindung und die Abbrüche, die sie sehen konnte, sind nur meine diversen Router-Neustart-Versuche gewesen. Zudem wollte sie mir nur eine Microsoft Hotline-Nummer geben, weil (sinngemäß): "Mit Windows 10 geht das halt nicht (das Administrieren). Das haben wir festgestellt, dass das Probleme macht. Die Browser funktionieren halt alle nicht. Das muss ein Windows 10 Problem sein. Und die Leute von Microsoft können da helfen." Es wollte ihr leider nicht einleuchten, dass es kein Windows 10 Problem sein kann, wenn es auch vom Android Handy aus und von einem anderen PC mit Windows 7 nicht funktioniert.
Was soll ich nun tun? Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen!
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allerdings bauen sich manche Webseiten erst nach Minuten auf und andere gelegentlich auch gar nicht.Ich würde mich an deiner Stelle darauf konzentrieren - das behindert ja schließlich die Nutzung des Anschlusses. Der Test wurde hoffentlich per LAN-Kabel durchgeführt - sonst könnten es auch Störungen durch benachbarte WLAN-Netzwerke sein.
Auf Nachfrage kannst du dann ja schildern, dass dein Eindruck ist, dass der Router nicht in Ordnung ist und auch die Bedienoberfläche per Windows 7 und Internet Explorer nicht mehr richtig funktioniert. Die O2 Box 6431 ist ja nun schon ein älteres Modell und nichts hält ewig.
Defekte Router werden aber nach Verfügbarkeit i.d.R. typgleich getauscht - als Hinweis für dich und vielleicht auch an den Hotliner, dass das kein Versuch ist, sich einen besseren Router zu erschleichen ;-)
Ja, der Desktop PC hängt am LAN Kabel, Laptop und Handy über WLAN. Der Dame in der Hotline war es komplett egal, dass sich Webseiten nicht zuverlässig aufgebaut haben. Für sie ist die Internetverbindung "einwandfrei" und daher käme ein Routertausch für sie absolut nicht infrage. Sie wollte mir halt nur die Hotline Nummer von Microsoft andrehen. Und natürlich will ich keinen "besseren" Router erschleichen. Der 6431 ist für meine Zwecke ausreichend und ich war bisher immer zufrieden mit dem Gerät. Ein typgleicher Tausch wäre also absolut in Ordnung.
Naja, sie sieht ja nur die DSL-Verbindung. Die kann ja schön stabil sein - wenn der Router im LAN nicht richtig funktioniert, nutzt dir das wenig. Nicht alle denkbaren Fehlfunktionen kann man mit den Werkzeugen eines Hotline-Mitarbeiters entdecken. Argumente für einen Tausch wären z.B. dass das Problem mit allen Endgeräten auftritt oder dass ein anderer DSL-Router tadellos funktioniert.
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