Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

In den Abendstunden liegt die Upload-Geschwindigkeit bei etwa 1 Mbit/s statt der vertraglich vereinbarten 25 Mbit/s, und jedes fünfte Paket wird mit einer Verzögerung von mehr als einer Sekunde gesendet. Diese Probleme treten systematisch abends auf.

Zum ersten Mal habe ich mich bereits im Mai dieses Jahres an Ihren technischen Support gewandt, aber das Problem wurde bisher nicht behoben. Zudem habe ich keine Updates zum Status meiner Tickets erhalten.

Ähnliche Probleme hatte ich auch bei Vodafone, dort waren sie sogar noch schlimmer. Ich vermute, dass die Hauptleitung in meinem Gebiet einfach der Belastung nicht standhält. Ich weiß bereits nicht mehr, wohin ich mich noch wenden soll. Entschuldigen Sie bitte, falls dieses Forum nicht dafür vorgesehen ist, aber leider konnte mir der technische Support bisher nicht helfen, da die erste Anlaufstelle verständlicherweise nicht über die Informationen zur lokalen Situation verfügt und alles, was in ihrer Macht steht, ist ein weiteres Ticket zu erstellen.

Die Nummer des letzten Tickets ist 9361935

Wenn Vodafone der lokale Kabelnetzbetreiber in deinem Haus ist und du bei o2 einen o2 Home Tarif über Kabel bestellst, so wird selbstverständlich nach wie vor der selbe Vodafone-Kabelanschluss genutzt. Wenn das von Kabelsegment im von Vodafone betriebenen Kabelnetzwerk überlastet ist, so kann o2 in der Sache nichts ändern. Es wäre ein Ausbau durch den Kabelnetzbetreiber Vodafone notwendig. 

Sofern verfügbar, würde sich ein Wechsel auf eine andere Anschlusstechnologie empfehlen, bei der der Vodafone Kabelanschluss nicht mehr genutzt wird. Also z.B. ein DSL- oder Glasfaseranschluss. DSL-Anschlüsse bieten z.B. einen Upload von bis zu 40 Mbit/s (typisch: 33 Mbit/s) und da es sich nicht um ein shared Medium wie ein Kabelanschluss handelt steht der Upstream i.d.R. auch unabhängig von der Tageszeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit zur Verfügung.


Ich würde gerne wechseln und sogar das Doppelte bezahlen, aber leider ist das nicht möglich, da das Haus neu ist und es hier nur Kabel-Internet gibt. Offenbar bleibt mir nur zu hoffen und zu warten, bis das Netzwerk erweitert wird oder Glasfaser verfügbar ist. Danke.


Hallo @Katsi21,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Dass die Geschwindigkeit nicht zufriedenstellend ist, ist wirklich nicht schön. Es ist super, dass blablup dir bereits viel erklärt hat. Dass keine andere Anschlussart bei dir verfügbar ist, ist ungünstig. 

Da dein Post ein paar Tage her ist, wollte ich fragen, ob du vielleicht bereits wieder eine Störung gemeldet hast und hast du da eventuell schon eine Rückmeldung bekommen? Oder hast du unsere o2 my service App schon mal ausprobiert?

Liebe Grüße, Lea


Nein, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Auf das Ticket kam die Antwort, dass sie mehr Zeit für die Suche nach der Ursache benötigen, aber das war’s auch schon. Ich habe die App benutzt, aber sie bringt nicht viel. Ich habe ein paar Mal einen Bericht gesendet, und das war’s.


Hallo @Katsi21 

Ich habe mir den Fall mal angeschaut. Das letzte Störungsticket liegt immer noch in der Technik und wird durch den lokalen Provider bearbeitet. Wir haben die Kolleg:innen jetzt mal angeschrieben mit der Bitte um Rückmeldung (an uns oder dich), damit wir hier einem aktuellen Status bekommen. 

Wie schnell diese Rückmeldung geschieht vermag ich nicht abzuschätzen, *meine* generelle Vermutung ist aber, dass hier ein Cluster unter Volllast läuft und dadurch die Kabel Performance so unterdurchschnittlich ist. Leider sind das Dinge, die sich nur die Schaffung neuer Kapazitäten verbessern lassen und das ist immer ein mittelfristiger Prozess, der sich selten kurzfristig lösen lassen. 

Ich hoffe nun, das wir dazu jetzt in den kommenden Tagen eine verbindliche Auskunft aus der Fachabteilung bekommen. 

Sobald uns ein Update vorliegt melden wir uns wieder hier.

VG Matze

P.S

Falls uns die Kolleg:innen überspringen und dich direkt informieren gib uns hier auch gern kurze Rückmeldung. 


Noch immer nichts. Und eine solche Internetgeschwindigkeit seit einem halben Jahr fühlt sich nicht nach 45 Euro im Monat an…

Bislang liegt mein Rekord für die Paketverzögerung bei 12.976 Millisekunden. Ich beobachte weiter und hoffe, diesen Rekord zu brechen und die 15.000-Millisekunden-Marke zu überschreiten.


Schau Dir die Regelungen im TKG mal an. Dort gibt es eine Minderungsklausel, wenn der Anschluss unter den Sollwerten läuft.

Ferner sollte man andere Betroffene im Haus auch bitten Störungsmeldungen aufzugeben und ebenso die Minderung anzustreben, denn dann tut sich eher was. 😉


Hallo @Katsi21 ,
leider hat sich hier noch nichts Neues ergeben. 
Ich drücke die Daumen, dass sich bald etwas tut. 
Gruß., Solveig 


Deine Antwort