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Warum O2 Service
Frage

Probleme bei Wechsel von o2 Homebox 6441 auf o2 Homebox 6741


Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich die o2 Homebox 6441 problemlos genutzt. Nun hatte diese einen technischen Defekt, denn der Router hat sich selbst regelmäßig disconnected, manchmal im 30 Minuten-Takt (die Lampen am Router gingen aus und fingen dann wieder an zu blinken und nach 2-5 Minuten war das Internet wieder da). Über den Support habe ich dann einen neuen Router erhalten, die o2 Homebox 6741.

Mit dieser Homebox tritt nun auch nicht mehr das Problem der Disconnects auf, zumindest nicht in dieser Form. Der Router ist immer aktiv und es leuchten auch alle Lampen korrekt. Ich merke nun aber an allen Empfangsgeräten (Handy, Laptop und Playstation), das die Verbindung durch WLAN schwächer ist. Einen Raum weiter, wo ich sonst immer problemlos Internet hatte, muss ich ständig das Netzwerk an und ausschalten, da ich kein anständiges Signal bekomme. Bei der Playstation, die höchstens 5-6 Meter vom Router entfernt steht, ist es ähnlich. Hier werde ich während dem Streamen von Filmen oder beim Online spielen häufig kurz disconnected und nach ein zwei Minuten ist dann alles wieder ok. 

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem am Router liegt, aber das ist wohl der naheliegendste Gedanke. Daher meine Frage, was kann ich tun? Gibt die o2 Homebox 6741 ein schwächeres WLAN-Signal aus oder kann ich bestimmte Änderungen vornehmen um das zu korrigieren? Oder ist das Problem vielleicht doch anderer Natur?

Danke und viele Grüße

semifree

31 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 23. August 2020

Moin,

 

so aus der Ferne ist das schwierig, aber die beiden Boxen sind an sich baugleich. Daher würde ich mal ein paar allgemeine Tipps versuchen:

  • scanne mit einem Tool mal deine Wlan - Umgebung und wechsel den Funkkanal von “auto” auf einen festen, möglichst freien Kanal, ansonsten “klaut” ihr euch gegenseitig die Wlan - Bandbreite
  • gib den beiden Netzen (2,4 / 5 GHz) unterschiedliche Namen, bzw. schalte das nicht benötigte Netz ab, ansonsten springen die Geräte immer hin und her
  • stelle den Modus bei 2,4 von b/g/n auf nur n, bei 5 auf ac + n
  • den Router senkrecht stellen / legen für die beste Versorgung über eine Etage, über Stockwerke waagerecht hinlegen, hat mit der Platzierung der Antennen zu tun

Ansonsten mal über einen Repeater nachdenken.

 

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. August 2020

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu deinen ersten drei Punkten: Könntest du näher erläutern wie ich das alles machen kann? Ich bin leider kein Experte in dem Feld, ich habe ja nur ein „Netz“ oder verstehe ich da etwas falsch? Es wäre super wenn du mir das Vorgehen zu deinen ersten drei Vorschlägen näher erläutern könntest.
Ansonsten, ich bin auf einem Stockwerk und der Router steht auf den dafür vorgesehen Füßen.

Da ich mit dem alten Router keinerlei Probleme habe und wenn du sagst die Modelle sind im Prinzip baugleich, muss es ja ein Problem geben das behoben werden kann und zwar direkt am Router und nicht über einen Repeater, oder? Die Entfernungen sind in meiner Wohnung auch wirklich so gering das ich das nicht für das tatsächliche Problem halte.

 

Danke und viele Grüße

semifree


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 23. August 2020

Moin,

 

schau mal hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/o2-box6431-durch-anderen-router-ersetzen-82571 betrifft zwar die 6431 und einiges (z.B. Sendefrequenz) geht bei der 6741 nicht, aber die Sachen, die ich beschrieben habe, sind ziemlich gleich.

Die Box bitte senkrecht hinstellen, ansonsten hast du in 20 m Höhe guten Empfang, aber in 3 m Entfernung kaum noch.

 

Greetz


Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 23. August 2020

Homeboxen taugen nix im wlan. Kauf dir eine FRITZ!Box 7530/90

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. August 2020

Danke für die Tipps, habe schon gewartet wann der erste Vorschlag für eine Fritz!Box kommt. 
Wie gesagt, hatte bisher nie Probleme und sehe eigentlich nicht ein warum ich mir dann einen eigenen Router zulegen sollte. 

Werde mir deinen verlinkten Beitrag ansehen @Jogi vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage zum senkrechten aufstellen. Wie geht man hier bei einer o2 Homebox vor? Ich habe ja nur die Füße mit deren Hilfe die Box waagerecht stehen kann. Senkrecht hat die Box ja keinen richtigen Stand und ist irgendwie auch sehr wackelig, außerdem hab ich Sorge das ich sie durch diese Form des Aufstellens evtl. beschädige? 


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 23. August 2020

Moin,

ich habe sie immer an die Wand gehängt, so in 2 Metern Höhe, daher weiß ich es nicht.

Greetz

 

Edit: Nur durch hinstellen geht der nicht kaputt


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 23. August 2020

@semifree Wie de Box steht ist egal. Da geht nix kaputt. Nur die Kabel nicht knicken. Das können Kabel grundsätzlich nicht gern haben.

Ich würde sie nur nicht runter werfen. Das WLAN Modul wird nur mit Klammern gehalten. Ansonsten so “drehen” das die Geräte eine gute Verbindung haben.

Die Antennen befinden sich auf der Platine. Strahlen also aus dem Deckel und Rücken raus.

Wenn Du auf den Ein/Aus-Schalter schaust ist rechts das 5Ghz WLAN (Antennen) und links oben das 2,4 GHz WLAN (Antenne)

Ggf. Horizontal drehen.

 


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 23. August 2020
semifree schrieb:

..
Wie gesagt, hatte bisher nie Probleme und sehe eigentlich nicht ein warum ich mir dann einen eigenen Router zulegen sollte. 

 

Na, weil du jetzt Probleme hast und das WLAN Modul jetzt schon nichts  taugt, das wird von Monat zu Monat auch noch schlechter. 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 23. August 2020

@Denner Ja, dann erklär mir warum ich zuvor mit der Homebox keinerlei Probleme hatte?


Denner
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 24. August 2020

Glück, eine gute erwischt zu haben. Lese hier quer im Forum, alle Leute mit wlan Problemen haben eine Homebox.

 

ist aber Dir überlassen, ob du wegen 179€ und gesparter routermiete lieber täglich Ärger mit dem wlan haben willst.

 

Homeboxen werden für 15€ in Asien zusammengeknüppelt.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 25. August 2020

Hallo @semifree und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es gibt zahlreiche Faktoren, die den WLAN-Empfang beeinflussen können, Du hast her ja schon den einen und anderen Tipp zur Optimierung des Empfangs erhalten. Hat da denn eventuell schon der eine und andere geholfen?

Die ANzahl der Geräte, die auf WLAN zugreifen, it in letter Zeit zusätzlich auch gewachsen und jedes Gerät, was WLAN nutzt, beeinflusst die Qualität und tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit. Dabei muss es sich nicht einmal um Geräte bei Dir im Haushalt handeln, auch die Geräte in der näheren Umgebung, bei Nachbarn haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. August 2020

Hallo nochmal,

@o2_Lars@Jogi vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe bisher folgende Hinweise ausgeführt:

– 2,4 GHz Basisstation: Von 802.11b/g/n auf 802.11n gewechselt
– für jedes Gerät aus meinem Haushalt eine feste IP-Adresse aktiviert

Leider konnte ich nicht die Sendefrequenz auf 20MHz ändern, da auch in Firefox ohne Web-Stile das notwendige Menü nicht erscheint. Gibt es hierfür noch einen Workaround? Scheinbar ist das einer der Punkte, der am Meisten erfolg verspricht. 

Außerdem bräuchte ich Hilfe beim Kanalwechsel. Kann mir jemand erklären, wie ich genau vorgehe um freie Kanäle über einen Wifi-Analyzer (welchen soll ich da nehmen?) zu finden und wie ich diese genau zuweise? Ein bisschen Grundverständnis dafür wäre auch von Vorteil. Wenn ich es richtig verstehe, wechselt der Router jetzt immer zu einem freien Kanal, und wenn ich einen fix festlege gibt es weniger Probleme, aber wo finde ich diesen freien Kanal? 

Danke und viele Grüße

semifree


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 29. August 2020

Moin,

 

der Workaround mit der Sendefrequenz geht nicht mehr bei der 6641, der ging nur bei der 6431.

Der automatische Wechsel ist in so weit problematisch, dass der Router dann immer wieder springt und du dann natürlich zeitweise das Signal verlierst.

WifiAnlayzer ist eine App für Android, für IOS gibt es auch so was, aber wie das heißt, weiß ich nicht.

Dann einfach schauen, welcher frei ist und in der Box wechseln. Wenn deine Geräte 5 GHz können, dann würde ich auch nur das Netz laufen lassen, denn das 2,4 GHz Netz ist zu 99% überlaufen.

 

Greetz

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. August 2020

Danke @Jogi 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sendefrequenz zu ändern? @o2_Lars es kann ja eigentlich nicht sein, das ich das in keiner Form einstellen kann…

Ich habe schon verschiedene Wifi-Analyzer Apps für IOS getestet und finde mich irgendwie nicht zurecht. Deshalb die Frage, wo man offene Kanäle herausfinden kann, bzw. wo das dann steht. 

Leider weiß ich auch nicht ob meine Geräte alle 2,4 GHz können, wie finde ich das heraus?


schluej
Superstar
  • 15731 Antworten
  • 29. August 2020

@semifreeWenn Du einen PC mit WLAN hast kannst Du die https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/ nutzen um freie Kanäle zu finden.

Wenn Du ein Android oder auch Amazon Tablet hast würde ich WiFI Analyzer nehmen.

Und Router ohne Web-Stile Konfigurieren ist (vermutlich) außer bei cisco nicht mehr möglich.


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 29. August 2020

Moin

 

die https://www.netspotapp.com/de/wifi-analyzer-apps-for-ios.html#Wifi_Analyzer ist eigentlich ganz vernünftig, ansonsten kannst du auch die o2 Service Suite https://apps.apple.com/de/app/o2-my-service/id1305865393 nehmen.

 

Du musst dir bei 2,3 ja nur die Verteilung der Wlan Netze über die 13 Kanäle anschauen, die Umstellung macht du dann in der Box. So im Allgemeinen sind die Kanäle 1 - 3 immer überlaufen, im oberen Bereich, also 11, 12, 13, ist meist mehr Verfügbar.

Greetz


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 29. August 2020

Meine Fritz schaltet automatisch durch die Kanäle und schaltet automatisch von 5 zu 2,4 und automatisch von der Fritzbox oben zur fritzbox unten im Haus. 
 

Damit kann ich ohne Unterbrechung wlan telefonieren, Videostreams schauen, ohne Abriss usw.

 

Wenn ich nach Hause komme holt sich das iPhone schon an der Straßenecke die neuen Mails, weil es sich schon im wlan einbucht, da ich eine wlan Blase von ca. 50 Metern rund um mein Haus habe mit den zwei Fritzen.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 29. August 2020

@Jogi @schluej  @o2_Lars:

Ein Teil meines Problems wurde scheinbar bereits durch meine beiden Korrekturen in den Einstellungen behoben. Die Verbindung ist jetzt weiter entfernt vom Router besser geworden. 

Mit der Service Suite habe ich jetzt mal getestet und als optimaler Kanal wurde mir direkt 1 (für 2,4 GHz) und 36 (für 5 GHz) vorgeschlagen. Die habe ich jetzt mal statt “auto” eingestellt, oder war es ein Fehler diese Kanäle zu wählen? Ich konnte leider nirgendwo in der Suite sehen welche belegt sind (womöglich sind keine belegt). 

Nun besteht weiterhin lediglich das Problem meiner PS4, die sich ständig nach einiger Zeit ausloggt und dann aber direkt wieder mit dem Internet verbunden ist. Damit ist natürlich online spielen ziemlich unmöglich. Könnte das über den fixen Kanal schon gelöst sein? Habt ihr noch andere Idee, was ich hier machen kann um das Problem zu beheben?

@Denner Ich weiß leider nicht, was du mir damit sagen willst bzw. wie mir damit geholfen wird?


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 29. August 2020

Sollte Dir helfen, dich von der Schrottbox zu trennen. 


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 29. August 2020

Moin,

 

hast du die beiden Netzen jeweils einen eigenen Namen gegeben, damit die PS 4 weiß, mit welchem Netz sie sich verbinden soll und nicht eventuell hin und her springt  ?

Greetz


  • Autor
  • Neuling
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  • 30. August 2020

@Jogi Wie meinst du? Das 2,4 GHz anders benennen als das 5 GHz? Gibt das nicht ggf. Probleme für andere Endgeräte?

Ich hätte auch noch zwei Fragen:

– Gibt es für mich keine Möglichkeit die Sendefrequenz auf 20MHz festzulegen?

– Über die Service Suite wurde mir wie gesagt Kanal 1 vorgeschlagen. Nun hab ich nochmal den Thread komplett gelesen und gesehen das die niedrigen Kanäle oft überlaufen sind. Hab ich da jetzt einen Fehler gemacht und sollte lieber einen anderen Kanal wählen? Über die Service Suite konnte ich nicht wirklich erkennen welcher frei ist, ich habe nur einen Vorschlag bekommen welchen ich wählen soll.


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 30. August 2020

Moin,

 

nein, die Sendefrequenz kannst du bei der Box nicht mehr einstellen, das ging nur bei der 6431.

Die unterschiedliche Benennung der Netze hat den Vorteil, dass das Endgerät automatisch weiß, mit welchem der beiden Netze es arbeiten soll und nicht aufgrund wechselnder Empfangsstärken hin und her springt und dabei immer wieder das Signal verliert, du also immer wieder diconnects hast.

Wie geschrieben, die Kanäle 1 -3 sind im Normalfall überlaufen, da viele Menschen einfach den Router anschließen, die automatische Einstellung lassen, daher viele auf Kanal 1 bleiben und sich gegenseitig Bandbreite wegnehmen, bzw, der Empfang hakelig ist.

Wenn es aber bei dir funktioniert, dann lass es so, wenn nicht, dann probier einen anderen aus.

 

Greetz


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 30. August 2020

Der Wechsel eines Kanals oder des Bandes hat keinen disconnect zu folge. Das geht unterbrechungsfrei. 


Jogi
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  • 11292 Antworten
  • 30. August 2020

Wenn das deine Erfahrungen sind, freut mich das für dich, bei mir hat es diese Auswirkungen.


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 30. August 2020

Hast du Fritz und Mesh? Wenn ich durchs Haus laufe merke ich nix, kann sogar wlan calling unterbrechungsfrei führen, wenn ich von oben nach unten gebucht werde. 
 


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