Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Problem mit Samsung smart tv und DSL 7590


vasilevi
Neuling

Hallo zusammen, gutes neues Jahr :)

Ich habe ein seltsames Problem mit der WLAN-Verbindung zwischen Samsung Smart TV - Tizen und DSL 7590 Router

Die Verbindung funktioniert einige Tage lang. Danach muss ich den Fernseher ausschalten oder den Cache löschen oder die DSL neu starten. Dann ist es für einige Tage wieder in Ordnung.

Ich habe den Fernseher gegen einen neuen ausgetauscht. Ich habe es mit 5 GHz, 2,4 GHz versucht - mit 5 GHz funktioniert es einige Stunden, mit 2,4 GHz - für einige Tage.

Ich habe andere Smart-TV, Alexa, Smart-Geräte, Telefone .. Notebooks - kein solches Problem.

Ich habe einen anderen Router verbinden - d'link mit LAN-Kabel und den Fernseher mit 2,4 GHz WLAN an den Router verbinden - überhaupt kein Problem.

So - meine frage ist - warum es mit dem dsl router nicht richtig funktioniert.

 

Vielen dank !

Lösung von vasilevi

Hallo Lars,

Vielen dank.

Ich habe eine neue DSL bekommen und alles ist ok, so das problem war mit die DSL.. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15719 Antworten
  • 1. Januar 2021

Moin Moin,

die Frage sollte man dem AVM Support stellen. Vermutlich eine Unverträglichkeit mit dem WLAN…

Ich würde mal den DNS Server am Fernseher auf 1.1.1.1 & 192.168.1.1 stellen und beobachten.


vasilevi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 1. Januar 2021

Vielen dank ! Das ist eine gute idee :)  Habe ich eine support ticket geofnet.

 

Ja.. DNS habe ich gerade probiert

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 8. Januar 2021

Hallo @vasilevi und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hui, da ist mal ‘ne spannende Anfrage. Hast du dazu vielleicht schon eine Rückmeldung erhalten?

Was ich mir vorstellen könnte, dass vielleicht in der Fritzbox eine automatische Kanalwahl beim WLAN aktiv ist (was ja auch sinnvoll ist) und irgendwann ein Kanal getroffen wird, den der Fernseher nicht mag. Ich glaube mich zu erinnern, dass es damit mitunter auch bei einigen Smartphones einer großen US Firma zu diesen Einschränkungen kam oder kommt.

Wenn eine Einschränkung nur ein Gerät betrifft, dann ist es immer etwas kniffliger, da die Ursache heraus zu finden.

Ich habe gerade mal die Begriffe “Samsung Tizen Wifi Channel” bei Google reingeworfen, interessanterweise wird direkt beim ersten Treffer auch noch etwas von einer Fritzbox geschrieben. Vielleicht hilft das ja schon weiter? Genauer nachgelesen habe ich dort jedoch nicht, muss ich zugeben, eventuell gibt es mit der genauen Bezeichnung des Fernsehers noch ein paar passendere Treffer :-)

Gruß,

Lars


vasilevi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 8. Januar 2021

Hallo Lars,

Vielen dank.

Ich habe eine neue DSL bekommen und alles ist ok, so das problem war mit die DSL.. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 15. Januar 2021

Hallo @vasilevi und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass ein neuer Router das ganze beheben konnte und alles nun wieder so läuft wie es soll :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort