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Warum O2 Service
Frage

Problem mit DSL Verbindung, Router Neustarts und unkorrigierte DTU


Duschkabine
Lehrling

Hallo,
Seit 10.3 gibt es bei meiner Fritzbox  7530 (O2 my Home L Flex) immer wieder unkorrigierte DTU (korrigierte habe ich immer im Bereich von 1-70) auf Seiten der Fritzbox. Dabei treten häufig nicht behebbare CRC Fehler (1-10) auf, aber nicht immer. Bis dato war meine Verbindung stabil, mit nur einem einzelnen CRC Fehler alle 1-2 Wochen, aber nie unkorrigierte DTU
Dies geschieht pulsweise ohne dass eine ansteigende Flanke der Fehlerzahl festzustellen ist. D.h. die Fehler sind plötzlich da (etwa im Bereich von 200-250, meist so um die 220), werden dann aber nicht mehr, so dass sie nach 15 Minuten verschwunden sind, Einzige Ausnahme ist, wenn innerhalb der 15 Minuten ein weiterer Puls auftritt, dann verdoppelt sich die Fehlerzahl schlagartig, aber auch hier ohne das ein kontinuierlicher Anstieg festzustellen ist.
Das ganze macht sich durch Ruckeln bemerkbar, vor allem bei Videokonferenzen.
Am Montag den 14.03 hat sich  dann die Fritzbox auch noch eigenständig dazu entschlossen neu zu starten. Es handelte sich dabei um keinen einfachen Resync, da hierbei das gesamte Ereignisprotokoll gelöscht wurde. Auch das CRASHLOG zeigt nichts an.
Also habe ich am Montag den 14.03 die TAE-Dose und das Kabel Router-TAE Dose getauscht. Das brachte keine Änderungen.
Dann habe ich gestern (15.3) die Störsicherheit einen Punkt in Richtung Stabilität gestellt. Daraufhin gab es  zwei Stunden nach dem Rysync noch einmal unkorrigierte DTU, aber nur noch etwa 180. Danach schien es stabil zu sein, bis gestern (16.3) um 23.30Uhr die Fritzbox wieder neu gestartet ist und dann vier Stunden später wieder DTU Fehler (180) aufgetreten sind. Seit dem ist es wieder stabil.
Der AVM Support meinte, es liegt wohl ein Problem mit der DSL Verbindung vor. Ich solle auch mal die Labor Version aufspielen, aber die aktuelle Version (V7.29) lief fast vier Monate stabil, also wird es nicht daran liegen. Ich habe zwar einen anderen Router zum testen, aber das ist die Homebox 2 und damit kann man bekanntermaßen gar nichts machen, oder kann man mittlerweile auf sowas wie DSL Informationen zugreifen?

Über das Spektrum kann ich keine Aussage machen, da wie gesagt die Peaks schlagartig auftreten und ich deshalb genau in diesem Moment das Spektrum beobachten müsste. (Im Normalfall gibt es keine Auffälligkeiten)
Zwischen den einzelnen Störungen ist die Verbindung stabil und ohne Fehler. Es ist auch kein Muster zu erkennen, wann die Störungen auftreten. Es geschieht sowohl nachts als auch tagsüber und der Abstand ist nicht konstant.
Die Fritzbox hängt alleine an einer Steckdose und außer einem LG OLED C1 sind keine neuen Verbraucher angeschlossen. (war allerdings schon am 7.3, ist per W-Lan verbunden und hängt an einem anderen Stromkreis)


Und deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte. Den telefonischen Kundensupport möchte ich vermeiden.
Hier mal ein Gedächtnisprotokoll von meiner letzten Erfahrung, nachdem ich drei mal nach einer halben Stunde aus der Leitung geflogen bin und ich jedes mal den Anmeldeprozess neu durchmachen musste (und nein, ich brauche nicht jedes Mal wieder die App):
......

Service "Was für einen Router haben Sie?"
Ich "Eine Fritzbox 7530"
Service "Was ist eine Fritzbox 7530?"
Ich "Ein DSL Router"
Service "Gibt`s nicht!"
Ich "Häh?, doch natürlich"
Service "Nein, nein gibt es nicht"
Ich " Doch, doch, ich stehe doch direkt davor"
Service "Na gut, finde ich nicht, dann trage ich einfach die Fritzbox 6xxx ein"
Ich "Ähm, die 6xxx ist doch ein Kabel-Router, dann wählen Sie lieber die 7590 aus, die hat das selbe Modem wie die 7530"
Service "Nein, dann lasse ich es einfach frei"

...…

Grüße

16 Antworten

Bollermann
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  • 27402 Antworten
  • 17. März 2022

Hallo  @Duschkabine 

 

Wenn du Störungen hast,  kommst du über eine telefonische Meldung nicht herum. 

Dsl Technik:

0800 5251378 vom Handy aus anrufen. 

 

Falls du Erstattungsanspruch hast bzw geltend machen möchtest,  gilt dies erst ab Störungmeldung.


o2_Larissa
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  • 26. März 2022

Hi @Duschkabine,
das klingt nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken 😌. Hast du unsere Kolleg:innen der DSL-Technik nochmal erreicht?

Liebe Grüße
Larissa


Duschkabine
Lehrling
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  • 26. März 2022

@o2_Larissa  Nein, ich habe bisher noch nicht beim Kundenservice angerufen.Das ist wie mit einem Zahnarzttermin, man weiß, dass es sinnvoll ist, aber Lust hat man nicht wirklich.

Nachdem ich in den Einstellungen der Fritzbox die  Störsicherheit um eine Stufe erhöht habe, treten die unkorrigierten DTU und CRC Fehler zwar immer noch auf, aber in den letzten 8 Tagen gab es so keinen Neustart oder Resync mehr. Die CRC Fehler sind dabei nicht wirklich störend, sondern eher die unkorrigierten DTU.

Offenbar hat der Nachbar über mir ebenfalls seit etwa dem 10.3 Probleme (DSL, Vodafone). Allerdings verläuft meine Leitung ganz normal innerhalb des Gebäudes und die meines Nachbarn auf der entgegengesetzten Seite des Gebäudes, teilweise freihängend in der Luft und teilweise unter dem Vordach. (Bei ordentlich Wird knallt das Kabel auch mal gegen mein Badezimmerfenster) Dann würde es mal durchgeschnitten und wieder mit Scotchlock verbunden. Von daher kann es das selbe Problem sein aber auch irgendwas anderes Nur der Zeitpunkt des Auftretens korreliert. Falls die Probleme den gleichen Ursprung haben, müsste also das Problem am oder nach dem APL liegen, denn erst dort laufen die beiden Leitungen parallel.

Grüße Oliver

 


Droggelbecher
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Steht im Bereich System → Ereignisse → Internetverbindung irgendetwas drin? Ist Powerline im Einsatz?


  • Lehrling
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  • 26. März 2022

@Duschkabine  Schick mal die Gegenstelle mit Version. 
http://fritz.box/?&lp=dslOv

 

 


Duschkabine
Lehrling
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  • 26. März 2022

@Anfänger1 

Nokia

Broadcom: Version 11.4.31


Duschkabine
Lehrling
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  • 26. März 2022

@Droggelbecher im Ereignisprotokoll sind keine Auffälligkeiten. Es sind nur die Neuverbindungen alle 24 Stunden vorhanden. Die Ereignisse die zum Router Neustart geführt haben sind natürlich weg, auch das Chrashlog.

Und. Nein Powerline ist nicht vorhanden 


  • Lehrling
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  • 26. März 2022
Duschkabine schrieb:

@Anfänger1

Nokia

Broadcom: Version 11.4.31

@Duschkabine ich würde die 7.39 Beta da ist ein neuer VDSL Treiber drauf. Läuft hier ohne Probleme 


Duschkabine
Lehrling
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  • 26. März 2022

@Anfänger1

Danke, werde ich machen. Ich hatte die Laborversion schon runtergeladen. Ich wollte sie aber erst nach nächsten Absturz draufspielen. Ich bin halt immer unsicher, wenn es um Beta's geht. Und da es im Moment mit den Einstellungen zumindest zu keinen Resync's kommt wollte ich halt warten.

Aber ob es was bringt? Die DSL Version der Gegenseite und die der Fritzbox sind schon einige Zeit vor dem Problem auf diesen Versionen gewesen und es lief die ganze Zeit über stabil.

Ich glaube die Fritzbox Version ist von November und die Vermittlungsstelle hat auch in der letzten Zeit kein Update erhalten

 


rentek
Superstar
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  • 26. März 2022

Ich kann bestätigen, dass an dem Anschluss meiner Eltern bei Einsatz einer Fritzbox 7590 ähnliche Phänomene zu beobachten sind. Mit einer Fritzbox 7490 (älterer DSL-Chipsatz) tauchen diese Probleme nicht auf.

Meine Vermutung: die Telekom hat seit kurzer Zeit eine andere/neuere Version von ASSIA DSL-Expresse in Verwendung, die bei DSL-Chipsätzen der neueren Generation ein dynamisches DPBO (Downstream Powerback-Off) aktiviert, um Strom zu sparen. Dies führt zu höheren Leitungsfehlern. Verbindungsabbrüche kann ich jedoch keine verzeichnen, auch hat ASSIA DSL-Expresse bislang die Leitung nicht gedeckelt.

Ich würde dem keine Bedeutung beimessen. Ist halt so. Du kannst natürlich auch die BETA-Version testen, aber ich denke, da wird sich nichts ändern, es liegt am DSLAM und der dort eingesetzten Version von ASSIA DSL-Expresse, um den Energieverbrauch zu reduzieren (ist ja gerade eine Energiekrise).


Duschkabine
Lehrling
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  • 26. März 2022

@rentek

Ich werde es jetzt erst so weiterlaufen lassen und es beobachten. Und wenn es wieder passiert dann spiele ich die Labor-Version auf. Genau genommen hatte ich auch keine klassischen "Verbindungsabbrüche" sondern die Fritte hat saubere Neustarts hingelegt. Normalerweise, wenn man einfach den Stromstecker zieht, sind nach dem Neustart logischerweise Zehntausende unkorrigierte DTU auf Seiten des DSLAM's, bei einem manuellen sauberen Neustart sind es Null. Und genau so sieht es nach diesen Neustarts aus. Die Fritzbox ist also nicht einfach plötzlich gecrasht, sondern hat einen sauberen Neustart hingelegt. 

Bei mir wurde bisher auch nichts gedeckelt, trotz mehrer Neustarts innerhalb von zwei Tagen (2 selbständige, Kabeltausch, TAE-Dosen Tausch, vier Neustarts mit der Hoffnung auf Besserung ). Waren aber alles saubere Neustarts. Gut, außer der Tausch des Kabels zu einem kürzeren aber nicht originalen Kabel hat mich 3 MBit maximale Leitungskapazität gekostet und die Einstellung auf sicherer nochmals vier. Bin aber mit 123MBit immer noch über dem Maximum vom DSLAM, aber das ist ja kein Eingriff vom DLM

Dann noch allen ein schönes Wochenende


rentek
Superstar
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  • 27. März 2022

Hat die Fritzbox denn zwischen gestern und heute einen Neustart hingelegt?

Wie ist die Lage heute?

Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Leitungswerten und incl. untenstehenden Fehlerzählern posten?


Duschkabine
Lehrling
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  • 28. März 2022

@rentek

Nein, die Fritte ist seit dem Zeitpunkt an dem ich die Stabilität einen Punkt Richtung Sicherheit gestellt habe nicht mehr neu gestartet. Wie schon geschrieben gibt es im Ereignisprotokoll keine Auffälligkeiten.

Im Normalzustand sieht man nur 0.3 unkorrigierte DTU, da diese ja nur für 15 Minuten angezeigt werden und da zwischen den Peaks keine auftreten mittelt es sich so auf um die 0.3

Die maximale Leitungskapazität beträgt mit originalen Kabel und ohne erhöhte Leitungsstabilität etwa 129-130.6 MBit.(Sie sinkt aber im Laufe der Zeit ich würde mal sagen 1 MBit pro Monat. Nach einem Neustart ist sie dann wieder auf den Ursprungswerten. Außer die TAE Dose macht die Kratsche,, so etwa alle 3-6 Monate, dann sinkt sie schneller)

Merkwürdigerweise ist die Storabstandsmarge von 11/10 dB auf 10/9dB mit erhöhter Sicherheit gesunken. Ich dachte eigentlich die würde sich erhöhen 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20895 Antworten
  • 8. April 2022

Hallo @Duschkabine,

ich habe mir deinen Anschluss gerne noch einmal angeschaut, das sieht ja jetzt alles recht stabil aus, bis auf die Unterbrechungen zur Zwangstrennung täglich gegen 7:40 Uhr sind keine Abbrüche ersichtlich.

Bezüglich der Störabstandsmarge habe ich keine Idee, warum die jetzt gesunken sein könnte. Probleme sollte es bei diesen Werten aber nicht geben.

Viele Grüße

Giulia


Duschkabine
Lehrling
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  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 8. April 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Duschkabine,

ich habe mir deinen Anschluss gerne noch einmal angeschaut, das sieht ja jetzt alles recht stabil aus, bis auf die Unterbrechungen zur Zwangstrennung täglich gegen 7:40 Uhr sind keine Abbrüche ersichtlich.

Bezüglich der Störabstandsmarge habe ich keine Idee, warum die jetzt gesunken sein könnte. Probleme sollte es bei diesen Werten aber nicht geben.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Seit gestern gibt es zwar etwas mehr Fehler (vielleicht liegts am Wetter ), aber mit den aktuellen Einstellungen gab es seit drei Wochen keine Neustarts oder Rysncs mehr. Es sieht mir mittlerweile nach einem externen Störer aus, da von Sonntag bis Dienstag keine Fehler oder maximal 1-2 auftreten (gleiches Verhalten in den letzten drei Wochen). Aber wenn das in Ordnung ist, dann ist es ja gut.   

Also vielen Dank für die Info und noch ein schönes Wochenende

Grüße Oliver

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20895 Antworten
  • 12. April 2022

Hallo @Duschkabine,

freut mich, dass jetzt alles wieder unterbrechungsfrei läuft. Das mit den externen Störer kann natürlich sein, ist aber in der Regel schwierig, dass rauszufinden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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