Hallo,
Seit 10.3 gibt es bei meiner Fritzbox 7530 (O2 my Home L Flex) immer wieder unkorrigierte DTU (korrigierte habe ich immer im Bereich von 1-70) auf Seiten der Fritzbox. Dabei treten häufig nicht behebbare CRC Fehler (1-10) auf, aber nicht immer. Bis dato war meine Verbindung stabil, mit nur einem einzelnen CRC Fehler alle 1-2 Wochen, aber nie unkorrigierte DTU
Dies geschieht pulsweise ohne dass eine ansteigende Flanke der Fehlerzahl festzustellen ist. D.h. die Fehler sind plötzlich da (etwa im Bereich von 200-250, meist so um die 220), werden dann aber nicht mehr, so dass sie nach 15 Minuten verschwunden sind, Einzige Ausnahme ist, wenn innerhalb der 15 Minuten ein weiterer Puls auftritt, dann verdoppelt sich die Fehlerzahl schlagartig, aber auch hier ohne das ein kontinuierlicher Anstieg festzustellen ist.
Das ganze macht sich durch Ruckeln bemerkbar, vor allem bei Videokonferenzen.
Am Montag den 14.03 hat sich dann die Fritzbox auch noch eigenständig dazu entschlossen neu zu starten. Es handelte sich dabei um keinen einfachen Resync, da hierbei das gesamte Ereignisprotokoll gelöscht wurde. Auch das CRASHLOG zeigt nichts an.
Also habe ich am Montag den 14.03 die TAE-Dose und das Kabel Router-TAE Dose getauscht. Das brachte keine Änderungen.
Dann habe ich gestern (15.3) die Störsicherheit einen Punkt in Richtung Stabilität gestellt. Daraufhin gab es zwei Stunden nach dem Rysync noch einmal unkorrigierte DTU, aber nur noch etwa 180. Danach schien es stabil zu sein, bis gestern (16.3) um 23.30Uhr die Fritzbox wieder neu gestartet ist und dann vier Stunden später wieder DTU Fehler (180) aufgetreten sind. Seit dem ist es wieder stabil.
Der AVM Support meinte, es liegt wohl ein Problem mit der DSL Verbindung vor. Ich solle auch mal die Labor Version aufspielen, aber die aktuelle Version (V7.29) lief fast vier Monate stabil, also wird es nicht daran liegen. Ich habe zwar einen anderen Router zum testen, aber das ist die Homebox 2 und damit kann man bekanntermaßen gar nichts machen, oder kann man mittlerweile auf sowas wie DSL Informationen zugreifen?
Über das Spektrum kann ich keine Aussage machen, da wie gesagt die Peaks schlagartig auftreten und ich deshalb genau in diesem Moment das Spektrum beobachten müsste. (Im Normalfall gibt es keine Auffälligkeiten)
Zwischen den einzelnen Störungen ist die Verbindung stabil und ohne Fehler. Es ist auch kein Muster zu erkennen, wann die Störungen auftreten. Es geschieht sowohl nachts als auch tagsüber und der Abstand ist nicht konstant.
Die Fritzbox hängt alleine an einer Steckdose und außer einem LG OLED C1 sind keine neuen Verbraucher angeschlossen. (war allerdings schon am 7.3, ist per W-Lan verbunden und hängt an einem anderen Stromkreis)
Und deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte. Den telefonischen Kundensupport möchte ich vermeiden.
Hier mal ein Gedächtnisprotokoll von meiner letzten Erfahrung, nachdem ich drei mal nach einer halben Stunde aus der Leitung geflogen bin und ich jedes mal den Anmeldeprozess neu durchmachen musste (und nein, ich brauche nicht jedes Mal wieder die App):
......
Service "Was für einen Router haben Sie?"
Ich "Eine Fritzbox 7530"
Service "Was ist eine Fritzbox 7530?"
Ich "Ein DSL Router"
Service "Gibt`s nicht!"
Ich "Häh?, doch natürlich"
Service "Nein, nein gibt es nicht"
Ich " Doch, doch, ich stehe doch direkt davor"
Service "Na gut, finde ich nicht, dann trage ich einfach die Fritzbox 6xxx ein"
Ich "Ähm, die 6xxx ist doch ein Kabel-Router, dann wählen Sie lieber die 7590 aus, die hat das selbe Modem wie die 7530"
Service "Nein, dann lasse ich es einfach frei"
...…
Grüße