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Gelöst

Problem beim Homeoffice

  • February 10, 2021
  • 19 Antworten
  • 656 Aufrufe

Steffen Groll
Besucher:in

Guten Tag....mein Anliegen ist,das ich in Home-Office gehen soll.Es waren Techniker meiner Firma hier,aber es war nicht möglich,Zugriff zu Firmendaten zu erhalten.Wir haben den O2 Router.Meine Frage: Woran liegt es das keine Verbindung hergestellt werden kann?? Techniker sagte daß es sonst nie Probleme mit O2 Anschlüssen gab,beim Einrichten eines Home-Office Platzes.MfG Binder

Lösung von Steffen Groll

#O2_Lars 

 

Auch bis heute den 20.03.2021 habe ich auf mein Schreiben von Anfang Februar 2021 von o2 keine Reaktion erhalten. Es ist mir auch langsam zu viel immer das gleiche zu Schreiben. 

 

Daher wenn Ihr die Möglichkeit habt, schließt den Treat.  

 

19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 10, 2021

Nicht alle Homeboxen sind VPN-geeignet. Generell sind diese Boxen Einstiegsmodelle und bei Business-Anforderungen und je nach Firmware hapert es schon mal. 

Eine Fritzbox funktioniert hingegen immer mit Firmen-VPN.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 18, 2021

Hallo @Steffen Groll und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je nachdem, welche VPN Lösung genutzt wird, kann diese mehr oder weniger komplex einzurichten sein. Wenn bereits Techniker aus der Firma vor Ort waren, dann sollten diese normalerweise auch heraus finden, wo die Ursache liegt.

Wird zum Beispiel ein eigener Rechner genutzt oder wird einer von der Firma gestellt? Funktioniert der Internetzugang ansonsten immer ohne Einschränkungen? Was passiert auf der Formenseite, wenn versucht wird, eine Verbindung aufzubauen?

Gerade bei der Nutzung von VPN gibt es sehr viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Und auch, wenn es sich bei unseren o2 Homeboxen um Entry Level Geräte handelt, laufen diese normalerweise auch mit VPN Lösungen.

Gruß,

Lars


Steffen Groll
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Hallo O2_Lars, zu Deinen Fragen.

1. Ja es wird ein eigener Rechner verwendet.

2. Ja, das Internet funktioniert ansonsten zufriedenstellend. 

3. Mit dieser Frage kann ich als Laie nichts anfangen.

Wir haben die Technik aufgebaut und an des Internet angeschlossen. Dabei wurde auch eine Firewall zwischen Rechner und Internet verbunden. Nach dem Einschalten dieser Firewall kam es zu kurzzeitiger Verbindung, ca. 1- 5min. Danach brach die Verbindung wieder ab. Nach einem erneuten starten dann das gleiche Spiel.

 

Mit Gruß Steffen Groll 

Hallo @Steffen Groll und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je nachdem, welche VPN Lösung genutzt wird, kann diese mehr oder weniger komplex einzurichten sein. Wenn bereits Techniker aus der Firma vor Ort waren, dann sollten diese normalerweise auch heraus finden, wo die Ursache liegt.

Wird zum Beispiel ein eigener Rechner genutzt oder wird einer von der Firma gestellt? Funktioniert der Internetzugang ansonsten immer ohne Einschränkungen? Was passiert auf der Formenseite, wenn versucht wird, eine Verbindung aufzubauen?

Gerade bei der Nutzung von VPN gibt es sehr viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Und auch, wenn es sich bei unseren o2 Homeboxen um Entry Level Geräte handelt, laufen diese normalerweise auch mit VPN Lösungen.

Gruß,

Lars

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 18, 2021

@Steffen Groll Wird eine o2 Homebox eingesetzt? 
Wenn ja und es wird Home Office inkl. VPN gemacht, so rate ich auch dringend zu einer Fritzbox 7530 oder 7590.

edited: Übersehen den Hinweis des Threadstarters das eine eine o2 Homebox im Einsatz ist.


c23r
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Ein Software VPN auf dem PC geht problemlos mit der HomeBox.

> Dabei wurde auch eine Firewall zwischen Rechner und Internet verbunden.

Das ist warscheinlich das Problem. Wenn die Firewall NAT macht hast Du Doppel NAT das ist schlecht. Dann kann die Homebox die Verbindindungen nicht mehr zuordnern und der Status in der Homebox läuft in den Timeout und nach 3min ist die Verbindung weg. Der Techniker sollte das aber wissen.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 27, 2021

Hallo @Steffen Groll,

bei Verwendung einer zusätzlichen Firewall kommt natürlich ein weiterer Faktor hinzu, der die Stabilität einer Verbindung beeinflussen kann. Wenn es grundsätzlich funktioniert und dann aber nach kurzer Zeit abbricht, dann sehe ich die Ursache da irgendwie entweder in der Kommunikation zwischen dem PC und der Firewall oder dieser Lösung und dem Firmennetzwerk.

Das sind dann aber auch Punkte, die sich normalerweise durch den jeweiligen IT Fachbereich klären lassen sollten :-)

Gruß,

Lars


schluej
Legende
  • February 27, 2021

Moin Moin,

die frage ist ob die Firewall NAT macht das ist aus meiner Sicht kein Problem.

Denn dann ist die Firewall ein Client im Netz der HomeBox. Das ist auch die einzige Möglichkeit.

Denn Du kannst bei der HomeBox kein Router konfigurieren, das müßte man aber wenn man das Netz der Firewall nicht per NAT einbindet.

Im Grunde sollte man den Grund für den Abbruch aber im Log der Firewall finden können.

Wenn Du versuchst zu telefonieren wenn das VPN steht, geht das? Bzw. bricht dann der Tunnel sofort zusammen?

Bisher hat der wechsel auf eine Fritzbox aber immer geholfen, soweit ich das weiß.


o2_Manga
  • March 6, 2021

Hallo @Steffen Groll 

 

seit ein paar Tagen nichts mehr von dir gehört. Hast du frustriert aufgegeben oder eine Lösung mit der IT deiner Firma gefunden?

Berichte gern, denn jeder Beitrag zum Thema Homeoffice und VPN ist gerade in dieser Zeit auch für andere User hilfreich.


Grüße


Steffen Groll
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

@o2_Manga , Du hast es erfasst. Ich habe frustriert aufgegeben.Die Antworten brachten für mich nichts. Als Laie ist es für mich nicht verständlich. Auch bin ich von o2 enttäuscht, Anfang Februar sendete ich ein Schreiben per Einschreiben an o2 und bis heute keine Antwort, rein gar nichts. Bevor die Frage kommt, ich sendete das Einschreiben nach München und das nicht zum ersten Mal. Frühere Schreiben wurden auch beantwortet. Schöne Zeit und Gesund bleiben!!


o2_Lars
  • Moderator
  • March 12, 2021

Hallo @Steffen Groll,

die Einrichtung und Fehlersuche bei VPN Verbindungen ist ein komplexes Thema, da ist es absolut in Ordnung, wenn man da erst einmal nur Bahnhof versteht, für so etwas gibt es dann ja auch normalerweise die entsprechenden Fachleute in der Firma, die dazu einmal Schulungen besucht haben und entsprechend zertifiziert sind. :-)

Wir helfen hier in unserer o2 Community nach besten Wissen weiter, in vielen Fällen lässt sich damit dann auch eine Verbesserung erreichen, vielleicht noch ein paar MBit/s aus eine Leitung heraus holen, die Nutzung von vielen Geräten in einem WLAN optimieren und mehr. 

Wenn es jedoch darum geht, Firmenrechner zusammen mit zusätzlichen Netzwerkkomponenten im Heimnetz per VPN mit dem Netz einer Firma zu verbinden, dann stoßen auch wir hier in unserer Community an unsere Grenzen.

Wenn du postalisch mit uns in Verbindung treten möchtest, dann empfehle ich ,das am besten direkt übe unsere Kundenbetreuung in Nürnberg zu machen, die Adresse findest du auf jeder Rechnung oberhalb deiner Anschrift. :-)

Ich habe mal geschaut, dein Schreiben ist bei uns eingetroffen und laut den mir vorliegenden Unterlagen sollte dort auch eigentlich eine Antwort an dich rausgegangen sein. Ist keines bei dir eingetroffen? 

Letztendlich können wir gerade bei Einsatz entsprechend komplexer Netzwerkelemente nur empfehlen, dass dort seitens der IT deiner Firma einmal genauer geschaut wird, was die Ursache ist, um dies dann zu beheben. 

Gruß,

Lars


Steffen Groll
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

@o2_Lars 

 

Ich habe mal geschaut, dein Schreiben ist bei uns eingetroffen und laut den mir vorliegenden Unterlagen sollte dort auch eigentlich eine Antwort an dich rausgegangen sein. Ist keines bei dir eingetroffen  

Leider muss ich die oben gestellte Frage mit nein BEANTWORTEN!!

 

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 20, 2021

In Ordnung, @Steffen Groll,

letztendlich wird im Schreiben an dich empfohlen, bei Fragen rund um Verbindungseinschränkungen am Anschluss einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen. Die Einrichtung von VPN und zusätzlichen Sicherheitsfeatures hinter dem Router wird von uns nicht supportet.

Gruß,

Lars


Klaus_VoIP
Legende

Techniker sagte daß es sonst nie Probleme mit O2 Anschlüssen gab,beim Einrichten eines Home-Office Platzes.

Dann muss er doch die Unterschiede erkannt haben!? Andere O2-Anschlüsse mit Fritzbox? Dann ist das doch die bereits mehrfach erwähnte Lösung. 

Es ist nachvollziehbar, das man eine VPN-Standardlösung nicht gerne individuell anpasst. Ist aber auch schon mit Erfolg passiert. Wenn man seitens der Firma keine Anpassung will/kann, dann einfach zu einer Fritzbox greifen. Wenn die Box über Versandhandel kommt, dann kann man testen und notfalls zurücksenden. 
Warum nicht diesen pragmatischen Weg gehen?


Steffen Groll
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • March 20, 2021

#O2_Lars 

 

Auch bis heute den 20.03.2021 habe ich auf mein Schreiben von Anfang Februar 2021 von o2 keine Reaktion erhalten. Es ist mir auch langsam zu viel immer das gleiche zu Schreiben. 

 

Daher wenn Ihr die Möglichkeit habt, schließt den Treat.  

 


schluej
Legende
  • March 20, 2021

Moin Moin,

hole dir eBay eine 7520. Schick die HomeBox zurück und spare Dir die 5€ Miete.

Und hab Spaß im Home Office.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 21, 2021

Warum ignorierst du hier massiv das die Homebox für dein Vorhaben nicht geeignet ist und du dir eine Fritzbox zulegen sollst? Warum gehst du auf die Lösungen nicht ein? @Steffen Groll 

 

Was erwartest du eigentlich? Problem beschrieben, die Lösungen sind dir genannt, du ignorierst diese und wir kommen hier einfach nicht weiter. Warum möchtest du die technischen Gegebenheiten nicht umsetzten um deine Anforderung zu erfüllen, wenn klar ist, die Homebox ist das falsche Gerät?

 

Kurz durch den Thread gescrollt und du antwortest auch nur Usern mit einem O2 vor dem Namen?

 

So geht das nicht und so kommen wir hier auch nicht weiter


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 21, 2021

Wenn Home Office wichtig ist, so würde ich über Google folgende Suchbegriffe eingeben: Router Miete Fritzbox 7590. 

Dort findest Du einen Händler wo man versandkostenfrei eine Fritzbox 7590 für 4,99 Euro monatlich bekommt. Diese kann dann auch monatlich wieder zurückgeben werden. 
Fast alle Provider Geräte die ich kenne (Telekom, Vodafone oder o2) haben irgendwelche Probleme (WLAN, Aufhängen des Geräts, VPN), wo die Probleme dann beseitigt waren, wenn eine aktuelle Fritzbox benutzt wurde.
Das einzigste Problem was ich bei einer aktuellen Fritzbox kenne, ist dass bei manchen DSLAM mit dem aktuellen DSL Treiber der Upload um ca. 4 Mbit niedriger liegt. Das kann man aber in den Boxen mit dem Einstellen des vorherigen DSL Treiber beseitigen.


Klaus_VoIP
Legende

So geht das nicht und so kommen wir hier auch nicht weiter

Stimmt, das hat hier keinen Zweck mehr.

Wetten, das der Fall eigentlich schon vor der Threaderöffnung gelöst war? Der Firmentechniker hat sicher auf die anderen O2-Anschlüsse (mit Fritzbox) verwiesen, bei denen es läuft. Aber nein, hier scheint es ums Prinzip zu gehen und o2 soll das Problem lösen und womöglich noch jemand schicken um das VPN einzurichten. 
Anders kann ich mir das Theater mit Einschreiben etc. nicht erklären. 


schluej
Legende
  • March 21, 2021

Wer nach einem Monat noch mit der HomeBox rumdödelt braucht auch kein VPN.