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PPPoE-Zeitüberschreitung seit 08:30 heute

  • February 12, 2021
  • 3 Antworten
  • 59 Aufrufe

smoon
Stammgast

Moin,

ich sitze, wie viele Andere auch, seit Monaten im Homeoffice. Seit heute 08:30 Uhr ist meine Internetverbindung weg (DSL ist stabil verbunden!) und ich sehe im Ereignisslog der FritzBox nur noch Zeitüberschreitungen bei der PPPoE Einwahl. Ein Reboot der Box hat nichts gebracht. 
 

Ich habe nun ein Störungsticket aufgemacht und bekam den Hinweis das es bis zu 48h dauern kann bis die Störung behoben ist. Ich nehme dann jetzt mal einen Urlaubstag da ich nicht einfach so ins Büro fahren kann da ich mir das vorher genehmigen lassen muss. 
 

Wer ersetzt mir denn nun den ganzen Urlaubstag? Und wann kann ich denn nun tatsächlich mit einer Störungsbeseitigung rechnen?

Gruß

smoon

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @smoon,

es gibt viele mögliche Ursachen, warum ein Anschluss von einen Augenblick auf den nächsten nicht mehr so läuft, wie er soll. Je nachdem, wie komplex es ist und auch, wo die Ursache liegt, lässt sich so etwas mehr oder weniger schnell beheben.

Liegt zum Beispiel eine Großstörung vor, weil beispielsweise ein Bagger eine Leitung oder einen Leitungsstrang gekappt hat, dann ist sowas oft recht flott wieder behoben. Die Ursache ist dann bekannt, der Ort, wo die Ursache liegt, im Prinzip müssen dann “nur” einige (viele) Kabel neu verbunden werden. So etwas ist meistens recht schnell geklärt.

wenn es nur einen einzelnen Anschluss betrifft, so sind im Regelfall Messungen und mitunter auch Termine vor Ort erforderlich. Manchmal ist nur ein Kabel locker, manchmal müssen im Gebäude neue Leitungen verlegt werden, und so weiter…

Auf jeden Fall wird sowohl von unsere Seite als auch durch unseren Vorleister immer alles in die Wege geleitet, damit ein Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft.

Wie sieht es denn bei dir inzwischen aus? Klappt alles wieder? Ließ sich das ganze eingrenzen, wo die Ursache lag? :-)

Gruß,

Lars

3 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 19, 2021

Hallo @smoon,

es gibt viele mögliche Ursachen, warum ein Anschluss von einen Augenblick auf den nächsten nicht mehr so läuft, wie er soll. Je nachdem, wie komplex es ist und auch, wo die Ursache liegt, lässt sich so etwas mehr oder weniger schnell beheben.

Liegt zum Beispiel eine Großstörung vor, weil beispielsweise ein Bagger eine Leitung oder einen Leitungsstrang gekappt hat, dann ist sowas oft recht flott wieder behoben. Die Ursache ist dann bekannt, der Ort, wo die Ursache liegt, im Prinzip müssen dann “nur” einige (viele) Kabel neu verbunden werden. So etwas ist meistens recht schnell geklärt.

wenn es nur einen einzelnen Anschluss betrifft, so sind im Regelfall Messungen und mitunter auch Termine vor Ort erforderlich. Manchmal ist nur ein Kabel locker, manchmal müssen im Gebäude neue Leitungen verlegt werden, und so weiter…

Auf jeden Fall wird sowohl von unsere Seite als auch durch unseren Vorleister immer alles in die Wege geleitet, damit ein Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft.

Wie sieht es denn bei dir inzwischen aus? Klappt alles wieder? Ließ sich das ganze eingrenzen, wo die Ursache lag? :-)

Gruß,

Lars


smoon
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • February 19, 2021

Hallo @smoon,

es gibt viele mögliche Ursachen, warum ein Anschluss von einen Augenblick auf den nächsten nicht mehr so läuft, wie er soll. Je nachdem, wie komplex es ist und auch, wo die Ursache liegt, lässt sich so etwas mehr oder weniger schnell beheben.

Liegt zum Beispiel eine Großstörung vor, weil beispielsweise ein Bagger eine Leitung oder einen Leitungsstrang gekappt hat, dann ist sowas oft recht flott wieder behoben. Die Ursache ist dann bekannt, der Ort, wo die Ursache liegt, im Prinzip müssen dann “nur” einige (viele) Kabel neu verbunden werden. So etwas ist meistens recht schnell geklärt.

wenn es nur einen einzelnen Anschluss betrifft, so sind im Regelfall Messungen und mitunter auch Termine vor Ort erforderlich. Manchmal ist nur ein Kabel locker, manchmal müssen im Gebäude neue Leitungen verlegt werden, und so weiter…

Auf jeden Fall wird sowohl von unsere Seite als auch durch unseren Vorleister immer alles in die Wege geleitet, damit ein Anschluss so schnell wie möglich wieder läuft.

Wie sieht es denn bei dir inzwischen aus? Klappt alles wieder? Ließ sich das ganze eingrenzen, wo die Ursache lag? :-)

Gruß,

Lars

Es funktionierte dann gegen 16 Uhr wieder, ein ganzer Urlaubstag ist dafür nun trotzdem über den Jordan geflogen.

Und das geht jetzt mal an die Betreiber dieser Infrastrukturen (nicht an o2): Wir leben in 2021, da muss eine solche Großstörung (damit wurde mein Ticket geschlossen) schneller als in 6 oder 8 Stunden gelöst sein und es sollte auch entsprechende Fallback-Systeme geben. Gerade jetzt wo mehr Menschen denn je auf HomeOffice und somit eine stabile und schnelle Verbindung angewiesen sind.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 27, 2021

Danke für die Rückmeldung, @smoon :-)

Freut mich zu lesen, dass inzwischen alles wieder läuft. 

Je nachdem, was die Ursache einer solche nEinschränkung ist, geht so etwas mitunter schnell. Und, ganz ehrlich gesagt, 6 - 8 Stunden ist, je nach Ursache sehr schnell. Das ist bereits Industrie-SLA.

Natürlich lassen sich auch Redundanzen schaffen, natürlich sind auch Ausfallsicherungen möglich, diese haben aber letztlich auch ihre Grenzen. :-)

Gruß,

Lars