ich habe mal wieder( oder immernoch ?! ) ein Problem mit meinem o2 DSL Anschluss. Nach meinem letzten Beitrag ist jetzt fast 1 Jahr vergangen und dennoch lässt mich das leidige Thema o2 und Internet nicht in Ruhe.
Ein bisschen zu meiner Geschichte vorweg, ich habe nun seit ca. 1 1/2 Jahren meinen o2 Anschluss, warum schon so lange und vor allem immer noch kann ich mir selbst allerdings nicht ganz erklären...
Nachdem das Problem mit der sehr schlechten Internetverbindung einigermaßen gelöst wurde und ich nur noch sporadisch mit Ausfällen und schlechtem Empfang zu kämpfen hatte, ist es nun zum völligen Stillstand gekommen.
Ich erkläre möglichst kurz mein Problem. Seit Vertragsabschluss war ich Besitzer der Homebox 6441,mit der ich seit Anbeginn nur Schwierigkeiten hatte, nachdem es jedoch vor über einem Monat zu immer heftigeren Totalausfällen des Routers gekommen war, nahm ich das als guten Anlass auf eine Fritzbox 7490 zu wechseln,mit der Hoffnung endlich Ruhe zu haben. Da sollte ich mich aber noch umschauen .
Die Fritzbox ist seit ca. einem Monat in meinem Besitz und nachdem sie einen ganzen Tag ohne Probleme funktionierte und mich in Sicherheit wiegte, kann ich die DSL Abbrüche an einem Tag nicht mehr zählen.Was habe ich also getan? Mich mehrere Tage durch die o2 Warteschlangen ( 1 Stunde Wartezeit , ernsthaft?!) gekämpft um einen Technickertermin aus zu machen. Klingt simpel, sollte es aber nicht sein. 3 Wochen und 2 nicht kommende Technicker später sollte einer tatsächlich vorbei schauen, das war gestern am 26.04, nach seinem Besuch mit diversen Messungen und Änderungen am Port gefolgt von weiteren Messungen später, war laut seiner Aussage alles in bester Ordnung. Hoffnungsvoll habe ich ihn verabschiedet um ganze 2 Stunden ungestörtes Internet genießen zu dürfen bevor alles wieder beim alten war...
So worum geht es nach diesem Roman überhaupt? Meine Fritzbox verliert in unregelmäßigen Abständen die DSL-Synchronisation, das kann ein mal in 2 Stunden passieren, dann aber wieder alle 15 Minuten,mit der Fehlermeldung : PPPoE Fehler : Zeitüberschreitung, bzw. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Was ich bisher getan habe liste ich jetzt mal kurz auf:
1. Router Reset auf die Werkseinstellungen
2. Router Kabel ausgetauscht ( dazu noch ein mal die alte 6441 angeschlossen, selbes Problem )
3. Die Störsicherheitsregler verstellt + Vorherige DSL Version verwenden
4. VDSL: bei den Zugangsdaten die VLAN ID geändert 7 und 11
5. Technicker hat sich den Port angeschaut und neu eingerichtet + Messungen der Leitung
Jetzt zu meiner Frage, fällt jemandem noch etwas ein,das ich übersehen haben könnte? Eine der letzten Möglichkeiten wäre es noch ein mal die Fritzbox gegen ein anderes Gerät zu tauschen, wobei ich mir da nicht viele Hoffnungen mache, da die 6441 die selben Fehler aufweist.
Ich bin leider erst voraussichtlich am 07.05 wieder hier online,wollte vorher aber schon einmal Ideen und Vorschläge sammeln, als letzter Versuch bevor ich Mitte Mai meinen Vertag dann endlich kündige.
Vielen Dank schon mal an alle die sich das durchgelesen haben und an diejenigen, die noch Vorschläge hätten.
Gruß Engel
Lösung von Mister79
Zur Antwort springen