Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

PPP Fehler, hohe DTU, Abbrüche (DSL)


Guten Abend,

 

seit mein Anschluss vor 2 Wochen geschaltet wurde, habe ich sporadisch PPP Fehler. Etwa alle 3-30 Stunden, manchmal auch mehrfach hintereinander. Ich habe schon eine Fritzbox geliehen, um meine alte Box und TAE Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Die Fritzbox zeigt in der Ereignisanzeige "Zeitüberschreitung bei PPP Aushandlung" an. Während der Fehler gehen die unkorrigierten DTU auf 20.000 hoch. Bei meinem alten Router bricht auch manchmal die DSL-Verbindung zusammen.

 

Woran könnte es liegen?

 

Danke schonmal.

 

Lösung von Anfänger1

@Timbo-25 Störung melden. Sieht sehr nach Kontakt Problem aus 

Zur Antwort springen

@Timbo-25 Störung melden. Sieht sehr nach Kontakt Problem aus 


Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 

Go-dsl zeigt Hlog und QLN Spektren die bei manchen Problemtypen gut fuer die Diagnose geeignet sind.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 7. Februar 2025

Hallo ​@Timbo-25,

vielen Dank für deine Nachricht.
Magst du mal ein Update geben, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Konnte eine Störung eine gemeldet werden?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 7. Februar 2025

Ich habe eine Störung gemeldet, ein Techniker war hier und hat es entstört. Der Fehler tritt nicht mehr auf.


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • 8. Februar 2025

@Timbo-25 vielen Dank für deine Rückmeldung😊

Schön zu lesen, dass die Störung behoben wurde und der fehler nicht mehr auftritt🙂
Bei weiteren Fragen komm gerne wieder hier auf uns zu.

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort