Skip to main content
Hi,



 



hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem ☺️



Habe schon sowohl google als auch die Forensuche befragt, aber bisher nichts richtig eindeutiges gefunden.



Und zwar habe ich bei Age of Empires 3 Probleme im Online-Mehrspielermodus an Spielen teilzunehmen. 

Nun habe ich verschiedene Schritte befolgt um das Problem zu beheben:

- Ausnahmen für die Programme in der Windows Firewall eingefügt



- Windows Firewall ausgeschaltet



- Router neugestartet



- statische IP eingerichtet

- Im Router Konfigurationsmodus Ports weitergeleitet (PPPoE Pass Through ist aktiviert)



- Router erneut rebootet



Wenn ich aber kontrollieren möchte, ob die Ports tatsächlich offen sind (z.B. bei http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/) steht bei den jeweiligen Ports, dass sie geschlossen sind.



 



 



Was Netzwerk Know-How angeht bin ich jetzt kein Profi und somit mit meinem Latein ziemlich am Ende. Würde gerne mit meinen Freunden Online spielen :frowning



 



Habt ihr noch Ratschläge oder muss ich mir einen neuen Router zulegen?



 



P.S.: Mein PC läuft unter Windows 8 und der Router ist noch kein Jahr alt. Hoffe ich habe nichts vergessen ☺️



Laut Screenshot hast Du die Ports auf die 192.168.1.175 umgeleitet. Der PC hat von Dir diese feste IP bekommen?



 



Alternativ kannst Du den Router umgehen, indem Du eine zusätzliche Breitbandverbindung auf Deinem PC einrichtest. Dann sollte aber die Firewall nicht abgeschaltet werden, sonst steht Dein PC nackelich im Internet. Wenn ansonsten keine weiteren Geräte in das Internet müssen, dann schalte die automatische Einwahl in das Internet durch den Router ab. Es kann ansonsten zu neuen Schwierigkeiten kommen, weil für den PC dann zwei Routen in das Internet bestehen (eine durch die Breitbandverbindung, eine durch den Router).




Hallo erstmal

So nun zu dein Problem du kannst bei win8 pppoe freigeben wiebdas jetz läuft weiß ich nicht aber nach dem freischalten hast du deine nat auf offen und somit alle Port freigegeben
Ja, das ist die statische IP die ich für mich eingestellt hatte. 



Leider sind im Netzwerk mehrere Rechner online. Soll ich das mit der Breitbandverbindung dann trotzdem mal ausprobieren?

Hab da leider ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon, werde mich dann via Google nochmal schlau machen denk ich ☺️



Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung!




Also ich hab bei meinem Router bereits pppoe aktiviert. Muss ich das also beim Rechner auch noch zusätzlich aktivieren?




Du musst dem Rechner sagen, sich über PPPoE mit dem Netz verbinden. Dazu musst du die Zugangsdaten von O2 in der PPPoE Einwahl am Rechner eintragen.



 



Stell mir nur gerade die Frage, 1 zusätzliche PPPoE Einwahl ist möglich aber wenn du mehrere Rechner verwendest? Bin mir gerade nicht sicher ob das funktioniert und O2 davon erfreut sein wird.



 



Edit



 



Oberflächlich beschrieben:



 



Zusätzlich möchte ich nur mal gesagt haben, diese Art der Einwahl in das Netz ist so gesehen eine Technik aus den 90er Jahren. Natürlich wählen sich die Router selbst so noch ein aber ab dort läuft es dann schon anders ab (Verwaltung der Geräte, Ports, NAT usw)



 



Vergleichen kannst du diese Art der Einwahl mit der Zeit als es vom Anbieter nur ein Modem gab mit null an Funktionen und du über die beigelegten CDs die Verbinden eingerichtet hast. Da so die Tür zur Welt so weit offen steht, sollte auf jeden Fall eine gute Firewall (meine Meinung) eingesetzt werden um die Türen etwas geschlossen halten.




Genau, dein PC muss eine PPPoE-Verbindung aufbauen, das nennt sich bei Windows mittlerweile "Breitbandverbindung".



Guck dir mal diese Anleitung von wilhelm.tel an: http://www.wilhelm-tel.de/media/Windows8_Anleitung_PPPOE_einrichten.pdf



Die ist eigentlich ganz gut und mit Bildchen. Bei den Zugangsdaten musst du natürlich deine Zugangsdaten nehmen.



 



Aber denk daran die Firewall auf deinem PC wieder zu aktivieren!




Ja, auf dem PC auf dem Du spielen willst eine zusätzliche Breitbandverbindung einrichten. Die Firewallregeln entspechend anpassen.



 



Der PC bekommt dann eine zusätzliche öffentliche IP-Adresse und ist darüber direkt aus dem Internet erreichbar. Portfreigaben im Router sind dann überflüssig.




Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten! 😀



Bin über die Feiertage noch in meiner alten Heimat, aber da nun schon ein paar mal Breitbandverbindung genannt wurde werde ich das sobald ich wieder zuhause bin mal ausprobieren ☺️  



Werde mich die Tage dann nochmal melden!



Ansonsten nochmal vielen Dank für die Tipps und guten Rutsch.



P.S.: Keine Ahnung obs relevant ist, aber nochmal zur Erläuterung: Ich wohne in einer WG mit 2 Mitbewohnern. Deswegen sind also mehrere PCs im Netzwerk, wobei ich persönlich nur einen nutze ☺️ Das Problem betrifft dann auch nur meinen Computer, die anderen beiden spielen eh nicht online, daher muss bei denen auch nichts weiter konfiguriert werden




zu den mehreren PCs:



Das Szenario wäre dann, dass deine Mitbewohner die von der o2-Box aufgebaute Verbindung benutzen und nur dein PC eine zusätzliche eigene Verbindung zum Internet aufbaut.



 



In der aktuellen Leistungsbeschreibung/AGB für Privatkunden, habe ich spontan nichts gefunden, was eine Doppel-/Mehrfacheinwahl verbieten würde (die AGB habe ich aber eher überflogen).



Früher, bei den ganz alten Alice-Tarifen, stand ja mal in der Leistungsbeschreibung, dass das Internet nur an einem PC benutzt werden darf (damals bekam man ja auch keinen Router, sondern nur ein (WLAN-)Modem), aber das ist ja (für die meisten) längst Geschichte.




Habs jetzt ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert 😀 vielen vielen Dank. So kann das Jahr ja gut anfangen.



Habe die Windows Firewall jetzt aktiviert, gibt es sonst noch etwas, dass ich bezüglich Sicherheit wissen/einstellen sollte?

LG




dominikjay schrieb:

Habe die Windows Firewall jetzt aktiviert, gibt es sonst noch etwas, dass ich bezüglich Sicherheit wissen/einstellen sollte?



Wenn Zonealarm deaktiviert ist, kann man es auch gleich runterschmeißen oder Du findest heraus, wie man Portfreigaben unter ZA setzt. Mir war ZA immer zu nervig, weil es ständig aufpopte. Ich würd es runterschmeißen, da es zu viel Aufwand zun konfigurieren braucht und auch keine 100%ige Sicherheit bietet.



 



Falls Du Erfolg hattest mit der zusätzlichen Breitbandverbindung, dann würde ich es noch mal mit den normalen Portfreigaben im Router probieren, denn die Ursache war wohl die FW auf Deinem Rechner. Wenn der Router die Verbidnung in das Internet aufbaut ist es halt bequemer.