Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo!

Mein neuer Glasfaseranschluss ist seit heute aktiv. Im Verlauf des Bestellprozesses ist der Portierungsauftrag leider verloren gegangen. Um die Bestellung aber nicht wieder zu unterbrechen habe ich das so erstmal stehen lassen und nun einen Portierungsauftrag per Fax verschickt. 

Wie lange dauert normalerweise so eine Portierung?
Werde ich von der Telekom noch angerufen um die Umstellung zu verifizieren?
Gibt es andere Punkte, die ich beachten muss?

Danke
Shane

Eine nachträgliche Portierung im Festnetzbereich dauert mehrere Wochen da kein Standardprozess.


Hallo ​@Shane Bowmore,

bitte nutze dafür dieses Formular: Nachträgliche Portierung Festnetz

Wie Bumer schon schreibt, ist bei einer nachträglichen Rufnummernmitnahme immer etwas Geduld gefordert.

Schade, bei der Bestellung wurde leider kein Anbieterwechsel beauftragt, die Rufnummer wäre dann gleich aktiviert worden.

Solltest du dazu Fragen haben, lass es uns gerne wissen, wir helfen dir weiter!

Viele Grüße

Giulia


P.S. falls dein Vertrag bei deinem alten Anbieter noch läuft, müsstest du ihn bitte selbst kündigen, das können wir im Nachhinein leider nicht machen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia !

Ich habe die Portierung bereits mehrfach beauftragt, jedes Mal nachdem ein vorheriger Auftrag aufgrund von Fehlern storniert wurde (keine Zustimmung zur Portierung ohne Glasfaser, falsche Hausnummer, falsche Angaben über einen bestehenden Anschluss).

Meine Kündigungsfrist bei der Telekom beträgt 4 Wochen. Wenn der Vertrag endet und die Nummer noch nicht portiert ist, befürchte ich, meine Rufnummer endgültig zu verlieren. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Muss ich jetzt kündigen, damit die Telekom die Nummer freigibt?

In der Zwischenzeit würde ich gerne meine Telekom-Rufnummer über das O2-Internet nutzen, um die höhere Geschwindigkeit zu nutzen und gleichzeitig meine gewohnte Rufnummer beizubehalten. Ist das möglich?"

Danke

Shane


Hallo ​@Shane Bowmore,

dein Portierungsauftrag liegt uns vor, allerdings haben wir dazu von der Telekom noch keine Rückmeldung.

Die Rufnummern können wir erst nach der Deaktivierung bei der Telekom erhalten, daher ist die Kündigung bei der Telekom erforderlich.

Du verlierst deine Rufnummern aber ganz sich nicht, das kann ich dir versprechen. Nach der Deaktivierung beim alten Anbieter hat man noch 90 Tage Zeit, um Festnetznummern zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Die Rufnummern können vorher nicht mit dem o2 Vertrag genutzt werden, du könntest aber eine Rufumleitung bei der Telekom einrichten lassen. Hierfür fallen ggf. zusätzliche Kosten an.

Bitte beachte, dass für die Nutzung von mehreren Rufnummern auf deinem o2 Festnetzanschluss die Zusatzoption ISDN Komfort benötigt wird. Sie kostet monatlich 2,99 EUR. Unsere Mitarbeiter werden sie aktivieren, wenn die Rufnummern an uns übertragen werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

Danke für die Antwort. Ich bin gestern von der Telekom angerufen worden. Die Kündigung wurde von O2 initiiert und der Übertrag der Nummer kann am 2.Januar erfolgen - an dem Tag endet mein Vertrag. Es war jetzt dann doch einfacher als erwartet. 

Gruß
Shane. 


Hallo ​@Shane Bowmore,

das ist ja super und freut mich sehr zu lesen 😀

Gut, dass die Kündigung doch bereits in die Wege geleitet war, das wird normalerweise nur beim Anbieterwechsel gemacht.

Berichte dann gerne einmal, ob mit dem Wechsel alles gut geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

 

 


Deine Antwort