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Portierung klappt nicht - HILFE!

  • August 16, 2023
  • 24 Antworten
  • 152 Aufrufe

Guten Tag,

seit Mitte Juni versuche ich, meine alte Festnetznummer von 1&1 auf den neuen Vertrag bei O2 zu portieren zu lassen (MyHome S). Der 1&1-Vertrag wurde zum 18.6. gekündigt. Anfänglich gab es das Problem, dass nur eine Nummer portiert werden kann (wusste ich nicht). Zuletzt habe ich jetzt postalisch das ausgefüllte Portierungsformular geschickt, dieses sei auch angekommen, der Status des Auftrags ‘in Bearbeitung’. Heute - nach 10 Tagen - habe ich noch mal angerufen: Was das Problem ist, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, hat noch mal ein Ticket ausgestellt (schon zum zweiten Mal).

Vielleicht gibt es ja hier noch einen fähigen Mitmenschen, der mir weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße, Andreas

24 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 16, 2023

Hallo @Andreas_FK,

geht es um DSL oder Kabel? Die ISDN Option ist bei dir gebucht?

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2023

Hallo @Andreas_FK ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurde eine Rufnummer portiert, du wolltest aber mehrere Nummern von 1und1 zu uns mitbringen was aber nicht geklappt hat? Und es wurde jetzt eine nachträgliche Portierung angestrebt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2023

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe einen Kabelanschluss ohne ISDN. Inzwischen habe ich den Antrag so gestellt, dass nur eine Nummer portiert werden soll.

Viele Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Folgendes fällt mir noch zur Vorgeschichte: Ich habe für die neue Wohnung einen gebrauchten Kabelrouter (Fritzbox 6660 Cable) gekauft. Der Vorbesitzer war bei Vodafone und hat diese beauftragt, die MAC-Adresse freizugeben, damit ich ihn benutzen kann. Ich selbst hatte bei 1&1 in der alten Wohnung einen DSL-Anschluss und habe eine Fritzbox 7490 benutzt. Muss nun vielleicht auch die MAC-Adresse meiner alten Fritzbox von 1&1 freigegeben werden? Nur eine Idee. Irgendein Problem muss es ja geben.

Grüße


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  • Legende
  • August 17, 2023

Die Rufnummernportierung muss normalerweise direkt mit dem Anbieterwechsel beauftragt werden. Wurde dies nicht entsprechend direkt bei der Bestellung des Anbieterwechsels durch den Kunden so bei o2 beauftragt, so handelt es sich um eine manuelle nachträgliche Portierung. Und die dauert viele Wochen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2023

Vielen Dank für die Antwort.

Schade, dass das die Mitarbeiter an den Hotlines nicht wissen - das hätte mir viel Zeit erspart.

Wenn es viele Wochen dauert, spielt die 90-Tagesfrist eine Rolle? Und wie ist dann der Ablauf? Werde ich informiert, wenn der Wechsel bevorsteht?


o2_Miriam
  • Team
  • August 29, 2023

Guten Morgen @Andreas_FK,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Hast du bereits eine Bestätigung von der Rufnummer Mitnahme erhalten?

Liebe Grüße
Miriam💙

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2023

Hallo Miriam,

ich habe noch nichts erhalten. In welcher Form wird man benachrichtigt?

Viele Grüße, Andreas


Vilureef
Legende
  • August 29, 2023

Hallo @Andreas_FK,

per Email oder Brief.

LG


o2_Miriam
  • Team
  • August 30, 2023

Hallo @Andreas_FK,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Wie Vilureef schon geschrieben hat, bekommst du entweder eine E-Mail oder ein Brief von uns.
Wann hast du die Rufnummer Mitnahme bei uns beauftragt?

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2023

Das war postalisch Ende Juli.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 14, 2023

Hallo @Andreas_FK,

ich habe mir den Fall gerade noch einmal angeschaut, es ist soweit alles in Ordnung, unsere Mitarbeiter haben deinen Auftrag zur nachträglichen Rufnummernmitnahme vorliegen und bearbeiten diesen auch.

Ich muss dich allerdings noch um etwas Geduld bitten. Die Aufträge werden der Reihe nach manuell abgearbeitet, es kann daher noch etwas dauern.

Es ist korrekt, dass nur noch die eine Rufnummer, endend auf -896 benötigt wird und die anderen Rufnummern entfallen sollen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 14, 2023

Hallo Giulia, das ist richtig.

Viele Grüße

Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 14, 2023

Vielen Dank @Andreas_FK, dann habe ich das richtig verstanden 😊

Zum besseren Verständnis: dein Anschluss wird für die Rufnummernänderung kurzfristig (und kostenfrei) die Zusatzoption ISDN Komfort erhalten. Damit können gleichzeitig mehrere Rufnummern aktiviert werden. Die Option wird nach der Portierung wieder deaktiviert und es bleibt dann nur die eine Rufnummer übrig. Ich schreibe das noch einmal, damit du dich nicht wunderst, wenn du entsprechende Benachrichtigungen per Email erhältst, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 25, 2023

Hallo @Andreas_FK,

unsere Mitarbeiter hatten dich zwischenzeitlich noch einmal per Email kontaktiert, da es zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Konnte das inzwischen schon geklärt werden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2023

Hallo Giulia,

ich habe am Freitag ein Schreiben erhalten, dass meine alte Nummer mit der 896 am Ende bei meinem alten Anbieter Vodafone / 1und1 nicht bekannt sei. Ich war Kunde bei “1&1 Telecom GmbH”. Wie und wem kann ich das bekannt geben?

Viele Grüße, Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 26, 2023

Hallo @Andreas_FK,

der “normale” Weg wäre hier einmal direkt bei der Kundenbetreuung anzurufen. Ich habe es jetzt aber schon für dich an die Fachabteilung weitergeleitet 😊 du musst also nicht mehr tun.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2023

Hallo,

 

ich möchte noch mal nach dem Stand fragen, nachdem ich seit Wochen nichts mehr gehört habe. Wird mein Portierungswunsch noch bearbeitet?

 

Viele Grüße

Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2023

Hallo @Andreas_FK,

ich hake deswegen noch einmal bei der zuständigen Fachabteilung nach und gebe dir dann Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 4, 2023

Hallo @Andreas_FK,

damit du nicht denkst, wir hätten dich vergessen, wollte ich dir noch einmal eine Zwischenmeldung geben.

Leider ist die ganze Angelegenheit bisher nur sehr langsam vorangegangen und wir warten aktuell schon seit längerem auf eine Rückmeldung deines alten Anbieters.

Ich bleibe hier weiter am Ball und informiere dich, wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 4, 2023

Hallo Gulia, vielen Dank für die Rückmeldung. Grüße, Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 6, 2023

Hallo @Andreas_FK,

jetzt ging alles ganz schnell, gestern wurde die ISDN-Option vorübergehend aktiviert, damit wir die Rufnummer auf deinen Anschluss schalten können.

Inzwischen ist deine alte Rufnummer auf dem Anschluss aktiv und du bist wieder darauf erreichbar.

Hast du es schon ausprobiert, ob alles funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 6, 2023

Hallo Giulia,

es klappt! Wahnsinn! Vielen Dank und

herzliche Grüße

Andreas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 7, 2023

Hallo @Andreas_FK,

super, das freut mich wirklich sehr.

Für die lange Bearbeitungsdauer möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei dir entschuldigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia