Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung Festnetzummer


Hi,

Ich hab bei einem O2 my Home XXL Kabel Tarif die ISDN Option gekündigt. Ich wollte die Festnetznummer mit der 019 zu fonial portieren lassen. Die Portierung wurde aber abgelehnt. Dauert es noch bis die Nummer portiert werden kann, oder muss ich bei der Portierung etwas beachten?

Schönen Gruß 

Lösung von Klaus_VoIP

Dann wurde vielleicht die Portierungsabfrage nur falsch gestellt? Das ist der häufigste Fehler.

Bei abgeschalteter Nr. ist “Portierung nach Vertragsende” anzufragen. Bitte Fonial um Wiederholung in der Form.

10 Antworten

o2_Jennifer

Hallo @sAiOtEk1138 ,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.

Welchen Grund gab es denn zur Ablehnung von deiner Portierung? Oder konntest du zwischenzeitlich die Rufnummermitnahme über unsere Kundenbetreuung klären? 😊

Viele Grüße

Jennifer


Vilureef
Legende
  • May 21, 2023

Hallo @sAiOtEk1138,

was ist der Grund für die Ablehnung. Diesen sollte dir Fonial mitgeteilt haben?

LG


  • Besucher:in
  • May 21, 2023

Die Antwort war:

leider wurde Ihre Rufnummernportierung von Ihrem Altanbieter abgelehnt. Der Grund hierfür ist, dass eine reine Rufnummernportierung ohne Kündigung nicht möglich ist. Wir würden Sie daher bitten, eine erneute Portierung anzustoßen und dabei die Option "Kündigung" auszuwählen.

Ist die Frage wie das gemeint ist, Kündigung vom Festnetzanschluss? Das möchte ich ja nicht. 


Vilureef
Legende
  • May 21, 2023

Hallo @sAiOtEk1138,

warte nochmal auf @o2_Jennifer, und schreibe bitte nicht mit 2 Accounts.

LG


Klaus_VoIP
Legende

Eine “sofortige Portierung” wie bei Mobilfunk geht bei Festnetz nicht. Du kannst Deinen Wunsch auf einem anderen Weg erreichen, aber nur wenn Du nur 2 Nr. hast:

  1. Du klärst mit einem Moderator die eine verbleibende Rufnummer
  2. Du kündigst die ISDN-Option  = alle überschüssigen Nummern sind ab Vertragsende der Option frei portierbar. Vermutlich war bei Dir die Laufzeit noch nicht abgelaufen? Portierung erst zum Ende oder nach Ende der Laufzeit!
  3. Du portierst die gewünschte Nummer zu Fonial

Ziel erreicht 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2023

Die ISDN Option hatte ich gekündigt und alle Rufnummern bis auf eine wurden auch abgeschaltet. Allerdings war das am 10. Mai und die Frist ist 4 Wochen zum Monatsende? Dann wäre das also erst zu Ende Juni? Dann wäre es natürlich schlecht wenn die Nummern schon abgeschaltet wurden, aber noch nicht portiert werden können. 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • May 22, 2023

Dann wurde vielleicht die Portierungsabfrage nur falsch gestellt? Das ist der häufigste Fehler.

Bei abgeschalteter Nr. ist “Portierung nach Vertragsende” anzufragen. Bitte Fonial um Wiederholung in der Form.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 3, 2023

Hi @sAiOtEk1138 // @sAiOtEk 

Da mittlerweile ja ein paar Tage vergangen sind: Hat der Tipp von Klaus 

Bei abgeschalteter Nr. ist “Portierung nach Vertragsende” anzufragen. Bitte Fonial um Wiederholung in der Form.

zum Erfolg geführt? Vielleicht magst du mal berichten, wie es aktuell ausschaut.

VG Matze 


  • Besucher:in
  • June 3, 2023

Hi, ja danke hat dieses mal funktioniert 😀


o2_Matze
  • Moderator
  • June 3, 2023

@sAiOtEk Juhuu, das sind ja gute Neuigkeiten. Dann vielen Dank für deine Rückmeldung und besten Dank an @Klaus_VoIP für den Tipp 💙

VG Matze