Skip to main content

Ist es möglich eine Festnetznummer von einem “o2 free S” Mobilfunkvertrag zu einem o2 DSL Festnetzanschluss, mit anderem Vertragsinhaber, zu portieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Rechtsanspruch besteht keiner. Aber o2 ist dabei eigentlich sehr kundenfreundlich und ermöglicht es meist, wenn die Zustimmung des vorherigen Vertragsinhabers dem Portierungsauftrag beigefügt ist. Selbst das kann man meist umgehen, wenn man zur Portierung die Daten des alten Nutzers verwendet und der Nachname stimmt. Ansonsten ist auch etwas besser für o2 nachvollziehbar, wenn man ein Verwandtschaftverhältnis(Oma, Onkel o.ä.) angibt.
Jedenfalls gab es bei uns noch nie Probleme, auch nicht bei anderen Namen und Portierung von Opa zur verheirateten Enkelin.


Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort!


Hallo @Klaus_VoIP,

wie von Klaus_VoIP schon beschrieben, ist das machbar. Hast du die Portierung schon in Auftrag gegeben oder sind dazu noch Fragen aufgekommen, bei denen wir weiterhelfen können?

VG
Dennis


Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Was genau muss ich machen um meine mobile Festnetznummer von Free S zu meinem bestehenden DSL Anschluss zu Portieren? Es wäre super wenn das ginge. Vielen Dank.

Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt

 


Ist der DSL Anschluss auch bei o2?


ja ist er.

Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt


Bitte nicht vollzitieren. Danke.

Für dein Vorhaben dieses Formular nutzen.

internes Portierungsformular Festnetznummer


Dankeschön.

 


Hallo @GrueneSosse,

willkommen nach 5 Jahren zurück in die o2 Community. 😊

Wie Bumer schon schrieb, sind Vollzitate eher störend für den Lesefluss. Ich habe die mal entfernt. :) 

Super, dass Bumer dir auch bereits das Formular verlinken konnte. Hat alles mit dem Ausfüllen geklappt, oder hast du noch weitere Fragen? 

Liebe Grüße, Lea


Hallo @o2_Lea,

danke der Nachfrage. Das Formular von Bumer hatte ich ausgefüllt und per Fax versendet. Das war vor gut einer Woche am Donnerstag den 10.10.2024 um 18:03:10. Seit dem habe ich nichts gehört.

Das enttäuscht mich tatsächlich sehr. Kannst du mir da weiter helfen?

Falls du dich wunderst, ich komme nicht mehr an mein Konto GrueneSosse heran und musste mir ein neues anlegen 😕 Aber das ist ok für mich.

Lieben Dank und Grüße


Seit dem habe ich nichts gehört.

Du kannst es auch über das Kontaktformular anhängen. Gibt eine Eingangsbestätigung.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Hallo @GrueneSosse2 ,

ich habe hier grad mal nachgeschaut, das Fax von dir ist hier eingegangen
und liegt den Kolleg:innen der Fachabteilung bereits zur Bearbeitung vor.

Bitte habe da noch etwas Geduld, die Kolleg:innen kümmern sich um dein Anliegen
und in Kürze bekommst du dazu eine Rückmeldung.

Viele Grüße Maria


So, es gibt Neuigkeiten. Seit gestern ist meine mobile Festnetznummer nicht mehr vergeben, ich bin also nicht mehr drüber erreichbar. Dafür wurde mir eine neue mobile Festnetznummer zugewiesen, das wurde mir freundlicherweise per sms mitgeteilt. Die Festnetznummer des DSL Anschlusses ist nach wie vor die alte und aktiv. Somit kann ich auch keine Anrufer meiner alten mobilen Festnetznummer darüber informieren das ich nicht erreichbar sein werde - ich bekomme schlicht nicht mit ob mich jemand versucht hat zu kontaktieren.Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.

 


Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.

das sollte nicht mehr lange dauern. Ich drücke die Daumen.


Hallo @GrueneSosse2,

die Portierung von Festnetznummer ist immer etwas aufwändig und verläuft in der Regel nicht so reibungslos ab wie bei Mobilfunknummern.

Da die Nummer nicht aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden kann, hat man zunächst die Rufnummer durch eine andere ersetzt, damit sie frei für die Mitnahme auf deinen DSL-Anschluss wird.

Die Aktivierung dort erfolgt dann auch in mehreren Schritten, die Rufnummer wird zunächst als zusätzliche Rufnummer aktiviert und die alte Festnetznummer anschließend wieder deaktiviert. Hierfür wird kostenfrei und kurzfristig die Option ISDN Komfort gebucht.

Da alles manuell umgestellt und geprüft werden muss, gibt es jetzt leider eine kurzfristige Unterbrechung der Erreichbarkeit. Unsere Mitarbeiter sind aber bemüht, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.

Es ist auf jeden Fall alles in Ordnung und du wirst die Festnetznummer nun bald auf dem DSL-Anschluss nutzen können.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort