Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Portierung Festnetznummer auch nacch 28 Kontakten zur Hotline offen

  • September 23, 2025
  • 23 Antworten
  • 115 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hi, 
nach mehr als 28 Kontakten zur O2 Hotline ohne Lösung, ohne jegliche Kompetenz, ohne einen einzigen der versprochenen Rückrufe, bin ich kurz davor alle meine O2 Verträge zu kündigen. Seit Juli werde ich mit einem einfachen Problem (Portierung einer Festnetznummer) alleine gelassen, kriege einen bunten Blumenstrauß an Ausreden präsentiert. Insgesamt habe ich für diese Angelegenheit Minimum 15 Stunden meiner Lebenszeit verschwendet, von meinen Nerven ganz abgesehen. 
Es ist unmöglich einen Vorgesetzten zu erreichen, nicht mal intern von den O2 Mitarbeiter*innen wird das geschafft.
Ich bitte über diesen Weg um Hilfe bevor ich einen Beitrag zum „hervorragenden Kundenservice“ verfasse, weil ich mir echt nicht mehr anders zu helfen weiß und nicht nur enttäuscht sondern mittlerweile stocksauer bin. So geht man nicht mit Kunden um.

 

23 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 23, 2025

@Sallie 

Handelt es sich um eine nachträgliche Portierung oder hast du einen Anbieterwechsel mit Kündigung durch o2 und Portierung veranlasst? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Als ich im Juli den Vertrag für meine Eltern abgeschlossen habe, wurde gleichzeitig eine Rufnummernmitnahme beantragt (vorheriger Anbieter Vodafone). Nachdem das nicht funktioniert hat (oder nicht vermerkt wurde), habe ich die Portierung danach mehrfach noch über das Formular per Post beantragt. Auf nichts wurde reagiert. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Also ich habe den alten Vertrag bei Vodafone selbst gekündigt und bei O2 einen neuen abgeschlossen. Bei Abschluss hatte ich den Portierungswunsch bereits angegeben 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 23, 2025

Hast du den o2 Vertrag auf deinen oder den Namen deiner Eltern abgeschlossen? 

Wenn o2 gekündigt' hätte, wäre die Nummer direkt rüber geschaltet worden. 

Nachträgliche Portierungen sind kompliziert und können ewig dauern. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@Sallie ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige, dass du bisher nicht  ausreichend informiert wurdest und der Vorgang nun schon einige Zeit dauert.
Die Portierung ist eingegangen und wird bearbeitet. 
Das Problem war, wenn ich es richtig herausgelesen habe, dass es Unklarheiten gab, auf welchen Namen die Festnetznummer lief. 
Es läuft gerade eine erneute Anfrage beim alten Anbieter. 
Die Kollegen haben sich den Fall auf Wiedervorlage für den 25.09.2025 gelegt.
Ich denke, dass es dann weitere Informationen gibt. 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Der Vertrag meiner Eltern ist auf meinen Namen abgeschlossen. Und es gab auch nie Unklarheiten auf welchen Namen die Nummer läuft, die portiert werden soll.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 23, 2025

Was heißt auf Wiedervorlage gelegt? Mir wurde so oft versprochen, dass ich noch eine Email oder einen Rückruf bekomme - immer und immer wieder. Und dann hat sich niemand gemeldet. 

Es wurde mir auch nie mitgeteilt, was eigentlich das Problem ist. Ich habe alles mit der Portierung genauso gemacht, wie es mir von O2 gesagt wurde.


  • September 23, 2025

@Sallie 

Wenn Dir ​@o2_Solveig schreibt, dass Dein Thema auf Wiedervorlage liegt, und zwar zu übermorgen (25.09.25), dann kannst Du darauf bauen, dass sie sich hier im Forum wieder bei Dir meldet!

Bei der Hotline sieht das gewiss anders aus.

;)

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 23, 2025

@Sallie 

Wenn der Vertrag beim vorigen Anbieter auf einen anderen Namen lief als beim neuen, kann es kompliziert werden. 

Bei Portierungen im Festnetz müssen die Daten des Vertragsinhabers idR  1:1 übereinstimmen... Da kann selbst ein fehlender 2. Vorname zur Ablehnung führen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Sallie,

auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen in der o2 Community, natürlich wäre uns ein schönerer Anlass lieber gewesen.
Ich bedaure, dass die Rufnummernmitnahme sich als so herausfordernd erweist.
Auch wenn bei dir ein anderer Eindruck entstanden ist, die Kollegen und Kolleginnen bearbeiten den Fall.
Zuletzt hatten wir vor einigen Tagen eine Ablehnung unserer Portierungsanfrage erhalten, unser Fachbereich hat daraufhin nun eine erneute Anfrage gesendet.
Der Vorgang ist also derzeit Bearbeitung und wir rechnen am 25.09.2025 mit einem neuen Update, hoffentlich dann auch mit einem finalen Termin, daher liegt das Portierungsticket zu diesem Tag auch bei den Kollegen auf Wiedervorlage.
Wir werden den Fall hier in der Community natürlich auch bis zum Abschluss parallel begleiten und dich zu Updates informieren, du musst also nicht erneut die Hotline kontaktieren.
Auch wenn diese verständlicherweise bereits erschöpft ist, kann ich heute allerdings erst einmal nur um weitere Geduld bitten.

Gruß
Antje
 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 24, 2025

@o2_Antje & ​@o2_Solveig : Danke für eure Antwort, ich hab gerade das erste Mal das Gefühl ernst genommen zu werden und dass sich jemand wirklich nachhaltig um mein Anliegen bemüht.

 

An der Hotline mit dem „hervorragenden Kundenservice“ dauert es ewig bis man vom Computer überhaupt an einen Mensch kommt und dann ja auch immer an ein anderen. Nach 28 Kontakten bin ich froh, hier mal feste und scheinbar kompetente Ansprechpartnerinnen zu haben und eine verfolgbare Kommunikation zu führen.

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

@Sallie Danke für die lieben Worte, das freut mich sehr, auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass dir in den Gesprächen mit der Hotline nicht das gleiche Gefühl vermittelt werden konnte.
Ich hoffe, dass es morgen positive Neuigkeiten gibt, hier müssen wir aber nun zunächst einmal noch etwas abwarten.
Wir kommen hier ganz automatisch in diesem Beitrag wieder auf dich zu.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

@Sallie Es gibt gute Nachrichten.
Nach aktuellem Stand kann die Rufnummer am 26.09.2025 zu uns übernommen werden.
Ob eine Aufschaltung auch direkt morgen erfolgen wird kann ich jedoch noch nicht mit Sicherheit sagen, es geht nun allerdings in jedem Fall vorwärts und ich bleibe natürlich auch parallel am Ball.

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 26, 2025

@o2_Antje ich danke dir von ganzem Herzen! 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

@Sallie Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und so wie es aussieht ist die Schaltung für den 29.09.2025 vorgesehen.
Den Status werde ich am Montag natürlich auch noch einmal prüfen und dir erneut Feedback geben.

Gruß
Antje
 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2025

Ja, die Nummer funktioniert noch nicht


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

@Sallie Ja, das kann ich derzeit leider auch nur bestätigen.
Ich hoffe, dass wir Montag einen finalen Abschluss dazu haben und komme am späten Nachmittag automatisch erneut in diesem Beitrag auf dich zu.
Jetzt wünsche ich dir zunächst einmal ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@Sallie,

ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Einmal muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten, die Kollegen und Kolleginnen haben hier als Wechsel den 30.09.2025 eingetragen.
Hast du direkt Zugriff auf die Fritzbox?
Die Nummer könnte dir dort nämlich bereits angezeigt werden.
Magst du mal schauen?

Gruß
Antje
 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2025

Also nochmals eine Verzögerung. Ich habe keinen direkten Zugriff auf die FRITZ!Box. Was nützt mir das, wenn es da die Nummer anzeigen würde?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

Es funktioniert. Halleluja. Ich kann es noch nicht ganz glauben.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 30, 2025

@Sallie Juhu, was lange währt, wird endlich gut.
Ich hatte vermutet, dass die Rufnummer vielleicht auch gestern bereits zur Verfügung stand und manuell hätte ausgewählt werden können, daher die Nachfrage. 
Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass die Übernahme jetzt erfolgreich abschlossen werden konnte auch wenn der Weg bis zum Ziel nicht frei von Stolpersteinen war.
Lass mich gerne wissen, falls du noch Fragen hast.

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2025

@o2_Antje  ​@o2_Solveig : Ich danke euch von ganzem Herzen für euren Support ♥️ In Zukunft werde ich mich bei Problemen gleich hier melden, weil für die Hotline hab ich nicht mehr genug Nerven und bin wirklich nachhaltig entsetzt, wie da mit Kunden umgegangen wird.

Danke für eure Hilfe, auch im Namen meiner Eltern, die endlich wieder unter der Nummer erreichbar sind, die sie seit 40 Jahren haben 😁


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 3, 2025

@Sallie Lieben Dank für die Blumen 🍀
Dass die Erfahrungen an der Hotline so negativ in Erinnerung geblieben sind ist natürlich nicht schön, denn wir sind natürlich bestrebt überall einen einheitlichen Service zu bieten.
Sollten sich im späteren Verlauf weitere Fragen ergeben, stehen wir natürlich jederzeit gerne hier in der Community zur Verfügung.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje