Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

portforwarding regeln auf Homebox 6441 lassen sich nicht bearbeiten


Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen versuche ich einen SSH Port 22 bzw. zuvor 2222 nach außen hin, über die Benutzeroberfläche meines Homebox 6441 Routers freizugeben. Ich habe dies auch bereits, nach ein bisschen herumprobieren, erfolgreich geschafft.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich zwar neue Regeln erstellen kann, bei denen sich alles einstellen lässt. Aber das bearbeiten vorhandener Regeln oder sogar das vollständige Löschen von Freigaberegeln, ist leider nicht möglich.

Ich habe die Homebox bereits mehrfach neu gestartet, versucht Freigaberegeln zu löschen wenn die Portfreigabe insgesamt angeschaltet war, wenn diese ausgeschaltet war… Ich habe versucht aktive Freigaberegeln zu löschen und inaktive Freigaberegeln zu löschen. Doch alles erfolglos.

Ist die einzige Chance, die Port Freigaberegeln dadurch zu löschen indem man den Router jedes Mal komplett zurückzusetzt? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Im folgenden Abschnitt sind ein paar Bilder zu sehen, die die Situation genauer beschreiben sollen:

Modell: o2 HomeBox 6441
Firmwareversion: 1.01.38v

 

Scheitern tut es scheinbar ab genau dem Punkt, wo man auf Löschen klickt und dann im Popup die Löschung bestätigen will:

Der Router Antwortet auf die Löschanfrage einfach mit 302 Found und der Weiterleitung zu /Fail.htm was wiederum dazu führt, dass der Router auf die Frage nach /Fail.htm mit 404 Not Found antwortet und danach einfach nur die Port Forwarding Seite neu geladen wird, ohne das sich etwas verändert hat.

 

In meinem Browser, in den Entwicklertools, ist außerdem zu erkennen, dass scheinbar einige Probleme mit der Benutzeroberfläche selbst vorliegen

Kann es sein, dass die Benutzeroberfläche auf meine Löschanfragen deswegen mit der Aufforderung /Fail.htm zu laden antwortet, weil die Funktion des Löschens nicht fertig Implementiert wurde?

 

MfG

Sternenmond3

Lösung von sternenMond3

.

10 Antworten

schluej
Legende
  • March 4, 2022

Moin,

wenn man die Suche benutzt hätte man auch schon was gefunden.

Kauf Dir eine FRITZ!Box, da geht es.


  • Autor
  • Lösung
  • March 4, 2022

.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 4, 2022

Was sollen wir dazu hier im Forum sagen? Die Homebox ist ein Router, gleiches gilt für den Spot, LAN dran und ab gehts. Wlan würde ich schon meiden. Telefon dran und fertig.

 

Alles was darüber hinaus geht, einpacken und zurück an O2 schicken. Sich dann ganz nach seinen Bedürfnissen eine Fritte holen und sich erfreuen das es funktioniert. 

 

Hier im Forum wird in gefühlt 100000 Beiträgen von einer Homebox abgeraten.

 

Die Hardware einer Homebox ist nicht schlecht, leider passt die Firmware auf dem Gerät überhaupt nicht. 

 

Sonst wurden dir doch LINKS oben mit verlinkt. Wird damit eventuell funktionieren aber ob du glücklich wirst? Probiere es aus


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @sternenMond3,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest. :blush:

Ich habe dich doch richtig verstanden, du hast den Button bei der Regel gesetzt, die du löschen möchtest und dann auf "löschen" geklickt? Hast du es mal getestet, wenn du Port Forwarding ausgeschaltet hast?

Wie verhält es sich in einem anderen Browser?

Viele Grüße

Vivian


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 10, 2022

Ich würde empfehlen einen anderen Browser wie Microsoft Edge zu probieren. Darauf achten, dass keine Werbe-, Tracker- oder Cookie-Blocker aktiv sind. 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • March 11, 2022

Hallo @sternenMond3,

hast du es zwischenzeitlich nochmal versucht?

Viele Grüße

Vivian 


Wie kann man den Beitrag löschen?


schluej
Legende
  • March 22, 2022

Gar nicht…


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 22, 2022

Wie kann man den Beitrag löschen?

Kann man deinen Beitrag so interpretieren, dass das Problem doch beim Nutzer lag? Es ist für andere Nutzer vielleicht hilfreich, wenn du kurz beschreibst ob und wie du deine Schwierigkeiten lösen konntest. Vielleicht hat jemand mal die gleichen Probleme.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 29, 2022

Hallo @sternenMond3,

ich hoffe, du konntest ein passende Lösung für dein Problem finden. Wenn sie auch für andere User interessant ist, teile sie gerne mit uns.

Viele Grüße

Giulia

 

 

P.S.: Wenn du dich für die neusten Smartphones und Gadgets interessierst, melde dich gerne bei uns im Angetestet-Bereich und werde Tester 🙂