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Warum O2 Service
Gelöst

Port Freigabe funktioniert nicht


Hallo,

ich habe für meinen Internetzugang eine feste IP Adresse bei O2 mit O2 DSL Classic S Professional Flex . Als Router kommt eine Fritzbox 7490 zum Einsatz.

Für eine Serveranwendung benötige ich diverse Portfreigaben in der Fritzbox. Diese sind:

8012 : TCP

8013 : TCP

5349 : UDP&TCP

60000-60019 :UDP

Die ersten drei Freigaben funktionieren einwandfrei. Nur der Bereich 60000 - 60019 lässt sich nicht freigeben. Weder als TCP noch als UDP . 

Gemäß dem Support von AVM arbeitet die Fritzbox einwandfrei. Im 7490 wird die jeweilige Freigabe auch als aktiv angezeigt.

Wenn ich die Freigabe  mit z.B. https://canyouseeme.org/ prüfe, wird der Bereich aber als geschlossen angezeigt. Ich habe auch Freigaben für 40000 - 40019 und 50000 - 50019 probiert, das Ergebnis war das Gleiche.

Meine Frage: Gibt es eine Limitierung von Seiten O2 bei den Ports? Woran könnte es sonst liegen?

Gruß

Roland

 

Lösung von DF3LZ

Hallo,

ja,  das habe ich. Nachdem alles daraufhin gezeigt hat, dass der Router keinen Fehler hat, habe ich den Hersteller der Serversoftware kontaktiert. Ich habe von ihm eine Test-Software verwendet, die angeblich den vollen Funktionsumfang hat. Anscheinend wohl nicht. Nach der Installation der Vollversion funktionierte auch der Zugriff über die Ports von 60000 - 60019. Leider viel ”Aufregung” um nichts.

 

Gruß

Roland

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7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31934 Antworten
  • 7. Januar 2025

Mmmh, darüber hat sich eigentlich noch niemand beklagt.
Für Serveranwendung denke ich auch sofort an den Exposed Host:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Den mal probiert? Du liegt nicht zufällig auf dem Gast-Port 4 o.ä.?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. Januar 2025

Den Exposed Host habe ich gerade für die interne IP Adresse freigeschaltet. Aber auch das brachte leider keine Änderung. 

Und nein, ich liege bei der 7490 auf Port 1 .

Ich habe auch gerade mal Ports unter 10000, in dem Fall 9900 - 9916, ausprobiert. Sowohl TCP als auch UDP. Das Ergebnis ist gleich gebliebe.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31934 Antworten
  • 7. Januar 2025

Leider kann ich es nicht verifizieren, da ich selbst kein o2DSL mehr habe.
Es gibt evtl. Vorbelegungen bei o2 für VoIP o.ä. bei 50.000. Größere Portbereiche mit Sperrungen sind mir bei o2 absolut nicht bekannt und beklagt hat sich da auch noch niemand.


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 7. Januar 2025

Moin,

Ich kann bei mir nix feststellen. Ich habe auch eine feste IP. 

Da sind 9xxx, 10xxx u. 30xxx offen. Ich nutze aber keine FRITZ!Box.

Macht auch wenig Sinn, viele Konsolen nutzen die oberen Ports gern.

Läuft bei der ggf. eine Konsole? Ist Upnp aktiv?


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hi ​@DF3LZ 

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind wollte ich mal hören ob du ein Update für uns hast? Konntest du das ganze für dich lösen, oder bestehen die Herausforderungen weiterhin? 

Falls du eine Lösung gefunden hast berichte gerne, wir haben hier viele stille Mitleser, die immer am Ergebnis interessiert sind. 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • Lösung
  • 21. Januar 2025

Hallo,

ja,  das habe ich. Nachdem alles daraufhin gezeigt hat, dass der Router keinen Fehler hat, habe ich den Hersteller der Serversoftware kontaktiert. Ich habe von ihm eine Test-Software verwendet, die angeblich den vollen Funktionsumfang hat. Anscheinend wohl nicht. Nach der Installation der Vollversion funktionierte auch der Zugriff über die Ports von 60000 - 60019. Leider viel ”Aufregung” um nichts.

 

Gruß

Roland


o2_Matze
  • Moderator
  • 22209 Antworten
  • 21. Januar 2025

@DF3LZ Danke für deine Rückmeldung. Sicher erst mal nicht das Ergebnis, dass du dir gewünscht hast, aber wenn am Ende des Tages alles funktioniert ist doch auch alles gut.

Freut mich sehr, dass jetzt alles klappt. Danke natürlich auch an alle Helfenden hier im Thread.

Beste Grüße Matze 


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