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PON oder PLOAM Passwort


Hallo,

ich habe einen Glasfaseranschluss, der bereits aktiviert wurde. Die Modem ID wurde durchgegeben und ist hinterlegt laut Hotline. Die ID der Glasfaserdose wurde ebenfalls durchgegeben und ist so Hotline ebenfalls korrekt hinterlegt, dennoch gelingt die Einrichtung über die APP nicht. Es handelt sich um eine Fritzbox 5530 Fiber. Wenn ich versuche, über den Browser der Box reinzugehen, wird bei der Einrichtung des Internetzugangs nach dem PLOAM oder PON Passwort gefragt. Dieses wird in den Unterlagen nirgens aufgeführt. Von der Hotline wusste niemand, was das ist und wo ich das finden kann. Nun die Frage an euch: Wo kann ich es finden? Leider kann ich nicht auf den weiter Button gehen, ganz offensichtlich weil das Passwort fehlt oder möglicherweise der Zugang nicht korrekt ist. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!

24 Antworten

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  • Legende
  • May 25, 2024

Telekom Glasfaser? Oder UGG?

Das PLOAM Passwort bekommst Du vom Techniker. Dieser schreibt es dann auch ins Bemerkungsfeld des Service-Montagenachweises. Es steht auch im Bemerkungsfeld des Servicechecks, den Du nach Abschluss der Arbeiten per E-Mail bekommst. 
 

Aber nur wenn der Anschluss noch auf 1.7 läuft. Wurde er schon migriert auf GGS 2.0 brauchst nur einen Einrichtungslink. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2024

Vielen Dank Anfänger1 für deine Antwort. Leider haben wir vom Techniker weder dieses Passwort noch einen Service Montagenachweis noch eine diesbezügliche Email bekommen. Die Leitung im Boden wird tatsächlich von Telekom betreut bis zur Dose. Soeben hat uns die Hotline ein Sonderkündigungsrecht angeboten, da unser Problem auf der Level 2 Seite der Technik nicht behoben werden konnte, die Versuche liefen jetzt insgesamt an die zwei Monate. Seufz.


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  • Legende
  • May 25, 2024

@Lene N Dann läuft die Migration von 1.7 auf GGS 2.0 . Dauert 30 bis 60 Tage,in derer Zeit sind sämtliche Buchungen und Bereitstellungen gesperrt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 31, 2024

Hallo @Lene N ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ich sehe wurde hier mittlerweile einer Sonderkündigung deinerseits stattgegeben und der Vertrag wird zeitnah aufgelöst werden. Es ist natürlich schade dass dies hier nicht zustande gekommen ist. Wenn du jetzt noch weitere Fragen haben solltest, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2024

Vielen Dank Sven.

Ich sollte noch eine Antwort markieren, die eine Lösung für mein Problem dargestellt hat. Diese gab es nicht. Tatsächlich hat der Anschluss bei einem anderen Anbieter innerhalb von 20 Minuten reibungslos geklappt, dass also die von Anfänger 1 erwähnte Erklärung für unser Problem nicht zutrifft.

Viele Grüße und Erfolg in die Runde, Lene

 


o2_Sven
  • Moderator
  • June 10, 2024

Hallo @Lene N ,

es ist dein Thema, du kannst gerne die Antwort markieren die für dich am meisten Zutrift. Ich kann ansonsten aber auch einfach das Thema umklassifizieren, dann gibt es keine Antwort-Markierung mehr.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • October 15, 2024

Ich habe das selbe Problem. Nur kümmert sich niemand. Ich habe seit Monaten kein Internet, bezahle jeden Monat und nichts passiert. Ich möchte meinen Vertrag rückabwickeln.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2024

Hallo @Fliege0815,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn du seit Monaten schon kein Internet mehr hast. Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, hier wurde zuletzt von unseren Mitarbeitern versucht, dich wegen der Störung zu kontaktieren, aber man konnte dich nicht erreichen. Auf die SMS hattest du dich auch nicht mehr zurückgemeldet. Das Störungsticket wurde daraufhin geschlossen.

Du hattest jetzt eine Kündigung eingereicht, sie wird zur Zeit noch durch die zuständige Fachabteilung geprüft. Die Mitarbeiter werden dich hierzu schriflich informieren.

Ich kann leider nicht beurteilen, was hier das Problem ist, daher solltest du vielleicht noch einmal bei unserem Entstörungsservice anrufen.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Hallo zusammen,

ist die Sache irgendwie mit PLOAM geregelt? Ich habe gleiches Problem, keiner bei Service von O2 sowie von UGG kann mir dieses Passwort geben. 

Was ist los mit euch Kollegen? Keiner kennt sich aus, Wartezeiten über denkbare Grenzen und dann traut ihr euch die Rechnungen noch zu schicken? Ich bin der Meinung, dass die Kunden an O2 Rechnungen scgunek sollen und zwar für jeden Tag der Wartezeit. In 5stelligen Bereich. Meine Arbeit hängt von Internet ab... Es ist echt viel Geld, was mir gerade verloren durch unkompetenten Service von o2 entgeht.... 


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  • Legende
  • October 6, 2025

Meine Arbeit hängt von Internet ab... Es ist echt viel Geld, was mir gerade verloren durch unkompetenten Service von o2 entgeht.…

Naja, für die Konfiguration der Endgeräte ist schon der Kunde selbst verantwortlich, dazu hast du dich ja bewusst entschieden die empfehlung vom Internetanbieter und Infrastrukturbetreiber nicht umzusetzen.

Bei UGG lautet diese den vom Infrastrukturbetreiber installierten ONT verwenden und den Router daran anzuschliessen. So hättest du auch im Normalfall dann auch schnell eine Internetverbindung.

Möchte man etwas anderes machen, was auch nach dein gutes Recht ist (Endgerätefreiheit), kann es durchaus schwierigkeiten geben. Es ist und darf eben aber nicht verboten werden, den vom Kunden gewählten Gerät zu betreiben. Dieser muss allerdings die Schnittstellenbeschreibung entsprechen bzw. kompatibel sein, das ist hier aber ja der Fall.

Allerdings sollte die Hotline hier trotzdem ggf. geschult werden, aber einen Anspruch auf Schadensersatz o.Ä. wie du es beschreibst erkenne ich nicht, bin jedoch kein Jurist.


  • Besucher:in
  • October 6, 2025

@almightyloaf

Ich sehe, dass aus meinem Text nicht hervor geht, dass ich 4 Tage lang gewartet habe, bis einer auf o2 Router sich raufschaltet und den umkonfiguriert. Ich wollte und habe alle Anweisungen von Service von o2 4x gemacht, befolgt, und zwar über App, und über Service Mitarbeiter, also dann doch 8x. Trotzdem sagt Service Router gibt einen falschen Benutzer und Kennwort ein. Evtl. Soll ein neuer Router geschickt werden. Ich habe schon 2... Und beide gehen nicht... 

Trotz dass ich klar gemacht habe, dass ich Internet dringend für die Arbeit benötige, kommt eine Stunde später die Antwort, dass ich weitere 2 Tage! (inich eurer Ernst?!) abwarten soll. Und nach 2 Tagen sagen die bestimmt, es wird ein neuer Router geschickt... Was weitere 2 Tage dauert... Ich hatte wirklich Schnauze voll. 

 

Erst danach bin ich zum Laden gegangen und mir Glasfaserrouter geholt mit der Hoffnung die Sache zu beschleunigen. Aber nein auch hier sind die Kollegen von o2 absolut inkompetent…

Also mich hat Qualität von Internet von Vodafone geärgert und ich habe gehofft, dass mit o2 und Glasfaser es komplett andere Liga sein wird... Und leider ist es auch geworden, aber nur im negativen Sinn.

 

Darum meine ich, dass o2 die Rechnung von Kunden bekommen soll. Aber das wird den Anwälten überlassen. 


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  • Legende
  • October 6, 2025

Aber das wird den Anwälten überlassen.

Da bin ich gespannt was das Ergebnis ist, wenn du darüber berichten magst.

Bei o2 Glasfaserprodukte ist wenn dann der Einstieg teilweise problematisch, aber wenn es läuft, dann läuft es auch zuverlässig, bis auf ein paar besondere Einzelfälle. Dafür gibt es allerdings auch mechanismen vom Regulierer, wenn eine Störung länger andauert. Das kostet dem Internetanbieter dann erstmal ordentlich Geld.

Erst danach bin ich zum Laden gegangen und mir Glasfaserrouter geholt mit der Hoffnung die Sache zu beschleunigen.

Das ist hier auch eine legitime Reaktion, man will letztendlich schon sein gekauftes Produkt nutzen. Den von dir gekauften Router kann aber auch meines Wissens an dem vom Infrastrukturbetreiber bereitgestellten ONT betrieben werden, soweit mir bekannt (ich nutze persönlich keine AVM Geräte, allerdings nehme ich hier auch an, dass du ein Produkt dieser Firma erworben hast).

Das heisst, das Thema “PLOAM” ist erstmal optional. Würdest du den ONT verwenden, hättest du ja auch die empfehlung vom Internetanbieter und Infrastrukturbetreiber umgesetzt.

Prüfe doch auch mal, ob die Firmware von deinem Router (vorzugsweise den von dir gekauften) aktuell ist, gerade weil dieser mangels Internetanbindung das nicht selbst durchführen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@MaxFeuer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es offenbar mit deinem Glasfaseranschluss Probleme gibt. Unsere Kundenbetreuung kann im Normalfall die ONT-ID, die du für den Betrieb mit einem eigenen Glasfaserrouter (ohne separaten ONT) benötigst, entweder telefonisch nennen oder dir die ID zusenden lassen. Ich bedaure, wenn das bisher noch nicht veranlasst wurde. 

Du bist hier in der Community leider nicht mit dem betreffenden Vertrag angemeldet, so dass ich zum aktuellen Stand deines Anliegens leider keine Informationen habe. 

Bitte melde dich bei unseren Mitarbeitern, damit sie dir bei der Einrichtung deines Routers behilflich sein können. Du erreichst unseren technischen Support unter 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr).

Lass uns gerne wissen, wenn wir dich noch weiter unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Liebe Giulia, das ist ja hochinteressant, dass ich die Nummer des ONT von der Hotline bekommen kann. Ich habe gestern 1 Stunde und 30 Minuten mit denen telefoniert und keiner aber auch wirklich keiner hat das angeboten, obwohl ich aktiv nach dieser Nummer gefragt habe. Alle wollten, dass ich das ONT an die FRITZ!Box anschließe, obwohl ich explizit verneint habe, dass ich das nicht möchte und nach dieser PLOAM Nummer gefragt werde, wenn ich den Router einrichten möchte. Mit deinem Hinweis werde ich nun noch mal die Hotline anrufen. Vielen herzlichen Dank


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Liebe Giulia,

und schon wieder telefoniere ich seit einer halben Stunde mit Eurer Hotline. Ich habe Deine Antwort vorgelesen und die Mitarbeiter sagen mir das würde nicht stimmen. Der Kundensupport ist wirklich eine Katastrophe. Ich frage mich langsam echt warum ich einen Anschlusspreis für den neuen Router bezahle wenn der nicht vorinstalliert kommt oder mir bei der Installation qualifiziert geholfen wird.


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Lösung:

Ich hab der UGG eine Mail geschrieben. Die UGG wollte sich zunächst auch nicht zuständig fühlen. Wie immer schiebt der eine die Zuständigkeit auf den anderen. Sie waren aber wenigstens bemüht im Gegensatz zum miserablen Kundenservice von o2.  

Mich hat gerade ein Techniker von Liteyca angerufen, das ist ein Dienstleister der UGG und der wusste genau was ich wollte. Ich hab nun meine Wohnungsidentifikationsnr., meine Vertragsidentifikationsnr. und die sehnsüchtig benötigte PLOAM geschickt bekommen.

o2 würde mir heute noch erklären ich soll das ONT mit dem Ethernetkabel an die Fritzbox anschließen und einfach ignorieren dass ich das gar nicht möchte. 

Service 6 und setzen, das war mal leider gar nix.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Tussy76,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Wolltest du deinen UGG-Glasfaseranschluss mit einem eigenen glasfaserfähigen Router ohne ONT nutzen? Um was für einen Router handelt es sich da genau?

Bei den UGG-Anschlüssen ist normalerweise die Nutzung des ONT vorgesehen. Hier kann ein normaler DSL-Router angeschlossen werden.

Bei der Nutzung von eigenen Routern mit integriertem Glasfasermodem und Verzicht auf den ONT können wir leider nur eingeschränkten Support anbieten. 

Die ONT-ID, die du dann benötigst, ist in der Regel auf dem ONT auf einem Aufkleber zu finden. Falls das nicht der Fall ist, kann sie bei unserer Kundenbetreuung erfragt werden. Dazu sollten unsere Mitarbeiter eigentlich informiert sein. 

Ich bedaure, wenn man dir diesbezüglich nicht weiterhelfen konnte. 

Wie ist denn der aktuelle Stand, konntest du noch etwas erreichen? Sonst hake ich bei unseren Mitarbeitern noch einmal nach. 

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Nein, ich wollte keinen eigenen Router installieren, sondern einen, den ich von euch bekommen habe und ich finde es eine Frechheit, dass er nicht vorinstalliert ist. Ich nutze einen Glasfaserrouter und ich wollte den auch ganz bewusst, damit ich eben das ONT nicht mehr brauche. Was man daran bei euren Technikern nicht versteht, weiß ich leider nicht. Ebenfalls nein, die ONT ID beziehungsweise die PLOAM ID findet man nicht auf dem ONT und  in einer vorangegangenen Antwort hast du behauptet, man bekommt die von euren Service Mitarbeitern der Technik. Wenn man Glück hat, hat man einen Techniker in der Leitung, der deutsch spricht, der einem aber trotzdem nicht helfen kann. Das ich eine Anschlussgebühr bezahlen muss für den miserablen Service, den ihr leistet ist eben so eine Frechheit. 
 

Mein Problem wurde gelöst, aber nicht von o2. Im Gegenteil, ich sollte ja heute zurückgerufen werden und rate mal, wer nicht zurückgerufen hat. Richtig o2👍🏼


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@Tussy76,

es freut mich natürlich, dass der Router jetzt aktiviert werden konnte.

Alle unsere Router werden an den UGG-Anschlüssen ganz normal an den ONT angeschlossen. Das gilt auch für den Router, den du erhalten hast.

Außer den Zugangsdaten, die du mit deiner Auftragsbestätigung erhalten hast, sind dafür keine weiteren Daten erforderlich. Daher gab es hier vermutlich auch Verwirrung, weil die ONT-ID in der Regel nur von Kunden mit eigenen Glasfaserroutern angefragt wird. 

Unsere Mitarbeiter hatten dich heute zurückgerufen, konnten alle Fragen soweit geklärt werden? 

Viele Grüße

Giulia


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  • Legende
  • October 17, 2025

Alle unsere Router werden an den UGG-Anschlüssen ganz normal an den ONT angeschlossen. Das gilt auch für den Router, den du erhalten hast.

Das ist richtig, allerdings wird (inzwischen?) auch im Bestellprozess bei UGG Anschlüsse einen Router mit integriertem ONT zur Miete angeboten und explizit auf dieses Feature hingewiesen (gerade eben getestet mit einer zufälligen Adresse in 76473).

Das passt dann natürlich nicht zum Prozess und sorgt für verwirrung und ggf. Probleme wie hier im Thema ersichtlich…

Man müsste also hier nochmal genauer überlegen ob man Router mit integriertem ONT im UGG-Bestellprozess beibehält, oder diese entfernt und bei den xDSL Routern (oder ggf. welche ganz ohne integrierten Modem) bleibt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@almightyloaf,

das sehe ich in der Tat auch so und habe es auch bei unseren Mitarbeitern schon angefragt.

Viele Grüße

Giulia


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • October 17, 2025

Oder UGG verbaut einfach keine ONTs mehr aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich 


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  • Legende
  • October 18, 2025

Da sind wir dann wieder ausserhalb vom Einflussbereich von o2, naja jedenfalls in Teilen (da ja UGG zu 40% Telefonica S.A. und 10% Telefonica Germany gehört...)

Wahrscheinlich gibt es halt wichtigere Baustellen als diese bei UGG. Die Endgerätefreiheit ist ja mit den (meistens) abrufbaren Infos über die Hotline oder den Aufkleber unter dem Infrastrukturbetreiber-ONT erfüllt, wenn auch nicht so bequem als bei einem Anschluss, der von der Telekom realisiert wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo zusammen,

ja, es ist eher unwahrscheinlich, dass die Anschlüsse von UGG regelmäßig ohne ONT betrieben werden sollen. 

Bezüglich der Router mit Glasfasermodem ist es wohl so, dass die Fritzbox 5690 Pro der einzige Router in unserem aktuellen Sortiment ist, der sowohl als DSL- und als Glasfaser-Router genutzt werden kann. Daher wird er (als DSL-Router) auch für die UGG-Anschlüsse mit Glasfasermodem angeboten. 

Viele Grüße

Giulia