Hallo @Sebiiiiii02. Willkommen in unserer o2 Community.
Seit wann besteht dieses Problem? Hast du denn die PS5 via LAN Kabel direkt am Router angeschlossen?
Gruß,
Anna
Moin,
das liegt am DS-Lite und der Tatsache das die PS5 dann kein IPv6 kann.
Hallo @Sebiiiiii02. Willkommen in unserer o2 Community.
Seit wann besteht dieses Problem? Hast du denn die PS5 via LAN Kabel direkt am Router angeschlossen?
Gruß,
Anna
Dieses problem besteht eigentlich schon immer ist mir aber erst seit paar wochen ein problem da ich im moment mehr am zocken bin. Habe die ps5 mit lan angeschlossen.
Moin,
das liegt am DS-Lite und der Tatsache das die PS5 dann kein IPv6 kann.
Ok kann man da irgendwas machen?
Hallo @Sebiiiiii02 ,
bei unseren o2 Home Verträgen die über Kabel geschaltet sind, bieten wir nur DS-Lite an. Eine Änderung ist hier daher derzeit nicht möglich.
Schöne Grüße, Sven
Hallo zusammen ich habe genau das gleiche Problem.
Mit dme gleichen Router und ich kann derzeit kein einziges Spiel online spielen.
Hat es was mit der IP paket fragmentierung zu tun? Weil dies unterstützt mein Router laut Ps5 nicht.
Kann man bei der PS5 den MTU size anpassen?
Den würde ich mal auf 1492 setzen.
1492 waere die internet-sichtbare MTU fuer einen PPPoE Tunnel. Bei ds-lite, je nach implementierung ware 1460 besser geeignet (wenn IPv4 in IPv6 getunnelt wird und die MTU im ISP segment nur bei 1500 liegt).
Hallo @Dan1703 ,
Willkommen in der Community.
Du hast hier ja schon gute Unterstützung erhalten.
Konntest du die Änderung, wie hier vorgeschlagen, durchführen?
Wenn ja, wie läuft es nun?
Viele Grüße Maria
Das Problem habe ich auch von Anfang an, ich habe aber weder DSL Lite noch bin ich Kabel Kunde. Weiß jemand mehr ?
Hallo @Jonas87 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest
Dann geht es bei dir um einen Mobilfunkvertrag oder womit möchtest du mit der PS5 spielen ?
Welchen Tarif nutzt du ?
Gruß, Solveig
Hallo,
nein ich habe einen DSL 50 mbits Anschluss
Wurde die Lösung beim ursprünglichen Verfasser gelöst? Würde mich echt freuen wenn jemand mehr weiß. Im Internet steht was von DSL Lite, aber das habe ich ja nicht, sondern einen Dual Stack anschluss
@Jonas87 das DS Lite bezieht sich auf einen Kabel Anschluss, nicht auf DSL.
Oder anders
- DSL = MTU size 1492
- Kabel = MTU size 1460
Hallo @Jonas87,
die Frage ist, ob die MTU, die maximale Übertragungseinheit pro Datenpaket in der PS5 anpassen kann.
Wenn dies möglich ist, wäre es laut pufferueberlauf0 und schluej ein Versuch wert, diesen bei DSL auf 1492 anzupassen.
Viele Grüße,
Gerrit
Das Problem besteht ja von Anfang an. Lasse ich alles auf Standard fliege ich ständig mit disconnect aus den spielen raus, Stelle ich denn mtu kleiner kommt die die Fehlerinformation. Irgendwas ist falsch in meinem Netzwerk, aber als Laie weiß man nicht was. In Foren liest man ständig von dual Stack Lite oder DSL Lite. Oder das es am Router liegt und durch Router Wechsel das Problem gelöst werden konnte. Mein Bruder ist bei NetCologne und hatte das gleiche Problem, bis sie was geändert haben, und seitdem kein Problem. Bei o2 haben ja mehrere das Problem.
@Jonas87 und was hast Du für einen Router?
Entschuldig für die späte Antwort. Ich habe die Fritzbox 7510 DD. Mein Eigentum also nicht gemietet.
Den MTU mal auf 1400 stellen.
Das hier hast Du gemacht?
Automatische Portfreigaben einrichten
Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein, damit die PlayStation alle von ihr benötigten Ports selbstständig in der FRITZ!Box öffnen kann:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
- Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Freigaben" die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
In der Fritzbox oder Playstation? Laut avm bietet die Fritzbox keine Möglichkeit den mtu anzupassen, und in der Playstation kommt ja sofort egal bei welchem wert die Fehlermeldung.
https://youtu.be/KUrlqF087mE?si=qynH3H8-3XT64Jex
In PS5. Ein Router kann die MTU nicht ändern.
Wenn die MTU schon auf Manuell steht würde ich es, erstmal, mit Automatisch probieren.
Erst wenn das nicht klappt auf Manuell stellen und dann mit 1492 testen und danach auf 1400.
- Klickt in den erweiterten Interneteinstellungen auf den Punkt „MTU-Einstellungen“ und ändert ihn von „Automatisch“ zu „Manuell“.
- Darunter erscheint nun der Punkt „MTU“, dessen Wert standardmäßig auf „1500“ eingestellt ist.
- Tragt hier nun stattdessen die von Sony empfohlenen Ausweichwerte „1473“ oder „1450“ ein.
Überprüft nun wieder die Internetgeschwindigkeit und schaut, ob sich der Download-Speed verbessert hat.
Und da bekomme ich dann die Information egal welchen ich eintragen ihr Router untersrütz keine IP Fragmentierung.
Wie schon geschrieben.
Wenn es nicht auf Auto steht, dann erstmal auf „Auto“ stellen. Die Theorie sagt dann das die PS5 automatische die Paketgröße anpasst.
Wenn es schon auf Auto steht, dann auf Manuell stellen und es zunächst mit 1492 testen. Wenn das noch zu groß ist dann auf 1400 reduzieren.
Weiter oben habe ich ja geschrieben lasse ich alles auf Standard fliege ich bin der Info Internet zum Server verloren raus. Stelle ich denn mtu kleiner egal welchen, kommt die Fehlerinformation. Ich habe schon einiges ausprobiert was man im Internet findet, nichts hilft. Also kann es nicht an der Einstellung im heimnetz liegen sondern beim Anbieter.
Hi,
besteht die Möglichkeit, das hiermit zu testen?
curl -v -s http://icmpcheck.popcount.org/frag -o /dev/null
und zu prüfen ob fragmentierten IPv4 Pakete ankommen?
sudo tcpdump -ni any '(ipi6] & (1<<5)) != 0 or (ipi7] != 0) or (ipi6] & ((1<<5)-1) != 0) or ip6p6] == 44'
dann am besten den Output hier posten
Ich empfehle zuerst “tcpdump” zu starten, und in einem zweiten terminal dann “curl” auszuführen.
Auf icmpcheck.popcount.org steht eine Anleitung auf English, wie man den Test durchführt.
Natürlich sollte damit der Test irgendwo der Realität entspricht, nirgends irgendwas gebastelt sein mit MTU oder sonst was, also weder im Router, noch an dem Testgerät