Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ping zu hoch seit neuer Leitung

  • October 5, 2025
  • 14 Antworten
  • 117 Aufrufe

Hallo liebe Community.

Seit dem ich eine neuen Vertrag habe, 1000er Kabelleitung, habe ich immense Ping im Gaming bereich.

Mein alter Vertrag (100er Leitung) hatte 0 Probleme damit. Nach bisschen einlesen nun meine Frage.

Kann ich bitte eine echt IPv4 Adresse bekommen, damit die Leitung mir auch was taugt, oder gibt es Lösungsvorschläge?

Die Hotline wollte mich schon X-mal zurückrufen (Experten) aber da sage ich jetzt mal nichts zu.

14 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Hey ​@Mabingo, erstmal willkommen in unserer O₂ Community 🫶

Gaming Ping und Kabel Internet ist so ne Sache. Hattest du vorher auch via Kabel, oder war das DSL?
Kabelinternet ist ein shared medium, dadurch kommt es zu Hochzeiten, wenn mehrere Leute in deiner Umgebung das Internet und damit den gleichen Verteilerkasten nutzen, wir dein Ping schlechter. 

Ich habe selbst ein 1000 Mbit/s Vertrag über Kabel, bemerke das aber zum Glück nur zu Spitzenzeiten, wie Freitagabends, aber nicht in schlimmen Ausmaße. Was ist denn für dich ein schlechter Ping? 

Unsere Kabelanschlüsse laufen nur über DS Lite, eine öffentliche IPV4 ist hier leider nicht vorgesehen, das ist nur in den Mobilfunktarifen so möglich. 

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Erst einmal Danke für die Antwort!

Tatsöchlich gehen die Pings hoch bis 200 und da brauch ich tatsächlich nichtmal versuchen zu spielen :D

Dementsprechend die Frage hier :/

Kann man das mit VPNs, die einem eine Eigene IP anbieten, beheben? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Nachtrag: Vorher hatte ich einen DSL-Anschluss.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 5, 2025

Servus,

Kann ich bitte eine echt IPv4 Adresse bekommen, damit die Leitung mir auch was taugt

erhöhte Latenz und Carrier-Grade NAT sind erstmal zwei verschiedene Sachen.

Eine am Router anliegende und aus dem Internet erreichbare IPv4 kannst du bei o2 Kabel Produkte nicht haben, es gibt ausschliesslich Carrier-Grade NAT für IPv4.

Was möchtest du denn bezwecken? Vielleicht lässt sich dein Anliegen auch über IPv6 abbilden.

Zur erhöhter Latenz, kannst du das irgendwie auch messen und protokollieren? Wie sehen die Modemwerte aus, was sagen die Logs? Gibt sicherlich den einen oder anderen Community Mitglied der das auch gut analysieren kann.

Kann man das mit VPNs, die einem eine Eigene IP anbieten, beheben? 

Naja, um eine potenzielle Lösung zu beurteilen, muss man auch erst das Problem eingegrenzt haben.

Wenn es z.B. an dem Access-Netz liegt, also “in der Strasse, am Verteilerkasten”, dann nein. Das könnte das Problem beheben wenn z.B. o2 nicht ausreichend an “das Internet” angebunden ist (wie es bei einem bestimmten und bekannten deutschen ISP der Fall ist), dafür ist allerdings o2 nicht bekannt, fährt auch keine entsprechende Strategie und es gibt hierzu auch bisher keinerlei Daten um diese Vermutung zu stützen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 5, 2025

Kann euch die Logs gerne bereitstellen. 

Was ich möchte ist: Ping beim zocken verringern, weils beim alten Vertrag nicht so war.


  • October 5, 2025

@Mabingo 

Hallo, Du hast hoffentlich eine Fritte, oder? Dann priorisiere die interne IP Deines PC oder die der Spielekonsole. Bringt das schon einen besseren Ping?

Außerdem kannst Du das mal versuchen:

https://www.youtube.com/watch?v=ecE1LEwBOxE

Hinweis:

Mangels Festnetzleitung und einer Fritte habe ich selbst das nicht versucht. Keine Erfahrung also.

Wenn es klappen sollte, kannst Du ja damit arbeiten, zum Daddeln. Da braucht es keine extrem hohe Geschwindigkeit.

Hth


o2_Paul
  • Moderator
  • October 5, 2025

Schön zu sehen, dass hier so Top-Tipps dazukommen. 😊

Mich würden die Logs ebenfalls interessieren, vielleicht lassen sich da noch einige Details herauslesen.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 5, 2025

Kann euch die Logs gerne bereitstellen.

Na dann los geht’s. Gib uns daten, logs, modemwerte, traceroutes, pings, ... :D

Hab keine Glaskugel, leider.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 5, 2025

Bei mir hatte ein neues Kabel (Dose >< Fritte) etwas Besserung gebracht und auch das Update auf 8.03 brachte da nochmal mehr Stabilität.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Mabingo,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob dir diese Tipps von unseren Usern schon weiterhelfen konnten.

Berichte gerne noch einmal, ob du die Latenz an deinem Kabelanschluss verbessern konntest. 

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo an alle. Leider keine abhilfe. Liegt am Ds-Lite, daher werde ich den Vertrag wohl kündigen oder auf ne viel langsamere Leitung über DSL wechseln. Hatte auch nur Probleme mit der Hotline. 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 12, 2025

Liegt am Ds-Lite

Na wenn du dir da so sicher bist, kannst du uns sicherlich auch deine Testergebnisse und deine Ermittlungen mit uns teilen, oder? So können wir dann auch dazu lernen.

Ansonsten bleibt dir in der Tat keine andere Wahl als die Kündigung, sofern ein Technologiewechsel zu xDSL keine Option für dich ist. Allerdings darf man nicht, nur weil mit xDSL das Problem nicht mehr besteht, daraus schliessen dass es am Carrier Grade NAT liegt. Es sei denn du kannst uns mit Testmethodik, Testergebnisse usw. das ganze erklären.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Ja, bin zwar grad nicht am PC, aber die Ping Test alleine geben viel Aufschluss darüber, wo genau der Stau entsteht. Hatte meinen PC auch mal an DSL beim Bruder angeschlossen- lief alles ohne Probleme. Gerne gebe ich Euch morgen die Richtigen Testergebnnisse. :-)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@Mabingo,

Bei Kabelanschlüssen wird die Bandbreite ja immer mit vielen anderen Anschlüssen geteilt. Es ist durchaus möglich, dass hier Überlastungen entstehen können, die dann zu solchen Performance-Probleme führen. Abhilfe durch einen Ausbau dauert in der Regel lange. 

Mit DSL hättest du zwar weniger Bandbreite, dafür ist sie aber stabil und du hättest Dualstack (IPv4/IPv6). Falls du auf einen DSL-Anschluss wechseln möchtest, ist das jederzeit möglich, wir unterstützen dich gerne dabei. 

Viele Grüße

Giulia