Hallo O2 Stefan, Hallo Comunity, Hallo O2 Techniker (die Leistungen anders schalten können),
nach 8 Monaten melde auch ich mich wiedereinmal. Ich bin immernoch "roter" O2 Kunde.
Habe hier im Forum gelesen, das sehr, sehr viele O2 Nutzer die selben Probleme haben. Ich schreibe, da vielleicht die Möglichkeit besteht, dass O2 die Fehler abstellt. Ein Dowenload von 5 MB mit 22 min. - hatte ich zuletzt bei AOL 1997...
Ich weiss O2 wirbt agressiv, ich weiss O2 schaltet öfter mal (bei mehr Kundenaufkommen) die Leitungen anders - aber seit ein paar Tagen hab ich ein Ping von über 200 (im Schnitt) geht bis 900 und dann zurück auf 200-300 ms.
Das war normal (16.11.2015)....
Das ist der Test heute (vom 17.11.15 an ):
Win MTR, oder Plotter oder was auch immer nötig- kann ich nicht - leider hab ich keinen blassen Schimmer von dieser Software ich bin nur "User".
Habe 3 verschiedene Rechner (die alle ohne Probleme bei anderen Anschlüssen auch Blau O2 laufen) angeschlossen und es blieb bei dem Ping / Leistung des dowenload.
Hombox 6641 Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-3w (Modem)
Fritzbox 7490 (OS 6.30) Router
Danke für die Hilfe und sorry, wenn ich etwas genervt schrieb.
Jens
Ping über 200 ms
Seite 1 / 2
Warum die 6641 und dahinter die Fritzbox 7490? Derzeit hast du zwei PPPoE EInwahlen, eine durch die 6641 und eine durch die 7490.
Vom Port her schaut alles gut aus.
Down max. Bitrate:12988.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:11695.0 kbit/s
Up max. Bitrate:952.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:952.0 kbit/s
Down SNR:9.5 dB
Down ATN:33.0 dB
Up SNR:9.7 dB
Up ATN:18.0 dB
Gruß
Stefan
Vom Port her schaut alles gut aus.
Down max. Bitrate:12988.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:11695.0 kbit/s
Up max. Bitrate:952.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:952.0 kbit/s
Down SNR:9.5 dB
Down ATN:33.0 dB
Up SNR:9.7 dB
Up ATN:18.0 dB
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ja, der Port sieht für nen Analoganschluss (jetzt wieder) gut aus, stimmt - wenig rauschen. Ich weiss nicht was du genau gemacht hast, aber danke - passt wieder!
Also das mit der Frite - ich habe ja immernoch gehofft, dass ich irgendwie an die Daten für die Telefonie komme und nur die Frite (ohne Homebox) nutzen kann - NAS, Benutzeroberfälche und vor allen die Leistung (rauschen u.s.w.) sind einfach besser - die Frite ist leistungsfähiger, als die 6641. Deshalb habe ich Sie noch so dran - derzeit als ziehmlich nutzloses Schmuckstück.... Leider, wie gesagt habe ich die benötigten Telefoniedaten (Alice ROT) auch auf Nachfrage bei der Servicehotline nicht bekommen. ("...sie haben einen PIN und der reicht..."). Wäre natürlich sehr schön, wenn ich die Telefoniedaten bekäme - die Frite "zieht" sich zwar die Grunddaten vom O2 server - aber Login und Passwort für die Telefonie habe ich einfach nicht. Somit kann ich Sie auch nicht einrichten. Sehr bedauerlich, naja Januar 2017 geht es dann (bei der Konkurenz) - schade bin seit 1999 AOl, Hansenet, Alice, O2 Kunde - das sind 17Jahre ! Und das wegen nem Login und Passwort für`s Telefon! Unverständlich.
Also Danke für das was du auch immer getan hast (Port-Reset?)
Grüsse bis zum nächsten Mal !
Jens
ja, der Port sieht für nen Analoganschluss (jetzt wieder) gut aus, stimmt - wenig rauschen. Ich weiss nicht was du genau gemacht hast, aber danke - passt wieder!
Also das mit der Frite - ich habe ja immernoch gehofft, dass ich irgendwie an die Daten für die Telefonie komme und nur die Frite (ohne Homebox) nutzen kann - NAS, Benutzeroberfälche und vor allen die Leistung (rauschen u.s.w.) sind einfach besser - die Frite ist leistungsfähiger, als die 6641. Deshalb habe ich Sie noch so dran - derzeit als ziehmlich nutzloses Schmuckstück.... Leider, wie gesagt habe ich die benötigten Telefoniedaten (Alice ROT) auch auf Nachfrage bei der Servicehotline nicht bekommen. ("...sie haben einen PIN und der reicht..."). Wäre natürlich sehr schön, wenn ich die Telefoniedaten bekäme - die Frite "zieht" sich zwar die Grunddaten vom O2 server - aber Login und Passwort für die Telefonie habe ich einfach nicht. Somit kann ich Sie auch nicht einrichten. Sehr bedauerlich, naja Januar 2017 geht es dann (bei der Konkurenz) - schade bin seit 1999 AOl, Hansenet, Alice, O2 Kunde - das sind 17Jahre ! Und das wegen nem Login und Passwort für`s Telefon! Unverständlich.
Also Danke für das was du auch immer getan hast (Port-Reset?)
Grüsse bis zum nächsten Mal !
Jens
Eine Idee wie er die 7490 hier auch ohne IAD zum laufen bekommt?
Gruß
Stefan
Eine Idee wie er die 7490 hier auch ohne IAD zum laufen bekommt?Ja, mit der Forensuche...! *Schenkelklopfer*
Nun aber es ist in der Tat so, hier würde ich die Forensuche mal nutzen.
Kurz erklärt, die 7490 kann sich die Daten bei O2 ziehen und zwar nur die 7490. Dafür benötigst du lediglich die Internetzugangdaten und die gibt O2 dir ja. Vermutlich, bedingt durch die 2 Einwahlen, wirst du diese ja haben.
Klären müsste O2 Stefan noch ob es ein BSA oder Telefonica Port ist. Da aber 2 Einwahlen erlaubt scheinen, würde ich sagen, es ist ein Telefonica Port.
Hier ist auch schon der Unterschied. In der Fritte gibt es ein O2 Profil und genau dieses musst du nehmen. Es wird damit aber nicht sofort klappen da dieses für einen BSA Telekom Port optimiert ist und du vermutlich an einem Telefonica Port hängst.
Ich hab bitte gesagt :-))
Wäre es ein BSA Port bräuchtest du gar nichts weiteres tun. Bei Telefonica müssen wir in dem Profil von One Session Einwahl (BSA) auf TWO Session Einwahl O2 umstellen. Dann sollte die Box sich die Daten ziehen.
Hier müssen wir dann mal in den LOG gucken ob es Fehlermeldungen gibt usw.
Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte die Fritzbox 7490 mit dem "o2 DSL"-Profil eine Internetverbindung herstellen (ADSL-Anschluss) und somit die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen. Allerdings werden die Telefonnummern nicht registriert (evtl. weil die zweite Einwahl in das interne Telefonie-Netz fehlt).
Habe ich das richtig verstanden?
Welche Fehlermeldung steht denn im Log beim Versuch die Telefonnummern zu registrieren?
Wie lautet bei deinem Internet-Benutzernamen der Teil nach dem @?
Habe ich das richtig verstanden?
Welche Fehlermeldung steht denn im Log beim Versuch die Telefonnummern zu registrieren?
Wie lautet bei deinem Internet-Benutzernamen der Teil nach dem @?
Hallo Nemesis03,
danke für die Antwort.
Danke auch an Mr.79 für den Hinweis, der Forensuche - hab ich bereits ohne Erfolg genutzt!
"Kurz erklärt, die 7490 kann sich die Daten bei O2 ziehen und zwar nur die 7490. Dafür benötigst du lediglich die Internetzugangdaten und die gibt O2 dir ja. Vermutlich, bedingt durch die 2 Einwahlen, wirst du diese ja haben."
Nö. Das ist ja das Problem - bei "roten" Kunden bekommt man leider nur ne PIN.
Ja, Nemesis03 - das O2 Profil läd die Daten vom o2-Autokonfigurationsserver und die Rufnummer wird nicht registriet. DSL läuft aber. Genau erkannt.
Fehlermeldung
Die Erste : „Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.“
Die Zweite: „Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404“
Von einer zweiten Einwahl weiss ich nichts. Hab nur eine Nummer.
O2 Stefan - ich hab zwei Einwahlen?
"Wäre es ein BSA Port bräuchtest du gar nichts weiteres tun. Bei Telefonica müssen wir in dem Profil von One Session Einwahl (BSA) auf TWO Session Einwahl O2 umstellen. Dann sollte die Box sich die Daten ziehen. Hier müssen wir dann mal in den LOG gucken ob es Fehlermeldungen gibt usw."
Wie bekommen ich das tatsächlich raus? BSA oder Telefonica - ich denke ich hänge am gemieteten Port der Telekom.
Danke.
Gruss Jens
danke für die Antwort.
Danke auch an Mr.79 für den Hinweis, der Forensuche - hab ich bereits ohne Erfolg genutzt!
"Kurz erklärt, die 7490 kann sich die Daten bei O2 ziehen und zwar nur die 7490. Dafür benötigst du lediglich die Internetzugangdaten und die gibt O2 dir ja. Vermutlich, bedingt durch die 2 Einwahlen, wirst du diese ja haben."
Nö. Das ist ja das Problem - bei "roten" Kunden bekommt man leider nur ne PIN.
Ja, Nemesis03 - das O2 Profil läd die Daten vom o2-Autokonfigurationsserver und die Rufnummer wird nicht registriet. DSL läuft aber. Genau erkannt.
Fehlermeldung
Die Erste : „Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.“
Die Zweite: „Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404“
Von einer zweiten Einwahl weiss ich nichts. Hab nur eine Nummer.
O2 Stefan - ich hab zwei Einwahlen?
"Wäre es ein BSA Port bräuchtest du gar nichts weiteres tun. Bei Telefonica müssen wir in dem Profil von One Session Einwahl (BSA) auf TWO Session Einwahl O2 umstellen. Dann sollte die Box sich die Daten ziehen. Hier müssen wir dann mal in den LOG gucken ob es Fehlermeldungen gibt usw."
Wie bekommen ich das tatsächlich raus? BSA oder Telefonica - ich denke ich hänge am gemieteten Port der Telekom.
Danke.
Gruss Jens
"Wäre es ein BSA Port bräuchtest du gar nichts weiteres tun. Bei Telefonica müssen wir in dem Profil von One Session Einwahl (BSA) auf TWO Session Einwahl O2 umstellen. Dann sollte die Box sich die Daten ziehen. Hier müssen wir dann mal in den LOG gucken ob es Fehlermeldungen gibt usw."In dem Stefan uns das sagt. Aber das du zwei Einwahlen laufen hast, scheinst du einen Telefonica Port zu haben.
Wie bekommen ich das tatsächlich raus? BSA oder Telefonica - ich denke ich hänge am gemieteten Port der Telekom.
Mit dem Profil meine ich das O2 Profil in der Fritzbox. Unterm Strich heißt es dort auch ausprobieren.
Bei roten Anschlüssen ist Nemesis09 der bessere Ansprechpartner. Ich selber bin blauer Kunde und da ist die Welt komplett umgedreht.
Bei deinem Anschluss werden vermutlich zwei Internetverbindungen aufgebaut.
Eine für das normale Surfen (für diese hast du ja die Zugangsdaten)
Eine weitere für die Telefonie (für diese hast du nur das Passwort in Form der Zugangs-PIN erhalten)
Den Benutzernamen für die zweite Internetverbindung muss man sich selber herleiten. Dafür wäre interessant wie bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @ lautet.
Eine für das normale Surfen (für diese hast du ja die Zugangsdaten)
Eine weitere für die Telefonie (für diese hast du nur das Passwort in Form der Zugangs-PIN erhalten)
Den Benutzernamen für die zweite Internetverbindung muss man sich selber herleiten. Dafür wäre interessant wie bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @ lautet.
Ach ja, bei den eingerichteten Telefonnummern würde mich auch interessieren wie Registrar und Proxy lauten.
Hallo, Mister 79, Hallo Nemesis03,
ersteinmal danke für eure Antworten - Wissen ist Macht - sehr nett, das Ihr viel Zeit für mein Problem habt/nehmt und antwortet.
Ja, ausprobiert im Menu der Fritzbox habe ich fast alles (ohne das auslesen des vorgerigen IAD 4200, dann hätte ich die Zugangsdaten). Bisher ging ich davon aus, das ich nen voice-over.ip anschluss habe - eine Leitung, ein Aufbau und wenn ich telefoniere geht der dowen und upload runter - dachte nicht, das dazu zwei Einwahlen aufgebaut werden - eine Telefonie, eine DSL- bin ich wiede schlauer. Auch wusste ich nicht, das O2 in meiner ländlichen Gegend eigene Telefonica Port `s hat. Die Telekom meinte auf meine "Ich Möchte Kunde Werden Anfrage" - es gibt ja bei mir eh nur "angemietete Ports- wäre alles "Telekom-Land". Aber egal.
Der Benutzername (für die "Zweite Einwahl" der Telefonie), den ich von O2 haben möchte - hab alles probiert vor dem@ Name, Rufnummer, PIN - nichts ging - bleibt noch das Passwort, hab ich ja auch nicht (0000, war`s auch nicht).
Habe auch mögliche Proxy (gibt ja nur die für Alice/Rot-Kunden) versucht - bei dem u.g. hatte sich die Frite die Daten gezogen, aber konnte nicht registrieren = Fehlermeldung 404.
registrar72.sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
Hier noch ein Zitat von User08151 https:///message/117167#117167
"Ich hatte das Problem auch, dass bei der 7490 die neuen VOIP-Rufnummern nicht registriert werden konnten. Meine alte VOIP-Rufnummer dagegen konnte registriert werden. Wichtig ist dass die Nummern in der Box erscheinen. Es fehlt dann der grüne Punkt für die Registrierung. Unter System wird dann womöglich noch der Fehler 401 angezeigt? Das Problem liegt bei o2. Die automatisch eingespielten VOIP Rufnummern haben falsche/nicht funktionierende Passwörter. O2 muss neue, funktionierende Passwörter für die VOIP-Rufnummern vergeben. Dann klappt auch die Registrierung."
Leider bin ich nur ein User. Ich weiss schon, was ne Dämfung ist und wie DSL funktionert - man lernt dazu, aber die tatsächlichen Einwahldaten für die Telefonie (er)raten - .- keine (bzw. unrichtige) Einwahldaten vom Provider = keine Registrierung der Telefonie. Scheint von O2 so gewollt. Somit kann es nicht gehen - danke für eure Zeit.
Gruss Jens
ersteinmal danke für eure Antworten - Wissen ist Macht - sehr nett, das Ihr viel Zeit für mein Problem habt/nehmt und antwortet.
Ja, ausprobiert im Menu der Fritzbox habe ich fast alles (ohne das auslesen des vorgerigen IAD 4200, dann hätte ich die Zugangsdaten). Bisher ging ich davon aus, das ich nen voice-over.ip anschluss habe - eine Leitung, ein Aufbau und wenn ich telefoniere geht der dowen und upload runter - dachte nicht, das dazu zwei Einwahlen aufgebaut werden - eine Telefonie, eine DSL- bin ich wiede schlauer. Auch wusste ich nicht, das O2 in meiner ländlichen Gegend eigene Telefonica Port `s hat. Die Telekom meinte auf meine "Ich Möchte Kunde Werden Anfrage" - es gibt ja bei mir eh nur "angemietete Ports- wäre alles "Telekom-Land". Aber egal.
Der Benutzername (für die "Zweite Einwahl" der Telefonie), den ich von O2 haben möchte - hab alles probiert vor dem@ Name, Rufnummer, PIN - nichts ging - bleibt noch das Passwort, hab ich ja auch nicht (0000, war`s auch nicht).
Habe auch mögliche Proxy (gibt ja nur die für Alice/Rot-Kunden) versucht - bei dem u.g. hatte sich die Frite die Daten gezogen, aber konnte nicht registrieren = Fehlermeldung 404.
registrar72.sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
Hier noch ein Zitat von User08151 https:///message/117167#117167
"Ich hatte das Problem auch, dass bei der 7490 die neuen VOIP-Rufnummern nicht registriert werden konnten. Meine alte VOIP-Rufnummer dagegen konnte registriert werden. Wichtig ist dass die Nummern in der Box erscheinen. Es fehlt dann der grüne Punkt für die Registrierung. Unter System wird dann womöglich noch der Fehler 401 angezeigt? Das Problem liegt bei o2. Die automatisch eingespielten VOIP Rufnummern haben falsche/nicht funktionierende Passwörter. O2 muss neue, funktionierende Passwörter für die VOIP-Rufnummern vergeben. Dann klappt auch die Registrierung."
Leider bin ich nur ein User. Ich weiss schon, was ne Dämfung ist und wie DSL funktionert - man lernt dazu, aber die tatsächlichen Einwahldaten für die Telefonie (er)raten - .- keine (bzw. unrichtige) Einwahldaten vom Provider = keine Registrierung der Telefonie. Scheint von O2 so gewollt. Somit kann es nicht gehen - danke für eure Zeit.
Gruss Jens
Natürlich kann es gehen. Die Daten werden ja auch nicht geraten sondern hergeleitet. Dafür brauche ich aber ein paar Informationen:
Wie lautet bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @?
Hast du von o2 nur Benutzername und Passwort für das Internet erhalten oder auch eine Zugangs-PIN für die Telefonie?
Wie lautet bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @?
Hast du von o2 nur Benutzername und Passwort für das Internet erhalten oder auch eine Zugangs-PIN für die Telefonie?
Nö. Das ist ja das Problem - bei "roten" Kunden bekommt man leider nur ne PIN.
Gruss Jens
@All: Ist ein Telefonica Port, sonst hätte ich oben keine Portdaten posten können ☺️.
Gruß
Stefan
Hallo O2_stefan, habe versucht Dir /o2_dsl eine private Nachricht zu schreiben und bin gescheitert. Muss ich mir extra dafür eine O2 Mail einrichten? (die O2_dsl.vcf nimmt mein maildienst nicht) Oder kann ich Dir / o2_DSL auch mit meinem "anderen" Mailanbieter schreiben?
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Daten von Dir erhalte - habe echt 1/1/2h versucht die PN (irgendeinen Butten) zu finden.
Gruss Jens
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Daten von Dir erhalte - habe echt 1/1/2h versucht die PN (irgendeinen Butten) zu finden.
Gruss Jens
Moin,
wenn ich mich recht entsinne, musst du einfach mit der Maus auf@o2_DSL gehen, dann sollte sich ein Fenster öffnen, dann kannst du unten auf "Folgen" klicken und dann solltest du in dem Fenster auch die Möglichkeit eine Nachricht zu versenden angezeigt bekommen.
Greetz :-)
wenn ich mich recht entsinne, musst du einfach mit der Maus auf
Greetz :-)
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die normalen Internetzugangsdaten ja schon vorhanden. Zum registrieren der Rufnummern fehlen noch die Zugangsdaten für die zweite PPPoE-Verbindung/Internetverbindung. Ich glaube die können die Moderatoren nicht nachschauen.
Da ich immer noch nicht den Teil des Internetbenutzernamens nach dem @ kenne, rate ich jetzt einfach mal, dass es s91.bbi-o2.de ist.
Versuch mal folgendes:
Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Zugangsdaten werden benötigt
Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung PPPoE
Da ich immer noch nicht den Teil des Internetbenutzernamens nach dem @ kenne, rate ich jetzt einfach mal, dass es s91.bbi-o2.de ist.
Versuch mal folgendes:
Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Zugangsdaten werden benötigt
Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung PPPoE
Hallo nemesis03,
sorry beim ganzen Rumsuchen gestern habe ich völlig vergessen, Dir zu antworten. Entschuldigung.😊
Genau es fehlen die Zugangsdaten für die zweite PPPoE (Telefonie). DSL geht ja.
Hier der Teil : @alice-dsl.de
Den Tip probiere ich - wäre sehr nett vor Dir, wenn du mir für den Alice-Benutzernamen noch einen Tip geben könntest.
✅Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
✅Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"Zugangsdaten werden benötigt
✅Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
✅Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
✅VPI: 1
✅VCI: 35
❌Kapselung PPPoE (?)
✅verstanden ❌ nicht verstanden
Was ist mit :
Proxy :registrar72.sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
Muss ich die nicht auch noch eintragen? (Analog Telefon)
Danke.
Viele Grüsse Jens
sorry beim ganzen Rumsuchen gestern habe ich völlig vergessen, Dir zu antworten. Entschuldigung.😊
Genau es fehlen die Zugangsdaten für die zweite PPPoE (Telefonie). DSL geht ja.
Hier der Teil : @alice-dsl.de
Den Tip probiere ich - wäre sehr nett vor Dir, wenn du mir für den Alice-Benutzernamen noch einen Tip geben könntest.
✅Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
✅Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"Zugangsdaten werden benötigt
✅Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
✅Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
✅VPI: 1
✅VCI: 35
❌Kapselung PPPoE (?)
✅verstanden ❌ nicht verstanden
Was ist mit :
Proxy :registrar72.sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
Muss ich die nicht auch noch eintragen? (Analog Telefon)
Danke.
Viele Grüsse Jens
Hallo Jogi,
"wenn ich mich recht entsinne, musst du einfach mit der Maus auf https:///people/o2_DSL gehen, dann sollte sich ein Fenster öffnen, dann kannst du unten auf "Folgen" klicken und dann solltest du in dem Fenster auch die Möglichkeit eine Nachricht zu versenden angezeigt bekommen."
Echt jetzt
Als erfahrener MOTOR-TALK.de(R) weiss ich, wie ne "private Nachricht" funktionieren sollte....
Folgen ja, PN nö - kein Feld, Butten oder sonstwas.
MfG
"wenn ich mich recht entsinne, musst du einfach mit der Maus auf https:///people/o2_DSL gehen, dann sollte sich ein Fenster öffnen, dann kannst du unten auf "Folgen" klicken und dann solltest du in dem Fenster auch die Möglichkeit eine Nachricht zu versenden angezeigt bekommen."
Echt jetzt
Als erfahrener MOTOR-TALK.de(R) weiss ich, wie ne "private Nachricht" funktionieren sollte....
Folgen ja, PN nö - kein Feld, Butten oder sonstwas.
MfG
Um dein Telefon lauffähig zu bekommen sind mehrere Dinge notwendig
1. Erfolgreich die "Internetverbindung (Telefonie)" herstellen. Dafür sind die Einstellungen bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen erforderlich
2. Einrichten und Registrieren der Telefonnummern. Eingerichtet hat die 7490 die Telefonnummern ja schon automatisch, die Registrierung scheitert momentan an Schritt 1. Bei diesen Einstellungen sind ja auch Registrar und Proxy enthalten.
3. Einem Telefon die Rufnummer zuordnen
Zu den Anschlusseinstellungen habe ich dir mal einen Screenshot gemacht, wo du auch sehen kannst, an welcher Stelle "PPPoE" ausgewählt sein muss:
Wichtig ist auch, dass die erweiterte Ansicht aktiviert ist.
1. Erfolgreich die "Internetverbindung (Telefonie)" herstellen. Dafür sind die Einstellungen bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen erforderlich
2. Einrichten und Registrieren der Telefonnummern. Eingerichtet hat die 7490 die Telefonnummern ja schon automatisch, die Registrierung scheitert momentan an Schritt 1. Bei diesen Einstellungen sind ja auch Registrar und Proxy enthalten.
3. Einem Telefon die Rufnummer zuordnen
Zu den Anschlusseinstellungen habe ich dir mal einen Screenshot gemacht, wo du auch sehen kannst, an welcher Stelle "PPPoE" ausgewählt sein muss:
Wichtig ist auch, dass die erweiterte Ansicht aktiviert ist.
Hallo nemisi03,
Top Antwort - kompetent und klar.
Das mit dem Hacken bei PPPoE meintest du - jetzt (per Bildersprache) verständlich. Dachte ich müsse noch einen imaginären Wert eingeben😊
Versuche ich gleich morgen Abend mal und schreibe dir, ob es geht.
Danke & Gruss Jens
post scritum: Die Moderatoren sind raus - schreiben erst sie hätten die Daten - ja, klar- wie du schon geschrieben hast - die DSL Daten, natürlich nicht die Telefoniezugangsdaten. Somit "ableiten" - sound is good.
Top Antwort - kompetent und klar.
Das mit dem Hacken bei PPPoE meintest du - jetzt (per Bildersprache) verständlich. Dachte ich müsse noch einen imaginären Wert eingeben😊
Versuche ich gleich morgen Abend mal und schreibe dir, ob es geht.
Danke & Gruss Jens
post scritum: Die Moderatoren sind raus - schreiben erst sie hätten die Daten - ja, klar- wie du schon geschrieben hast - die DSL Daten, natürlich nicht die Telefoniezugangsdaten. Somit "ableiten" - sound is good.
Und, hat es funktioniert?
Falls nein, welche Fehlermeldung(en)?
Falls nein, welche Fehlermeldung(en)?
Hallo Nemesis,
also heute bin ich zum testen gekommen - leider keine Anmeldung, obwohl es erst gut aussah ("grüner Punkt war kurz da). Telefon auf der Frite eingerichtet und hatte Verbindung - die frite erkannte es sofort - mehr ging leider nicht. Keine Anmeldung, kein Rufaufbau. Die Frite meldete sich am O2 Server an, aber dann entschied sie sich das doch keine Anmeldung zustande kam! (versteh ich nicht wirklich) Hier die Log`s:
Erst alles fehlgeschlagen, dann "erfolgreich" hergestellt, dann 403 (Kennwort und Benutzernahme falsch...) + 404 (mein Eingabefehler /Vorwahl?) Hab die Rufnummer, wie beschrieben einmal mit Vorwahl (für den O2 Server) und ohne Vorwahl (für die frite) eingegeben.
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich immer dankbar.
Gruss Jens
also heute bin ich zum testen gekommen - leider keine Anmeldung, obwohl es erst gut aussah ("grüner Punkt war kurz da). Telefon auf der Frite eingerichtet und hatte Verbindung - die frite erkannte es sofort - mehr ging leider nicht. Keine Anmeldung, kein Rufaufbau. Die Frite meldete sich am O2 Server an, aber dann entschied sie sich das doch keine Anmeldung zustande kam! (versteh ich nicht wirklich) Hier die Log`s:
Erst alles fehlgeschlagen, dann "erfolgreich" hergestellt, dann 403 (Kennwort und Benutzernahme falsch...) + 404 (mein Eingabefehler /Vorwahl?) Hab die Rufnummer, wie beschrieben einmal mit Vorwahl (für den O2 Server) und ohne Vorwahl (für die frite) eingegeben.
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich immer dankbar.
Gruss Jens
Da geht einiges durcheinander. Die von mir erwähnten Daten müssen nur zu Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen und nicht zu den konfigurierten Telefonnummern.
Die Telefonnummern werden/wurden ja automatisch über den o2-Autokonfigurationsserver konfiguriert. Das System hat aber leider momentan eine Störung, weshalb die Zugangsdaten für die Telefonnummern momentan nicht abgerufen werden können.
Aber die PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist ja auch fehlgeschlagen.
Poste doch mal einen Screenshot von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen.
Die Telefonnummern werden/wurden ja automatisch über den o2-Autokonfigurationsserver konfiguriert. Das System hat aber leider momentan eine Störung, weshalb die Zugangsdaten für die Telefonnummern momentan nicht abgerufen werden können.
Aber die PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist ja auch fehlgeschlagen.
Poste doch mal einen Screenshot von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen.
Hallo nemesis,
durcheinander, genau.
1. hatte die Frite "resetet"
2. habe nur (wie du beschrieben hast bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
-Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
-Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Zugangsdaten werden benötigt
Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung PPPoE
eingegeben und die Internetrufnummer eingetragen.(hoffe richtig)
Hier die muss Internetrufnummer (eintragen werden, sonst zieht die Frite die Telefoniedaten nicht vom O2-Server) - Leider habe ich auch diese Daten nicht....vermute aber, dass es meine Vorwahl und Rufnummer ist.O2 ist leider nicht als Anbieter "vorgegeben". (aktuelle Firmeware ist darauf)
Ergebnis:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 43
und Fehler 404
Gruss Jens
durcheinander, genau.
1. hatte die Frite "resetet"
2. habe nur (wie du beschrieben hast bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen
-Kein Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden"
-Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Zugangsdaten werden benötigt
Benutzername: XXXXXXXXXX-CC5D4E@ alice-voip.de (ohne das Leerzeichen nach dem @, X ist die Seriennummer der 6641)
Passwort: Die 10-stellige Zugangs-PIN
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung PPPoE
eingegeben und die Internetrufnummer eingetragen.(hoffe richtig)
Hier die muss Internetrufnummer (eintragen werden, sonst zieht die Frite die Telefoniedaten nicht vom O2-Server) - Leider habe ich auch diese Daten nicht....vermute aber, dass es meine Vorwahl und Rufnummer ist.O2 ist leider nicht als Anbieter "vorgegeben". (aktuelle Firmeware ist darauf)
Ergebnis:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 43
und Fehler 404
Gruss Jens
Die VoIP-Daten hast du ja nicht, diese muss die Fritzbox vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen. Du kannst die Telefonnummer ohne diese Daten nicht selber konfigurieren.
Ich fasse das Prozedere noch mal zusammen:
1. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen und die Zugangsdaten eingeben. Zusätzlich unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" enternen. Dann die Daten übernehmen.
2. Die Fritzbox sollte automatisch die Telefonnummern konfigurieren.
3. Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen die Daten hinterlegen, damit die zusätzliche Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut werden kann.
Weiter oben hattest du geschrieben, dass deine Fritzbox die Daten vom o2-Server abgerufen hat. Klappt das denn jetzt immer noch?
Mir ist beim Durchgucken des Threads aufgefallen, dass zwischendurch ein Mal die Internetverbindung (Telefonie) hergestellt werden konnte. Leider hast du dort auch DNS-Server und Gateway geschwärzt, sodass man nicht sehen kann, ob deine Fritzbox sich mit dem richtigen Netz verbunden hast.
Kannst du die Schritte, die zum Herstellen der Verbindung geführt haben noch mal reproduzieren und dann gucken, welches Gateway die Fritzbox für diese Verbindung hat.
Ich fasse das Prozedere noch mal zusammen:
1. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen und die Zugangsdaten eingeben. Zusätzlich unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" enternen. Dann die Daten übernehmen.
2. Die Fritzbox sollte automatisch die Telefonnummern konfigurieren.
3. Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen die Daten hinterlegen, damit die zusätzliche Internetverbindung für die Telefonie aufgebaut werden kann.
Weiter oben hattest du geschrieben, dass deine Fritzbox die Daten vom o2-Server abgerufen hat. Klappt das denn jetzt immer noch?
Mir ist beim Durchgucken des Threads aufgefallen, dass zwischendurch ein Mal die Internetverbindung (Telefonie) hergestellt werden konnte. Leider hast du dort auch DNS-Server und Gateway geschwärzt, sodass man nicht sehen kann, ob deine Fritzbox sich mit dem richtigen Netz verbunden hast.
Kannst du die Schritte, die zum Herstellen der Verbindung geführt haben noch mal reproduzieren und dann gucken, welches Gateway die Fritzbox für diese Verbindung hat.
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