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Warum O2 Service

Ping nach umstellung von 50 auf 100 Mbit schlechter geworden :-(


Baris88
Neuling

Hallo zusammen .

 

Ich zocke gerne Online und habe bemerkt das mein Ping nach der Umstellung schlechter geworden ist !

Ich habe die Fritzbox 7490 und gehe über Lan ins Netz . Pingzeiten von dauerhaft 14 ms auf 21-30 ms .

Ich hatte DSL Classic 50 und jetzt my Home L mit 100 Mbit . Die Fritzbox zeigt :

 

 

 

29 Antworten

Baris88
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  • 11. Dezember 2020

Doch keine Hilfe hier ??


schluej
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  • 11. Dezember 2020

Die Werte sind doch super.


Baris88
Neuling
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  • 12. Dezember 2020
schluej schrieb:

Die Werte sind doch super.


Warum habe ich dann jeden 2. Tag einen höheren Ping ??

Muss immer im Fritzbox Menü auf “Neu verbinden” drücken damit der Ping runter geht !!

 


Mister79
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  • 13. Dezember 2020

Der PING wird Systemtechnisch verwaltet. Ist abhängig vom Routing. Das verbinden / neu verbinden kann Übergangsweise helfen aber andere User werden ja auch irgendwann mal über diesen Weg geleitet. Dein Ping ist gut. Dieser lässt sich nicht beeinflussen. Fastpath oder Speed Ping gibt es bei VDSL nicht mehr.


Baris8
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  • 15. Dezember 2020
Mister79 schrieb:

Der PING wird Systemtechnisch verwaltet. Ist abhängig vom Routing. Das verbinden / neu verbinden kann Übergangsweise helfen aber andere User werden ja auch irgendwann mal über diesen Weg geleitet. Dein Ping ist gut. Dieser lässt sich nicht beeinflussen. Fastpath oder Speed Ping gibt es bei VDSL nicht mehr.

Komisch das ich bei einer 50 Mbit leitung konstant den selben ping hatte ! Sehr schwache Leistung von O2 .

Muss da jetzt leider 2 Jahre durch .


rentek
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  • 15. Dezember 2020

Es ist Fastpath geschaltet. Allerdings hast du Annex A in der Fritzbox aktiviert, zu erkennen am verwendeten Trägersatz A43. Bitte in der Fritzbox Annex B aktivieren, da die DTAG Annex B verwendet, alles auf “max. Performance” stellen und den aktuellen DSL-Treiber verwenden. Vielleicht werden die PING-Zeiten dadurch nochmals besser.


Baris8
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  • 16. Dezember 2020
rentek schrieb:

Es ist Fastpath geschaltet. Allerdings hast du Annex A in der Fritzbox aktiviert, zu erkennen am verwendeten Trägersatz A43. Bitte in der Fritzbox Annex B aktivieren, da die DTAG Annex B verwendet, alles auf “max. Performance” stellen und den aktuellen DSL-Treiber verwenden. Vielleicht werden die PING-Zeiten dadurch nochmals besser.


Habe alles so gemacht ! FRITZ!OS: 07.21 - Version aktuell  Annex B und Störsicherheit auf max Performance . ipv6 ist auch Aktiv . Aber es ist alles so wie es war .


rentek
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  • 16. Dezember 2020

Wie hast du IPv6 aktivert?

“Native IPv4-Anbindung verwenden” oder “Native IPv6-Anbindung verwenden”?

Ggf. mal die andere Möglichkeit testen.

Wenn es auch dann nicht besser wird, ist eben das Backbone, über das du angebunden ist, “am Limit” und reagiert dementsprechend mit höheren Latenzen. Wäre auch kein Wunder, wenn seit dem zweiten Lockdown alle daheim sein müssen und mehr im Internet unterwegs sind.


Baris8
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  • 17. Dezember 2020
rentek schrieb:

Wie hast du IPv6 aktivert?

“Native IPv4-Anbindung verwenden” oder “Native IPv6-Anbindung verwenden”?

Ggf. mal die andere Möglichkeit testen.

Wenn es auch dann nicht besser wird, ist eben das Backbone, über das du angebunden ist, “am Limit” und reagiert dementsprechend mit höheren Latenzen. Wäre auch kein Wunder, wenn seit dem zweiten Lockdown alle daheim sein müssen und mehr im Internet unterwegs sind.

Native IPv6-Anbindung verwenden

Globale Adresse automatisch aushandeln

DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Das sind die Einstellungen .


rentek
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  • 17. Dezember 2020

Dann ist halt zu viel Traffic übers Backbone. Ich denke, bei Telekom wird es auch nicht besser sein. Telefónica hat eigentlich schon ein gutes Peering.


Droggelbecher
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Wohin testest du den Ping und wo ist der Anschluss?


Baris8
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  • 18. Dezember 2020
Droggelbecher schrieb:

Wohin testest du den Ping und wo ist der Anschluss?


Ich Teste den Ping auf unserem Server . Der steht in Frankfurt - Gportal . Alle Kollegen habe immer den selben Ping auf dem Server ! Ich habe seid der Umstellung einen schlechteren Ping . Mein Anschluss ist direkt neben meiner FritzBox . Per Lan im Netz . Und vor meiner Haustür ist der Telekom Kasten .


Droggelbecher
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Wo in Deutschland ist das ganze? Kannst du eine Traceroute zu deinem Ziel und eine zu 1.1.1.1 machen und hier posten oder mir per PN schicken wenn die Ziel-IP geheim bleiben soll? Es kann verschiedene Ursachen haben, die Umstellung kann ursächlich sein oder es ist nur Zufall und es gibt einen anderen Grund.


Baris8
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  • 18. Dezember 2020
Droggelbecher schrieb:

Wo in Deutschland ist das ganze? Kannst du eine Traceroute zu deinem Ziel und eine zu 1.1.1.1 machen und hier posten oder mir per PN schicken wenn die Ziel-IP geheim bleiben soll? Es kann verschiedene Ursachen haben, die Umstellung kann ursächlich sein oder es ist nur Zufall und es gibt einen anderen Grund.


PN !


Droggelbecher
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Deine PPPoE-Session wird anscheinend in Hamburg terminiert, ist nicht ganz nachvollziehbar aber ich wünsche dir, dass sich das auch wieder ändert. Vertraglich ist das so völlig in Ordnung.


Baris8
Neuling
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  • 19. Dezember 2020
guest@dnstools.ch:~> traceroute 95.112.137.22 
1 static.1.241.243.136.clients.your-server.de (136.243.241.1) 2.448 ms 
2 * 
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4 core9.fra.hetzner.com (213.239.224.221) 5.416 ms 
5 ae5-0.0001.prrx.09.fra.de.net.telefonica.de (62.52.230.21) 5.445 ms 
6 bundle-ether16.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.5.74) 12.724 ms 
7 ae101-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.182) 15.117 ms 
8 ae10-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.0.48) 12.668 ms 
9 bundle-ether2.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.29) 13.442 ms 
10 eth-trunk1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.97) 13.439 ms 
11 dynamic-095-112-137-022.95.112.pool.telefonica.de (95.112.137.22) 18.896 ms !X 
 
 
guest@dnstools.ch:~> traceroute 1.1.1.1 
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2 core24.fsn1.hetzner.com (213.239.229.53) 0.548 ms 
3 core0.fra.hetzner.com (213.239.252.37) 4.930 ms 
4 core8.fra.hetzner.com (213.239.245.86) 5.164 ms 
5 162.158.84.254 (162.158.84.254) 5.936 ms 
6 one.one.one.one (1.1.1.1) 5.279 ms 

o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 27. Dezember 2020

Hallo @Baris8,

 

wie ich sehe, haben dir @schluej, @Mister79, @rentek und @Droggelbecher schon toll weitergeholfen. Ein Ping unter 30 gilt normalerweise als guter Wert, daher sind hierzu von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen möglich. Hast du es mal mit der Einstellung “native IPv4-Anbindung verwenden” versucht?

 

Viele Grüße

Giulia


Baris8
Neuling
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  • 27. Dezember 2020
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Baris8,

 

wie ich sehe, haben dir @schluej@Mister79@rentek und @Droggelbecher schon toll weitergeholfen. Ein Ping unter 30 gilt normalerweise als guter Wert, daher sind hierzu von unserer Seite keine weiteren Maßnahmen möglich. Hast du es mal mit der Einstellung “native IPv4-Anbindung verwenden” versucht?

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo . Ja das habe ich auch schon versucht !  Was ich nicht verstehe ist das es der Ping nach 2 mal “NEU VERBINDEN” runtergeht . Das hatte ich bei der 50k leitung nicht !


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 4. Januar 2021

Hallo @Baris8,

das müsste man sich genauer anschauen, indem nach jedem Reconnect ein neuer MTR durchläuft um dann einmal zu schauen, ob dort unter Umständen unterschiedliche Wege genommen werden.

Dass in der aktuellen Home-Office-Situation der Ping mitunter nicht dem entspricht, welcher vor dieser Situation möglich war, wundert mich persönlich jedoch nicht wirklich. Zusätzlich kam noch die Weihnachtszeit dazu, wo unter Umständen auch ein erhöhtes Aufkommen bei Streamingdiensten zu beobachten war, ich denke, hier kommen einige Faktoren zusammen.

Zu viele Neuverbindungen können vom DLM als Einschränkungen in der Leitung interpretiert werden, daher empfehle ich dies auch nicht wirklich.

Gruß,

Lars

 


Baris8
Neuling
  • Neuling
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  • 4. Januar 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @Baris8,

das müsste man sich genauer anschauen, indem nach jedem Reconnect ein neuer MTR durchläuft um dann einmal zu schauen, ob dort unter Umständen unterschiedliche Wege genommen werden.

Dass in der aktuellen Home-Office-Situation der Ping mitunter nicht dem entspricht, welcher vor dieser Situation möglich war, wundert mich persönlich jedoch nicht wirklich. Zusätzlich kam noch die Weihnachtszeit dazu, wo unter Umständen auch ein erhöhtes Aufkommen bei Streamingdiensten zu beobachten war, ich denke, hier kommen einige Faktoren zusammen.

Zu viele Neuverbindungen können vom DLM als Einschränkungen in der Leitung interpretiert werden, daher empfehle ich dies auch nicht wirklich.

Gruß,

Lars

 


Homeoffice , Streaming usw… gab es auch mit meiner 50K leitung . Habe die 100K erst seid kurzem . Ich wundere mich nur was für ein Weg der Ping nimmt !

Droggelbecher schrieb:

Deine PPPoE-Session wird anscheinend in Hamburg terminiert, ist nicht ganz nachvollziehbar aber ich wünsche dir, dass sich das auch wieder ändert.

 

Keine Ahnung was das heissen soll ?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 13. Januar 2021

Hallo @Baris8,

du hattest jetzt kein Traces geschickt, läuft also alles wieder so, wie du es erwartest? :-)

Der eine Trace weiter oben, den du einmal gepostet hattest, hat mit einen Ping von unter 19ms auch keine wirkliche Auffälligkeit gezeigt.

Gruß,

Lars


Baris8
Neuling
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  • 13. Januar 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @Baris8,

du hattest jetzt kein Traces geschickt, läuft also alles wieder so, wie du es erwartest? :-)

Der eine Trace weiter oben, den du einmal gepostet hattest, hat mit einen Ping von unter 19ms auch keine wirkliche Auffälligkeit gezeigt.

Gruß,

Lars

Hallo Lars
guest@dnstools.ch:~> traceroute 95.112.91.166 
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9 bundle-ether2.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.29) 13.291 ms 
10 eth-trunk2.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.99) 20.795 ms 
11 dynamic-095-112-091-166.95.112.pool.telefonica.de (95.112.91.166) 19.909 ms !X 
mfg Baris

Mister79
Superstar
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  • 15. Januar 2021

Das Problem scheint doch schon bei Hop 1 anzufangen.  von dort aus zieht sich das durch. Problem scheint da das dnstool zu sein.

 

Sieht auch bescheiden aus bei mir

 

√+

guest@dnstools.ch:~> traceroute 93.135.64.104 

1 static.1.241.243.136.clients.your-server.de (136.243.241.1) 0.898 ms 

2 * 

3 core5.fra.hetzner.com (213.239.224.254) 4.865 ms 

4 core9.fra.hetzner.com (213.239.224.221) 7.994 ms 

5 ae5-0.0001.prrx.09.fra.de.net.telefonica.de (62.52.230.21) 5.221 ms 

6 bundle-ether16.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.5.74) 11.510 ms 

7 ae100-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.162) 11.480 ms 

8 ae5-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.4) 10.973 ms 

9 ae20-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.13) 13.196 ms 

10 eth-trunk2.0004.acln.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.9.63) 9.346 ms 

11 dynamic-093-135-064-104.93.135.pool.telefonica.de (93.135.64.104) 13.900 ms !X 

 

Besonders die Übergabe von Hetzer an TEF… Mal mit eigenen tools aus Windows versuchen:

 

Tracert XX.XX.XX.XX google.de oder Computerbase.de oder o2online.de


Baris8
Neuling
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  • 15. Januar 2021
Mister79 schrieb:

Das Problem scheint doch schon bei Hop 1 anzufangen.  von dort aus zieht sich das durch. Problem scheint da das dnstool zu sein.

 

Sieht auch bescheiden aus bei mir

 

√+

guest@dnstools.ch:~> traceroute 93.135.64.104 

1 static.1.241.243.136.clients.your-server.de (136.243.241.1) 0.898 ms 

2 * 

3 core5.fra.hetzner.com (213.239.224.254) 4.865 ms 

4 core9.fra.hetzner.com (213.239.224.221) 7.994 ms 

5 ae5-0.0001.prrx.09.fra.de.net.telefonica.de (62.52.230.21) 5.221 ms 

6 bundle-ether16.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.5.74) 11.510 ms 

7 ae100-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.162) 11.480 ms 

8 ae5-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.4) 10.973 ms 

9 ae20-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.13) 13.196 ms 

10 eth-trunk2.0004.acln.02.dus.de.net.telefonica.de (62.53.9.63) 9.346 ms 

11 dynamic-093-135-064-104.93.135.pool.telefonica.de (93.135.64.104) 13.900 ms !X 

 

Besonders die Übergabe von Hetzer an TEF… Mal mit eigenen tools aus Windows versuchen:

 

Tracert XX.XX.XX.XX google.de oder Computerbase.de oder o2online.de

Routenverfolgung zu o2online.de [82.113.108.15]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     7 ms     7 ms    46 ms  loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de [62.52.201.200]
  3     8 ms     7 ms     7 ms  bundle-ether10.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.2.96]
  4    15 ms    14 ms    14 ms  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.28]
  5    19 ms    14 ms    15 ms  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.35]
  6    15 ms    15 ms    14 ms  ae0-0.0001.dirx.04.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.103]
  7    16 ms    14 ms    14 ms  ae5-510.3.server.99.kwn.un.net.telefonica.de [62.53.2.55]
  8    15 ms    16 ms    14 ms  sgncore01-svi290.sg.de.o2.com [82.113.101.77]
  9    15 ms    14 ms    14 ms  www.o2online.de [82.113.108.15]


Mister79
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  • 15. Januar 2021

Ja guck, super Werte...


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