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permanente Abbrüche DSL

  • April 26, 2023
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Maethes
Besucher:in

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit August letzten Jahres das Problem, dass unsere Internetverbindung permanent abbricht. Es kam daraufhin zu mehreren Technikerterminen bei den folgende Sachen gemacht wurde: neue FRITZ!Box 7590HX, neue TAE-Dose, ein Line-Reset und eine Neukonfiguration von irgendwas. Dann hatten wir mal ca. 4 Monate Ruhe und jetzt geht das ganze wieder von vorne los….Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Habe noch ein paar Infos angehangen.
 


 


 


 


 

lg

Lösung von Anfänger1

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit August letzten Jahres das Problem, dass unsere Internetverbindung permanent abbricht. Es kam daraufhin zu mehreren Technikerterminen bei den folgende Sachen gemacht wurde: neue FRITZ!Box 7590HX, neue TAE-Dose, ein Line-Reset und eine Neukonfiguration von irgendwas. Dann hatten wir mal ca. 4 Monate Ruhe und jetzt geht das ganze wieder von vorne los….Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? 
 

lg


@Maethes Poste die dsl Informationen/Statistik/ Spektrum.

Firmware?
PLC Adapter?

Und öffne die TAE Dose und poste Bilder der Verkabelung. Ich glaube stark das die falsche endleitung vorhanden ist zwischen apl und tae Dose 

20 Antworten

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  • Lösung
  • April 26, 2023

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit August letzten Jahres das Problem, dass unsere Internetverbindung permanent abbricht. Es kam daraufhin zu mehreren Technikerterminen bei den folgende Sachen gemacht wurde: neue FRITZ!Box 7590HX, neue TAE-Dose, ein Line-Reset und eine Neukonfiguration von irgendwas. Dann hatten wir mal ca. 4 Monate Ruhe und jetzt geht das ganze wieder von vorne los….Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? 
 

lg


@Maethes Poste die dsl Informationen/Statistik/ Spektrum.

Firmware?
PLC Adapter?

Und öffne die TAE Dose und poste Bilder der Verkabelung. Ich glaube stark das die falsche endleitung vorhanden ist zwischen apl und tae Dose 


Maethes
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  • April 26, 2023

Die anderen Bilder sind oben bei.


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  • April 26, 2023

@Maethes Tja falsche Endleitung. Assia hat ja auch schon eingegriffen und die Geschwindigkeit reduziert. 
 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

So wird der Anschluss nie komplett stabil laufen. Da muss erst das Problem am Schopf angepackt werden mit einer richtigen Endleitung 


Maethes
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  • April 26, 2023

@Anfänger1 Ok vielen Dank! Aber ich hatte ja Ewigkeiten kein Problem….liegt das dann plötzlich an dem falschen Kabel?


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  • April 26, 2023

@Anfänger1 Ok vielen Dank! Aber ich hatte ja Ewigkeiten kein Problem….liegt das dann plötzlich an dem falschen Kabel?

Da wird Assia den Anschluss immer wieder soweit nach unten geregelt haben,das es nicht so krass auftritt. Es können auch PLC Adapter vom Nachbarn stören . Macht sich halt mehr bemerkbar bei der falschen endleitung. Zumindest muss bei der endleitung erst angefangen werden, sonst wird die ganze Entstörung ein Desaster und u.U überhaupt nicht mehr 


@Anfänger1 Ok vielen Dank! Aber ich hatte ja Ewigkeiten kein Problem….liegt das dann plötzlich an dem falschen Kabel?

Jein… die Probleme kommen von irgendwelchen “neuen” Stoerquellen und das sub-optimale Kabel faengt diese Stoerungen “besser” ein als ein gutes “verseiltes” Kabel mit passenderer Impedanz.

Die Anfuehrungszeichen um neu sollen andeuten, dass neu relativ ist, da kann es schon reichen wenn z.B. ein problematisches Netzteil in eine andere Steckdose gesteckt wird und dann entweder mehr oder weniger stark ins DSL Signal einstreut…

Es kann aber auch wirklich neues sein, wie Ihr oder nahe Nachbarn haben neue Elektrogeraete (oft Netzteile bescheidener Qualitaet) oder PLC Adapter die jetzt auf einmal Stoerungen verursachen mit denen Dein Modem/DSLAM nicht mehr klarkommen.

Als Notloesung kann man versuchen in der Fritzbox im Tab “Stoersicherheit” alles auf maximal stabil zu stellen, aber selbst wenn das helfen sollte (was nicht garantiert ist) ist das keine echte Loesung…

 

Bin ich froh wenn der FTTH-Ausbau hierzulande mal durch sein wird, dann sollten solche Probleme der Vergangenheit angehoeren...


Maethes
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  • April 26, 2023

@pufferueberlauf0 ok danke. Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt, können es eigentlich keinen externen Störquellen sein und wir haben auch keine neuen Adapter…alles komisch😆


Oh, das muss nicht unbedingt bei Dir sein:

https://www.bbc.com/news/uk-wales-54239180

Es gab auch schon Berichte wo ein (falsch konfigurierter) PLC Adapter ein paar Haeuser weiter (aber am selben Kabelstrang) mehrere Anschluesse in Mitleidenschaft gezogen haben soll. Weiss aber nicht in wie weit das korrekt diagnostiziert wurde.

 

Was auch passieren kann ist, dass ein Netzteil dabei ist kaputt zu gehen und mehr und meht stoert.

 

Ich will nicht sagen, dass das bei Dir zutrifft, nur dass Stoererlokalisierung knifflig sein kann und man Stoerer findet wo man keine erwarten wuerde. 


rentek
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  • April 26, 2023

Die Nokia Broadcom 11.4.31 ist eine ältere Linecard. Viele haben letzten Sommer unter der langen Hitzeperiode gelitten.

Solltest du keine PLC-Adapter verwenden und auch dein DSL-Anschlusskabel zwischen TAE und Fritzbox in Ordnung ist, tippe ich stark auf eine defekte Linecard (war am Anschluss meines Onkels letztes Jahr der Fall, selbe Linecard, jetzt ist er auf einer Nokia Broadcom 12.4.26, seitdem ist Ruhe).

Melde eine Störung und bitte den Techniker vor Ort, ob er dich auf einen anderen freien Port auf einer neueren Linecard im MSAN schalten kann. Wenn keine frei ist, sieht es schwierig aus, die Störung zu beheben.


o2_Matze
  • Moderator
  • May 3, 2023

Hi @Maethes 

Von meiner Seite noch mal ein offizielles Willkommen hier in unserer o2 Community. 

Wie ich sehe hast du hier schon großartige Hilfe und beste Tipps an die Hand bekommen.

Magst du mal berichten wie es aktuell ausschaut? Unterm Strich bin ich ansonsten auch bei rentek, ein Ticket über die Störungshotline wäre hier auch meine erste Wahl für die Entstörung. 

VG Matze 


Maethes
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  • May 3, 2023

hey @o2_Matze 

Der Techniker konnten den Fehler nicht beheben, da an der Leitung alles in Ordnung ist. Von den Technikern sagen mehrerer, dass der Fehler in der Konfiguration bei O2 liegt und ihr kriegt es nicht behoben. Ich habe eine außerordentliche Kündigung eingereicht, aber dauert auch leider sehr lange, eh die bearbeitet wird. Der gesamte Service während der Störung war leider sehr schlecht. Bin immer nur noch weiterverbunden worden. 
 

so sieht der Verlauf meiner FRITZ!Box aus:

 


rentek
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  • May 3, 2023

Hat der Techniker einen Portwechsel vorgenommen?


Maethes
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  • May 3, 2023

Hat der Techniker einen Portwechsel vorgenommen?

Ja hat er. Hab gerade an den Beitrag davor mal ein Foto von dem Fehler in der FRITZ!Box gepostet


rentek
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  • May 3, 2023

Das sieht mir nicht nach einem Portwechsel aus. Bei einem Portwechsel muss der Techniker zum MSAN und die Leitung dort umklemmen. Außerdem wird dabei auch eine Profilkonfiguration gemacht. Hier ist aber noch das gedrosselte Profil aktiv.


Maethes
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  • May 3, 2023

Das sieht mir nicht nach einem Portwechsel aus. Bei einem Portwechsel muss der Techniker zum MSAN und die Leitung dort umklemmen. Außerdem wird dabei auch eine Profilkonfiguration gemacht. Hier ist aber noch das gedrosselte Profil aktiv.

Das ist schon was her. Der Portwechsel war im November/Dezember letzten Jahres. Danach war erstmal was Ruhe und dann fing das ganze im März wieder an…


rentek
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  • May 3, 2023

Dann ist der aktuelle Port auch defekt. Vermutlich selbe Linecard. Ein Anbieterwechsel macht allenfalls zur Telekom direkt Sinn, denn da kommt relativ zeitnah ein Serviceingenieur und macht eine tiefere Analyse. Bei Resellern gibt es so etwas nicht. Oder siehst du @Anfänger1 das anders, und können auch Reseller, wenn sie wollen, einen Serviceingenieur bei der Telekom ordern?


Maethes
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  • May 3, 2023

Dann ist der aktuelle Port auch defekt. Vermutlich selbe Linecard. Ein Anbieterwechsel macht allenfalls zur Telekom direkt Sinn, denn da kommt relativ zeitnah ein Serviceingenieur und macht eine tiefere Analyse. Bei Resellern gibt es so etwas nicht.

Ok danke für den Hinweis. Die Techniker haben halt immer gesagt, sie hätten alles gemacht und die Leitung wäre technisch in Ordnung. Da kam hat immer nur dieser PPoE-Fehler hoch 


rentek
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  • May 3, 2023

Das, was die Techniker sagen, ist Quatsch. Der Router verliert die Synchronisation. Das ist eine Störung zwischen DSLAM und Router, nicht dahinter. Die Nokia Broadcom 11.4.31 hat sich nach meinen Erkenntnissen bei der letztjährigen Hitzwelle nicht als besonders hitzebeständig erwiesen.


Maethes
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  • May 3, 2023

Das, was die Techniker sagen, ist Quatsch. Der Router verliert die Synchronisation. Das ist eine Störung zwischen DSLAM und Router, nicht dahinter. Die Nokia Broadcom 11.4.31 hat sich nach meinen Erkenntnissen bei der letztjährigen Hitzwelle nicht als besonders hitzebeständig erwiesen.

@o2_Matze Kannst du da was machen bzw. einen Techniker bestellen,  der da zeitnah nochmal was macht, so wie @rentek das vorschlägt?


o2_Sven
  • Moderator
  • May 12, 2023

Hallo @Maethes ,

wir haben hier nicht die Möglichkeit eine Störungsmeldung aufzunehmen und damit einen Technikertermin auszulösen. Wie ich sehe hattest du dich allerdings schon selbstständig zu dem Thema bei der Technik gemeldet und hast nächste Woche dann einen Termin. Du kannst uns dann ja gerne einmal berichten wie es dann bei dir aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven