Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Passiert mit meinem DSL Ticket noch was? (Störung DSL)


Hi zusammen,

mir wurde am 10.05. ein DSL-Ticket zur Störungsbehebung zugewiesen.

Passiert da noch was? Am Telefon hieß es, binnen 24h muss/wird sich die Telekom darum kümmern und es ist nichts passiert. Momentan heißt es in der Abfrage nur: “Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben.”

 

Ich hab immer wieder Verbindungsabbrüche und eine absolut ungenügende Downloadrate - die Uploadrate ist soweit in Ordnung. Falls bald nichts passiert, werde ich mich von o2 verabschieden. Wir haben seit dem Umzug nur noch Probleme und ich habe keine Lust jede Woche mehrere Stunden in der Warteschleife zu hängen.

 

Viele Grüße

 

Lösung von rentek

Wir müssen uns da Schritt für Schritt herantasten.

Am APL sind, wie du zu Recht vermutest, zwei Leitungen geschaltet, eine auf (2) weiß/gelb und eine auf (3) rot/schwarz.

Das Kuriose ist: beide Anschlüsse verschwinden in ein und demselben Kabel. Wo geht das Kabel hin? Es muss also im Treppenhaus oder irgendwo anders noch eine Verteilstelle geben, wo dann ein weiteres Kabel in deine und wieder ein anderes in die andere Wohnung führt.

Bitte suche diese Verteilstelle und mache dann ein Bild davon. Dann geht es weiter. ;)

Bereits jetzt schon erlaube ich mir den gut gemeinten Hinweis, dass das Kabel am APL nicht von der Telekom ist. Es ist nicht Vectoring-/Supervectoring-geeignet. Bist du der Hauseigentümer? Wenn ja, solltest du dir Gedanken machen, die Verkabelung vom APL in die jeweilige Wohnung zukunftssicher machen zu lassen. Wenn es Leerrohre vom APL bis in die Wohnungen gibt, ist das für einen Elektriker gar kein Problem.

27 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • May 12, 2022

Hallo @Hodor_567,

bitte beachte die Informationen auf folgender Webseite: https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Informationen zu deinen Rechten und möglichen Entschädigungen bei Störungen findest du bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html.

Viele Grüße
Alex


o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2022

Hallo @Hodor_567, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt eine Menge möglicher Ursachen, die dazu führen können, dass ein Anschluss auf einmal nicht mehr so läuft, wie er soll. Es kann am Router selbst liegen, eventuell hat der eine Macke bekommen, es kann an Kabeln liegen, deshalb ist es bei einem Tausch auch wichtig, nicht nur den Router sondern auch die Kabel zu tauschen. 

Ebenso gibt es einige Geräte, die dazu führen können, das eine Verbindung extrem instabil läuft, die üblichen Verdächtigen sind zum Beispiel PowerLAN-Adapter, die ein Netzwerk über das Stromnetz in der Wohnung aufbauen. Wenn diese nicht VDSL-kompatibel sind, dann wird man nicht mehr wirklich froh.

Wenn sich das alles ausschließen lässt, dann ist der Weg über unsere Festnetz-Technik der richtige Weg. Es weren dann alle Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder so läuft, wie er soll :-)

Gruß,

Lars


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 14, 2022

Welcher Router ist im Einsatz?

Nutzt du PLC-Adapter/Powerline?

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung vorhanden? Kommt an allen Telefondosen ein DSL-Signal an?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2022

Welcher Router ist im Einsatz?

Nutzt du PLC-Adapter/Powerline?

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung vorhanden? Kommt an allen Telefondosen ein DSL-Signal an?

 

Hi rentek, 

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze kein PLC-Adapter/Powerline.

Ich habe leider mehrere Telefondosen in der Wohnung, kann aber nicht sagen, ob alle angeschlossen sind und ein Signal vorhanden ist. 

 

Als Laie würde ich sagen, dass es sich hier um eine Verschaltung zwecks der Telekom handelt. Der Anschluss lief zwar auf 50 mbit/s mit vielen Störungen, aber seitdem ein Techniker da war und im gleichen Haus einen Anschluss “freigeschaltet” hatte, bekomme ich nur noch max. 16 mbit/s in die Leitung.

 

Viele Grüße


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 15, 2022

@Hodor_567 Welcher Router ist nun im Einsatz? Wenn eine Fritzbox im Einsatz ist, so könnten wir über das Fritzbox Menu unter Internet/DSL Informationen/DSL mehr zu deinen Problemen sagen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 15, 2022

@Joe Doe im Einsatz ist nun ein neuer zugesendeter Router von o2 (Homebox 6741)


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 15, 2022

Da mehrere TAE-Dosen vorhanden sind, liegt die Wahrscheinlichkeit vor, dass diese unzulässigerweise parallel oder sternförmig geschaltet sind. Dies wurde früher gerne von Elektrikern, die die Hausverkabelung gemacht haben, so gemacht, war früher kein Problem, führt aber bei Vectoring zu Verbindungsabbrüchen.

Die Beseitigung dieses Problems obliegt in der Regel dem Eigentümer der Wohnung, da die Leitung nicht von der Telekom verlegt wurde, sondern von einem Elektriker.

Stecke den Router mal in alle vorhandenen TAE-Dosen ein und schaue, ob er eine DSL-Verbindung bekommt. Wenn ja, haben wir das Problem gefunden.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 15, 2022

@Hodor_567 Schade. Eine Blackbox o2 Homebox. Zwei Möglichkeiten nun. Störung in der DSLAM oder In House Verkabelung. Zweites ist eine Grau Zone und zum Teil Kundenproblem. Könntest Du bitte mal alle TAE Dosen aufschrauben und Fotos der Verkabelung hier einstellen? Vielleicht entdecken wir eine illegale Parallel Schaltung der TAE Dosen. Tod für jede stabile VDSL Verbindung. Zusätzlich geht dann noch zum Teil massiv der Download runter.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 19, 2022

Hallo @Hodor_567,

mehrere TAE DOsen im Haushalt legen in der Tat die Vermutung nahe, dass diese auf eine Art und Wiese geschaltet sind, die für aktuelle Vectoring-Anschlüsse einfach nicht mehr ausreichend sind. 

Der Router sollte immer an der ersten TAE im Strang angeschlossen sein und andere TAE Buchsen im Idealfall abgetrennt sein.

Du hattest ja auch Kontakt mit unserer Festnetz Technik, ließ sich da denn schon ein wenig mehr heraus finden oder läuft vielleicht inzwischen alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 1, 2022

Update: 

Es war mittlerweile ein Telekomtechniker da. Er habe eine Leitung ‘umgeschalten’ was auch immer das heißt. Danach hatte ich ca. 30 mbit/s und eine stabile Leitung, die Abbrüche sind so gut wie behoben. Dennoch gebe ich mich mit der Geschwindigkeit einfach noch nicht zufrieden. Laut Telekomtechniker muss die Leitung “unter der Straße” behoben werden, sie sei defekt. Fraglich ist, dass in dem Zweifamilienhaus, in dem wir leben, die (im gleichen Haus lebenden) Nachbaren eine 100 mbit/s Leitung reinbekommen (auch von o2). Der Anschluss ist ebenfalls DSL und läuft über die gleiche APL. Das will mir weder o2 noch der Telekomtechniker glauben.

 

Auf die Frage ich wolle die Technologie ändern, da ich mit o2 sonst immer zufrieden war (Kunde seit guten zwei Jahren), wurde ich zur Konkurrenz geschickt. Lediglich würde ich gerne von o2-DSL auf o2-Kabel wechseln und somit die Geschwindigkeit boosten.

Was ist mein weiteres Vorgehen? An wen wende ich mich wenn ich die Technologie wechseln möchte? Warum bekomme ich nur 30 mbit/s rein, wenn meine Nachbaren eine 100er Leitung voll reinbekommen? 

Ich werde auf jeden Fall mein SEPA-Lastschriftmandat nun kündigen und dann monatlich nur 60% der Rechnung bezahlen, da ich auch nur 60% der Leistung erhalte. Breitbandmessungsprotokolle gibt es von https://www.breitbandmessung.de/.

 

Viele Grüße

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 3, 2022

Hallo @Hodor_567,

ich bin da immer noch bei der Empfehlung von @Joe Doe, mal zu schauen, wie die TAE Dosen alle so verkabelt sind. Alleine durch eine, um es vorsichtig zu sagen, nicht ganz optimale Verkabelung kann man schon erhebliche Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Stabilität haben.

Ein Wechsel der Zugangstechnologie zwischen Kabel und DSL ist zwar grundsätzlich möglich, ist im Regelfall mit einer Gebühr verbunden.

Ich empfehle hier, wirklich einmal genauer auf die TAE Dosen zu schauen, denn im Regelfall ist dies die schnellere und einfachere Methode :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2022

Update kommt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2022

@o2_Lars also zunächst verstehe ich bis heute nicht wieso der Telekom-Techniker die Internetverbindung von 10mbit/s auf 30mbit/s “hochschrauben” konnte, ohne das Haus zu betreten. Er kann mir also am Verteilerkasten verschiedene Leitungen zuweisen, aber meinte diese Leitung sei beschädigt und müsse repariert werden? Es kamen hier aber auch schonmal 50mbit/s an, die erste Telekomprüfung des ersten Technikers besagte, das sogar 70mbit/s hier ankommen könnten.

 

Zu den TAE-Dosen. Tatsächlich bekomme ich im anderen Zimmer ebenfalls Internet und weißt darauf hin was @rentek vermutet hatte.

Ich hab dann alle TAE-Dosen aufgeschraubt und das sind die Bilder dazu:

TAE-Dosen Zimmer 1 (hier hängt der Router an der ersten/oberen Dose die ganze Zeit):

alle zu
alle offen
oberste Dose

 

TAE-Dose Zimmer 2

 

 

Gerne mache ich noch mehr Fotos, falls nötig und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2022

Zusatz: In der mittleren Dose auf Bild 1 (Zimmer 1) jedoch keine Internetverbindung, zumindest auf dem Stecker F.

hier vielleicht noch ein besseres Bild, die Verkabelung ist schwierig zu fotografieren.

Zimmer 1

 


Thomas3
Legende
  • June 4, 2022

Das ist alles nicht Vectoringtauglich.👀
Die Zweitklingel muß abgeklemmt werden. Die ganze Verkabelung ist….naja.
Es darf nur ein Kabel vom APL zur TAE geben.Wenn die mittlere NFN-Dose defekt ist, kannst du auch die F-Dose verwenden. TAE-Dose mit LSA wäre natürlich besser.
Wie es ausschaut, ist die NFN auf der 1sten Doppelader(DA) angeschlossen.
Dein Anschluß läuft hier aber über die 2te DA. d.h., an der NFN-Dose die 1ste DA abklemmen und die 2te DA auf Klemme 1 & 2. Das ganze drumherum kann dann abgebaut werden.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 4, 2022

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Du musst die oberste und die unterste der drei Dosen abmontieren und die Dose in der Mitte nutzen. Dabei muss das Adernpaar, das vom APL (Kasten im Keller oder an der Hauswand kommt) an der Dose in der Mitte auf die Schrauben 1 und 2 angeschraubt werden.

Also rot auf 1 und rot mit einem schwarzen Ring auf 2.


Thomas3
Legende
  • June 4, 2022

@rentek In dem Fall hier aber die 2te DA 😎
 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 4, 2022

@Thomas3 Die obere TAE-Dose hat die 1. DA auf 1+2, an der in der Mitte sieht man es schlecht.

@Hodor_567 Idealerweise schaust du am APL, welcher Farbcode der zwei abgehenden Adern dort angeklemmt ist, Das ist dann der richtige. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2022

Vielen Dank für eure Antworten und eurer Hilfe @rentek und @Thomas3 !

Um nicht irgendwie zu viel falsch zu machen etc. frage ich lieber nochmal nach :-)

1.) Das Adernpaar der obersten Dose, welches dort momentan auf 1 und 2 liegt soll ich auf die mittlere NFN-Dose auf 1 und 2 legen? 

2.) Die restlichen Kabel und Dosen brauche ich in dem Fall nicht mehr, wie lege ich die “fachgerecht” blind? Kann ich für die Kabel einfach Isolierungsband nehmen, reicht das 😬?

3.) Falls ich kein Signal auf 5 und 6 an der mittleren NFN-Dose weiterleite, sollte auch die F-Dose im anderen Zimmer blind sein oder?

4.) Am APL hängen zwei Wohnungen und die sieht so aus: ich nehme stark an, die unsrige Wohnung ist der Port 3 mit rot und schwarz?

 

5.) Ich frag mich dann nur für was das linke/zweite Kabel “aus der Wand kommend” ist, wenn auf dem rechten das Signal ankommt:

 

Viele Grüße


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • June 6, 2022

Wir müssen uns da Schritt für Schritt herantasten.

Am APL sind, wie du zu Recht vermutest, zwei Leitungen geschaltet, eine auf (2) weiß/gelb und eine auf (3) rot/schwarz.

Das Kuriose ist: beide Anschlüsse verschwinden in ein und demselben Kabel. Wo geht das Kabel hin? Es muss also im Treppenhaus oder irgendwo anders noch eine Verteilstelle geben, wo dann ein weiteres Kabel in deine und wieder ein anderes in die andere Wohnung führt.

Bitte suche diese Verteilstelle und mache dann ein Bild davon. Dann geht es weiter. ;)

Bereits jetzt schon erlaube ich mir den gut gemeinten Hinweis, dass das Kabel am APL nicht von der Telekom ist. Es ist nicht Vectoring-/Supervectoring-geeignet. Bist du der Hauseigentümer? Wenn ja, solltest du dir Gedanken machen, die Verkabelung vom APL in die jeweilige Wohnung zukunftssicher machen zu lassen. Wenn es Leerrohre vom APL bis in die Wohnungen gibt, ist das für einen Elektriker gar kein Problem.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2022

Vielen Dank @rentek für die schnelle Rückmeldung.

Ohje die Verteilerstelle ist ziemlich unübersichtlich, ungern würde ich da auch viel machen um nicht auch noch das Internet des Nachbarn zu beeinflussen.. Was ich sehen kann ist:

 

Hier sieht man zumindest das Kabel vom APL 🙄

 

Ich denke, dass bis auf die Leitung vom APL zu der ersten TAE-Dose des Nachbarn, alles blind ist und nicht mehr benutzt wird.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 6, 2022

Sorry, ich muss mich da ausklinken, das ist zu unübersichtlich. Das ist alles nicht zukunftssicher und Highspeed-Internet tauglich. Da muss ein Profi ran und ab APL zwei Kabel, die von der Telekom freigegeben sind, direkt zur ersten TAE-Dose in jede Wohnung ziehen. Vorher hast du keine Ruhe.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2022

Vielen Dank für die Einschätzung.


Thomas3
Legende
  • June 6, 2022

Oje...und kein Leerrohr. 😮 Hier sollte ein Elektriker, oder einer der sich mit der Materie auskennt ran und erstmal die toten Leitungen zurückbauen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 6, 2022

Rede doch mal mit deinem Nachbarn. Vielleicht beteiligt er sich an den Kosten, wenn er hört, dass auch seine Leitung nicht zukunftssicher ist. Wichtig ist, dass der Elektriker dieses von der Telekom selbst bei Verlegearbeiten verwendete Endkabel zwischen APL und 1. TAE-Dose einzieht:

VOKA Fernmelde-Installationskabel J-02YS(St)H 2 x 2... | Dönges (doenges-rs.de)