Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

passender powerline-Adapter mit WLAN-access-point

  • April 3, 2024
  • 4 Antworten
  • 232 Aufrufe

Liebe Community und gerne auch o2 Agents, ich habe einen ziemlich alten DSL-Router (o2 HomeBox 6641) aus 2017, welcher Bestandteil meines DSL-Vertrags ist. Nach Rücksprache mit o2, ob man mir bitte ein Modell nach neuestem Stand der Technik zur Verfügung stellen kann, weil sich die Beschwerden der Familienmitglieder aufgrund des doch bescheidenen WLANs häufen, wurde das bisher nicht genehmigt - die einen Techniker bei o2 sagen so, die anderen so, der Router sei biblisch bis hin, er tut, was die anderen Router auch können. Daher meine Überlegung, einen passenden powerline-Adapter mit WLAN-access-point in dem einen oder anderen Raum zu platzieren. Kann mir jemand sagen, welches Produkt passend ist in Bezug auf dieses ältere Router-Modell bzw. ob das überhaupt eine Rolle spielt? In einem älteren o2-Beitrag aus 2021 bin ich auf Devolo Magic 2 WiFi gestoßen, ohne recherchiert zu haben, ob es diesen überhaupt noch gibt … Danke vorab für Eure Unterstützung!

 

Edit o2_Sven 04.04.2024/11:34: Verschoben vom Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 3, 2024

Moin,

Power Line ist Super um DSL Störungen zu erzeugen.

Kauf Dir bei eBay eine FRITZ!Box 7520, die kannst Du dann mit den WLAN repeater von AVM erweitern.

Oder eine 2. 7520 kaufen die kann dann auch das WLAN Verstärken.

Die liegt bei eBay so um die 60€.

Die HomeBox dann zurück an O2 https://www.o2online.de/service/retoure/


o2_Sven
  • Moderator
  • April 5, 2024

Hallo @LEhopeless ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du kannst natürlich den Router selber über uns wechseln, dass ist dann jedoch mit entsprechenden Kosten verbunden, denn ein kostenfreier Austausch der Hardware erfolgt nur bei einem defektem Gerät und mittelmäßige WLAN Leistung ist dann noch kein kaputter Router.
Von PLC Lösungen würde ich generell auch abraten, da wie schluej schon anbringt diese oftmals einen negativen Einfluss auf die Stabilität der tatsächlichen DSL Verbindung haben.

 

Schöne Grüße, Sven


Das mit dem Nicht-Austauschen-Wollen sollte Dir zu denken geben:

Selbst wenn wir mit Ende 2017 rechnen sind das bis jetzt mindestens:

6 Jahre und 3 Monate → 6*12+3 = 75 Monate.

Du hast den Router entweder gemietet, oder er war in den Vertragskosten mit eingepreist… aber bei Miete kannst Du leicht ausrechnen was da inzwischen umgesetzt wurde, bei 2.99 EUR z.B. 75*2.99 = 224.25 EUR, dafuer haette man selbst als Privatperson eine Reihe besserer Router 1. oder 2. Hand erwerben koennen (ISPs bekommen Mengenrabatt und zahlen weniger fuer Modemrouter als Du und ich). AVM gibt 5 Jahre Garantie, da bist Du auch nicht wesentlich schlechter dran als mit einem Mietrouter.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 9, 2024

Hallo @LEhopeless,

konnten dir die Tipps schon weiterhelfen bei deiner Entscheidung?

Powerline Adapter sind zwar eine praktische Sache. Die Frequenzen von VDSL und Powerline überschneiden sich aber zum Teil und können sich gegenseitig stören. Daher wäre meine Empfehlung, eher auf konventionelle Repeater auszuweichen.

Grundsätzlich ist es natürlich unschön, wenn das WLAN zu schwach ist. Hast du schon einmal versucht, ob sich das WLAN vielleicht noch etwas optimieren lässt? Mit unserer o2 My Service App kannst du den WLAN-Empfang in deiner Wohnung optimieren.

Wir haben unser Routerangebot seit einigen Jahren auf ein Miet-Modell umgestellt, so dass wir dir ggf. nur einen kostenpflichtigen Wechsel mit einer monatlichen Miete anbieten könnten. Die Preise findest du in unserer aktuellen Preisliste.

Alternativ kommt für dich ja villeicht auch ein eigener Router in Frage, lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia