Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Paketverluste Fritzbox O2 DSL 50 MBit

  • December 12, 2020
  • 13 Antworten
  • 229 Aufrufe

user739
Besucher:in

Hallo Community,

ich habe seit einigen Wochen mit Problemen in diversen Anwendungen zu tun wie z.B. Abbrüchen bei Web Konferenzen, Abbrüche bei Video Live Streams und Probleme beim Online Gaming (Bewegungen stimmen nicht mehr mit Tastatureingaben überein). 

Meine Recherche hierzu hat ergeben, dass dies mit Paketverlusten zu tun haben könnte. Und siehe da, ein Test mit WinMTR zeigt, dass ich tatsächlich permanent Paketverluste habe. Siehe Screenshot:

 

Nun zu meiner Frage: 

Egal welchen Zielhost ich verwende, ich habe immer auch Paketverluste bei meiner Fritzbox selber. Siehe Nr1 im Screenshot. Wie kann das sein? Mein WLAN ist eigentlich gut - sehr gut und stabil. Meine Dampfung liegt bei -56 bis -58 db, was eigentlich sehr gut ist. Bedeutet dieser Paketverlust dann, dass die Pakete meine Fritzbox erreichen aber dort dann verloren gehen? Lässt das auf einen Defekt meiner Fritzbox 7490 schließen? Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt?

Hier noch ein weiteres Beispiel:

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

13 Antworten

schluej
Legende
  • December 12, 2020

Moin Moin,

hast Du die Paketverluste auch wenn Du über eine Kabelverbindung gehst?

Aber grundsätzlich hast Du ein Problem in deinem Netz.

 


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

Moin,

das Problem scheint über Kabel nicht aufzutreten. Gerade eben getestet. Liegt das dann nun an der Fritzbox, an der Verbindung oder vllt sogar an einem defekten WLAN Stick ?

Viele Grüße :-)


schluej
Legende
  • December 12, 2020

Also entweder mit dem Ersatzwlanrouter verbinden und gegen prüfen.

Oder mal mit dem Handy ein Hotspot aufmachen, wenn es da auch nicht geht ist es der WLAN Stick.


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

Moin Moin,

hast Du die Paketverluste auch wenn Du über eine Kabelverbindung gehst?

Aber grundsätzlich hast Du ein Problem in deinem Netz.

 

Moin,

das Problem scheint über Kabel nicht aufzutreten. Gerade eben getestet. Liegt das dann nun an der Fritzbox, an der Verbindung oder vllt sogar an einem defekten WLAN Stick ?

Viele Grüße :-)


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 12, 2020

@user739 Gebe deinem Fritzbox WLAN für den 2.4 und 5 GHz Bereich unterschiedliche Namen und Teste erneut. 


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

Also entweder mit dem Ersatzwlanrouter verbinden und gegen prüfen.

Oder mal mit dem Handy ein Hotspot aufmachen, wenn es da auch nicht geht ist es der WLAN Stick.

Teste gerade mit dem Handy Hotspot aber selber WLAN Stick. Ich kann aber nicht genau sagen, wo hier die Paketverluste auftreten. Siehe Nr2

Sieht nicht nach dem WLAN Stick aus, oder ? 

Bei IPv4 gibt es wohl keine Paketverluste bei diesem Stick:

Ein anderer Test mit der fritzbox und einem anderen WLAN Stick hat ergeben, dass dort auch Paketverluste auftreten. Allerdings bei -67 db und nur 11 MBit/s, also einer eher schlechten Verbindung. 

Was lässt sich daraus schließen?


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

@user739 Gebe deinem Fritzbox WLAN für den 2.4 und 5 GHz Bereich unterschiedliche Namen und Teste erneut. 

Moin Joe,

die WLANs haben unterschiedliche Namen. Daran liegt es nicht.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 12, 2020

@user739 Ich gehe mal davon aus, das auf der Fritzbox 7490 Firmware 7.21 installiert ist. Ist WPA3 aktiviert? Wenn ja, mal auf nur WPA2 umsteigen.

 


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

@user739 Ich gehe mal davon aus, das auf der Fritzbox 7490 Firmware 7.21 installiert ist. Ist WPA3 aktiviert? Wenn ja, mal auf nur WPA2 umsteigen.

 

Hallo Joe,

deine Annahme ist korrekt. Ich werde das mal ausprobieren. Aktuell und nach mehreren unterschiedlichen Tests tritt das Problem aber nicht mehr auf. Merkwürdig … Zuletzt habe ich im 5GHz Band getestet, ebenfalls mit Paketverlusten. Zurück auf 2,4GHz sind sie plötzlich verschwunden.

Sehr merkwürdig. Ob da vllt ein Störsender in meiner Funkreichweite existiert … ??? Deine Einstellung WPA2+WPA3 → WPA2 habe ich jedenfalls nun einmal vorgenommen und werde beobachten, wie sich das weiter verhält. Ich gebe Bescheid wenn das Problem wieder auftritt. 

Vielen Dank schon einmal bis hierher an @schluej und @Joe Doe 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 12, 2020

@user739 Normlerweise ist das 2.4 GHz Band empfindlicher, da 1.) mehr andere Netze in der Umgebung 2.) Bluetooth im dem 2.4 GHz Frequenzbereich stören kann. Das tritt bei einer 5 GHz Verbindung nicht auf.


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

@user739 Normlerweise ist das 2.4 GHz Band empfindlicher, da 1.) mehr andere Netze in der Umgebung 2.) Bluetooth im dem 2.4 GHz Frequenzbereich stören kann. Das tritt bei einer 5 GHz Verbindung nicht auf.

Ja. Stimmt. Aber mein Empfang bei 5GHz liegt hier nur noch bei -67db oder schlechter. Daher ist 5GHz an meiner Position hier leider keine Option. Ich nutze die 5GHz aber in anderen Teilen meiner Umgebung.


user739
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2020

Kurzer Zwischenstand:

So lange war ich bisher noch nie ohne Paketverluste. Was die genaue Ursache dafür ist (Paketverluste und momentan eben keine mehr), ist aber bisher unklar. Jedenfalls existieren auch im O2 Backbone Paketverluste, wie man an Nr 2 im Screenshot erkennen kann ;-)


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Ganz ehrlich, über dieses WLAN bezweifle ich, dass es der Backbone ist, sondern eher Zufall.