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Warum O2 Service
Frage

Paketverlust seit 5 Monaten / Jitter


Hallo,

ich habe nun seit 5 Monaten immer abends zwischen 16 und 1 Uhr starken Paketverlust bzw. Jitter, allerdings nur am PC der per LAN angeschlossen ist. 

Auf Mobilgeräten keine weiteren Probleme zu Erkennen.

Ich habe alles Versucht über Bios Update, Treiber von Mainboard upzudaten, bishin zur Fritzbox was mir dort alles an möglichkeiten gegeben ist irgendwie zu Beheben jedoch Ohne Erfolg.

Falls es wichtig ist, es ist die Fritz!Box Cable 6660, Down 250mbit und Up 25Mbit.

Download kommen immer so ca. 300-330mbit an , aber im Upload teilweise nur 4mbit bis max 10mbit, von gebuchten 25mbit.

 

Im Anhang noch 2 bilder von Pingplotter wo zu sehen ist das ich zu o2 einen PL von ca. 70-80% habe.

(Ich bin nicht vom Fach und weiß ob das die richtige deutung ist aber ich denke das es stimmt)

Nun ist die Frage: Liegt es an meiner Hardware, dem Verteiler im Haus, oder draussen auf der Strasse im Verteiler oder evtl. sogar an der Fritzbox?

 

Danke im Voraus schonmal für die Hilfe :)

Pingplotter 2
PingPlotter 1
​​​​​​

 

25 Antworten

kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@Lena2003 naja, bist du dir sicher das die uhrzeit eine rolle spielt? Und es nicht immer so ist und du den pc immer nur um die Uhrzeit nutzt?

Daher würde ich sagen mal schauen ob die schirmung vom lan kabel bzw. das kabel nicht beschädigt ist und mal wechseln. Wenn via wlan keine Probleme auftauchen. Besorg dir mal ein neues min. Cat 6 mit schirmung.

Zudem wenn du deine leitung via pc testest kann dir die firewall dazwischen funken oder dein nat type. Es kommt darauf an wie du die leitung testest und welche ports. Wenn es um paketverlust geht.


Mmmh, lass uns mal auf die Kanalinformationen der Fritzbox schauen, vielleicht gibt es da Stoerungen in  Deinem Segment:

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

Am besten je einmal zu einer Zeit in der Du keine Probleme hast und einmal waehrend Du die Probleme beobachten kannst.

 


 

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? (Auch hier wieder am besten einmal mit und einmal ohne Probleme).
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


Im Anhang noch 2 bilder von Pingplotter wo zu sehen ist das ich zu o2 einen PL von ca. 70-80% habe.

(Ich bin nicht vom Fach und weiß ob das die richtige deutung ist aber ich denke das es stimmt)

 

Das sieht erstmal unauffaellig aus. Echte Probleme zeigen sich im Pinggplotter dfadurch dass ab einem Hop alle dahinterliegenden ebenfalls auffaellig erhoehten unerwarteten Paketverlust und/oder erhoehte Latenz zeigen…

Hier meine vorbereitete Antwort zu dieser Frage:

Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

 


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@pufferueberlauf0 warum? Wenn doch via wlan alles ok ist, dann wird die Leitung bis zum Router ja ok sein. 

Und Datendurchsatz ist doch keine Kapazität.

Und was hat das alles jetzt mit der Latenz durch Transit via Atlantik zu tun :) Das sind ja keine Verluste nur späte Pakete ( schlechter ping )

Es wird wohl einfach nur ein altes kaputtes lan kabel sein.


Warum? Damit ich die Situation der OP besser verstehen kann (ob wir dadurch Deren Problem loesen koennen ist eine andere Frage).

Wenn doch via wlan alles ok ist, dann wird die Leitung bis zum Router ja ok sein. 

Dafuer ist es halt gut zu dokumentieren, dass ueber WLAN alles OK ist.

Und Datendurchsatz ist doch keine Kapazität.

Informationsrate oder Kapazitaet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanalkapazität

wenn Du den Begriff Informationsrate besser findest auch OK, mein Hauptpunkt ist, “Geschwindigkeit” ist der falsche Begriff.

Und was hat das alles jetzt mit der Latenz durch Transit via Atlantik zu tun :) Das sind ja keine Verluste nur späte Pakete ( schlechter ping )

Das illustriert das Konzept einer erwartbaren Latenzerhoehung… wenn Du Pakete nach USA sendest sind alle Hops ab der Landungsstelle des Seekabels z.B. um 70 ms erhoeht, was erwartet ist, aber wenn Du dieselbe persistente Erhoehung auf der Strecke von sagen wir Hamburg nach Frankfurt beobachtest, dass ist dann unerwartet und ein Indiz fuer Probleme.

Es wird wohl einfach nur ein altes kaputtes lan kabel sein.

Gut moeglich.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34686 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@Lena2003 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du direkt schon zwei Fachleute erwischt, die dich hier beraten. 
Magst du das einmal probieren, was hier vorgeschlagen wird ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
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  • 13. März 2025
Fritzbox 1
 
Fritzbox 2
Fritzbox 3
Cloudflare

Also, hier einmal die Kanäle bei Fritzbox und die Cloudflare auswertung.

Lan kabel ist das Mitgelieferte bei der Fritzbox, die ist gerade einmal 2 Jahre alt. Also das Kabel auch.

 

Und die Uhrzeit spielt aufjedenfall eine Rolle, wo ich Urlaub hatte, hatte ich bis ca 16/17 Uhr nie Probleme mit Jitter / Paketverlust, danach jedoch schon.

In der Fritzbox werden jetzt nicht arg viele Unkorrigierbaren fehler aufzufinden sein, gestern waren diese bei Docsis 3.1 bei ca ~60.000, nach nem neustart verschwinden diese ja.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. März 2025

Als Ergänzung, leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit den Cloudflare test bzw. die screenshots während der Probleme, und Ohne die Probleme zu machen.

Daher leider nur Screenshots aus den Zeiten wo ich Probleme damit habe.


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 234 Antworten
  • 13. März 2025

@Lena2003 solange du sagst das via wlan alles ok ist kann es nicht an deiner leitung bis zum router liegen. Sondern der fehler kann dann nur zwischen router und deinem pc sein.

Es kann ein EMV problem sein,  beschädigte rj45 buchsen am router oder pc, beschädigtes lan kabel. 

Was auch sein kann das die vom nat gerouted ip für dein pc andere firwall Einstellungen hat usw.

Oder gar eine Softwarefirewall auf deinem pc.

Da musst du wohl diese strecke überprüfen, da können wir hier dann nur spekulieren was es sein könnte.

 

Viel Glück.


Also bei Dir liegt eine sogenannte Rueckwegestoerung vor in Senderichtung sind die Sollwerte dfuer DOCSIS 3.1 4096QAM, vielleicht auch bis 256QAM runter, und bei DOCSIS 3.0 ist das Soll &$QAM. Melde eine Stoerung und sprich mit den Nachbarn, wenn die auch Kabelinternet haben, dann haben die das gleiche Problem und je mehr Stoerungsmeldungen einlaufen, desto ernster duerfte der Technikbetreiber das ganze nehmen.

 

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

 

Die niedrige Modiulation sorgt fuer eine niedrige gesamtkapazitaet in Senderichtung, und daher kommt es zur Stosszeit halt zu Engpaessen im Upload.

Leider hat der Paketverlusttest nicht funktiuoniert, daher kannst Du vieolleicht nach folgender Anleitung einen alterntiven Paketverlusttest durchfuehren:

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. März 2025
Paketverlust 
 

@pufferueberlauf0  Identisches Ergebnis mit 2 Unterschiedlichen Lan Kabeln.


  • Autor
  • Neuling
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  • 13. März 2025

Was kann ich denn deiner Meinung nach noch Versuchen? Als bei spiel bei der Firewall. ​@kunde_404 

 


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@Lena2003 also bei dem test von paketlosstest sehe ich keine verluste nur vereinzelt verspätete pakete.

Die wohl durch ein transit entstehen.

Sieht gar nicht so schlecht aus, selbst beim online gaming solltest du nur selten timeouts/ verbindungsabbrüche haben, höchstens mal ein ruckeln.

3,5% verspätete paket ist gar nicht mal so schlecht. 

Ich sehe auch das der schwellwert bei 20ms liegt. Man hat nich durchgängig ein ping von 20ms.

Stelle es mal gnädiger bei 30 - 50 ms ein, reicht beim gaming dann solltest du besser Ergebnisse beim losstest haben. 

Wenn dad immer so ist, ist alles ok.


  • Autor
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  • 13. März 2025

@kunde_404 Sieht nicht schlecht aus, in der Praxis horror. Vorallem bei FPS ex. CS2 o.ä. ist das sehr stark durch Teleportation etc. Bemerkbar.


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@Lena2003 verstehe dich, aber eine bessere Verbindungsqualität ist vorallem in Deutschland nicht machbar, aber ich verstehe dein punkt.

Mein letzter tip ist: vergib eine feste ip für dein pc, priorisiere sie und stell sicher das du für diese ip nat2 hast, mehr kann man nicht machen.

Trotzdem viel Spaß beim zocken 


  • Autor
  • Neuling
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  • 13. März 2025
CS2

Hier mal ein Beispiel aktiv in einer Runde von jetzt gerade eben 19:47 Uhr


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@Lena2003 das ist leider eine erhöte latenz durch transit. 

Man könnte die spielersuche auf EU begrenzen um transit zu meiden.


In der Tat kein Paketverlust im Test, allerdings ist der Test nicht sauber.

Hier zum Vergleich von einem O2 VDSL-Link (100/40 Telekom-Vorleistung) ueber WLAN

 


Wenn das Problem nur zur Spitzenzeit auftritt deutet fuer mich alles auf ein ueberlastetes Kabel-Segment hin, wegen der Rueckwegestoerung ist die Uploadrichtung besonders betroffen. Und als Konsequenz hast Du garstigen Jitter… IMHO muss da der Kabel-ISP ran, aber bis der davon ueberzeigt ist und das dan macht kann das dauern, daher solltest Du konsequent und wiederholt Stoerungen melden.

 

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


Ich sehe auch das der schwellwert bei 20ms liegt. Man hat nich durchgängig ein ping von 20ms.

Das ist ein MIssverstandnis, der Sockel von ca. 20ms ist die Pfad-RTT zum Server und haengt vom Netzwerkpfad ab, die Schwelle um Pakete als verspaetet zu klassifizieren war auf 100ms eingestellt.

 

3,5% verspätete paket ist gar nicht mal so schlecht. 

 

Das ist fuer ein Spiel mit Echtzeitkontrolle Gift, besonders wenn die Basis RTT bei 20 liegt also mehr als 80ms, ein 30 FPS Spiel sendet alle 33 Millisekunden ein Paket, wenn das 80 ms zu spaet kommt, dann kannst Du Dir ueberlegen wann/ob Dein Schuss noch registriert wird…

 

Vorallem bei FPS ex. CS2 o.ä. ist das sehr stark durch Teleportation etc. Bemerkbar.

Genau das muss mann erwarten bei solch grossem Jitter...


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@pufferueberlauf0  sry, aber du sagst ihr sie soll den schwellwert auf 20ms stellen mit dem wissen das der test schlechter ausfällt und gehst dann hin und stellst dein test auf 100ms ein xD

Ich weiß jetzt nicht was deine Mission ist und was das soll. Aber helfen ist nicht das ziel.

Bist wohl nur in eigener Sache unterwegs und ich muß klar sagen das es nicht fair ist gegenüber hilfesuchenden.

Das Ergebnis deines Test ist nicht besser als ihrer, also was soll diese Verwirrung und deine falsche Behauptung?  

Besser Verbindungsqualität gibt es in de nicht vorallem nicht mit Transit.

Dazu kommt noch das 2 verschiedene Technologien vergleichst, sie hat nun mal Kabel.


sry, aber du sagst ihr sie soll den schwellwert auf 20ms stellen

Wo habe ich das gesagt?

Das was als rote Schwelle gezeigt wird wird unter Acceptable Delay/Akzeptable Verzoegerung eingestellt, und da war meine Instruktion 99ms:

Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)

Aber vielleicht verstehe ich Dich falsch, dann bitte ich Dich mir zu zeigen was Du fuer eine Anweisung fuer eine 20ms Schwelle interpretiert hast.

Ich weiß jetzt nicht was deine Mission ist und was das soll. Aber helfen ist nicht das ziel.

Sorry, allein die Diagnose des Rueckwegestoerers in ihrem Kabelsegment ist wertvoll, weil es einen potentiellen Weg zur Problemmilderung weist, den Kabel-ISP den Stoerer finden und entfernen lassen. Vielleicht kommt es nicht so rueber, aber mein Ziel ist der OP zu helfen.

Das Ergebnis deines Test ist nicht besser als ihrer, also was soll diese Verwirrung und deine falsche Behauptung?  

Mmmh, ich sehe wir haben unterschiedliche Ideen/Ansichten wie dieser Fall diagnostiziert/interpretiert werden soll. Das kommt schon mal vor ohne dass boese Absicht im Spiel ist.

Besser Verbindungsqualität gibt es in de nicht.

Besser als was? Besser als das was die OP erleidet geht in DE sehr wohl, und auch bei O2, aber mit etwas Pech momentan nicht in ihrem Kabelsegment.

Aber Achtung, ich spreche hier nur von der Netzwerkseite, als Nicht-Gamer kann ich zum Spielerlebnis wenig sagen.

 


kunde_404
Fortgeschritten
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  • 13. März 2025

@pufferueberlauf0 du hast es auf dem punkt gebracht du vergleichst kabel mit vdsl.

Ich nehme die behauptung über deine absicht zurück.

Aber erfahrungsgemäß ist kabel gerade für gaming nicht so toll. Aber ein Technologiewechsel kann unter umständen nichr möglich sein.

Daher suche ich nach lösungen die schnelle abhilfe schaffen, sie hat momentan nur die Möglichkeit die spielersuche auf ihre region zubegrenzen um Atlantiktransit zu meiden.


Wie gesagt zur Spieleseite dieses Problems oder zu Ansaetzen das Problem innerhalb des Spiels abzumildern kann ich nichts beitragen. Daher gut wenn andere Gamer wie Du da helfend eingreifen.


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