Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Paketverlust, nicht korrigierbare Fehler, Downstream zu langsam

  • December 11, 2023
  • 2 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo Zusammen,

erstmal vorneweg: Ich bin im allgemeinen durchaus zufrieden mit dem Kabelanschluß, allerdings werden die “Problemchen” langsam aber sicher mehr und ich würde gern gegensteuern bevor ein großes Problem draus wird. Also fangen wir an:

  1. Fritzbox 6590 (aktuelle original FW) an einem 1000/50 Mbit/s DS Lite Anschluß. Ja, ist ne DOCSIS3.0 Kiste, aber die sollte damit eigentlich noch kein Problem haben.
  1. Paketverlust:
    Auch im Ruhezustand (nur DNS und ICMP blubbern ein bisschen vor sich hin) gehen zwischen Fritzbox und dem nächsten pingbaren Hop nach dem AFTR Gateway 5-8% der Pakete flöten. Übern Tag wird das kontinuierlich mehr, erreicht in der zweiten Nachthälfte Werte von teilweise über 85% und macht den Anschluß mehr oder weniger unbrauchbar. Das erholt sich auch nicht mehr, es sei denn ich starte die Fritzbox neu, was ich inzwischen jeden Tag um 5:30Uhr in der Früh per Cronjob und TR-069 erledige. Zusatz: Der Paketverlust tritt auch bei IPv6 auf, also glaub ich nicht, daß es am AFTR Gateway liegt...
  2. (Nicht) korrigierbare Fehler
    Bei 114 und 130 MHz stört irgendwas den Empfang: trotz gutem Pegel (zw. 0,9 und 1,6dBmV) sammeln sich auf diesen Kanälen über 1 Mrd.(!) korrigierbare und zig tausend nicht korrigierbare Fehler pro Tag, während auf den anderen Kanälen alles wunderbar aussieht (eine Handvoll korrigierbare und 0 nicht korrigierbare Fehler). Mehr als -33dB MSE sind da nicht drin (die übrigen sind bei -40dB)
  3. Downstream zu langsam
    Der Anschluß wurde damals noch von einem Kabel Deutschland Techniker eingerichtet. Das war ne Katastrophe. Die Pegel waren jenseits von Gut und Böse und hatten ne totale Schieflage. Von den gekauften 300 Mbit/s kamen grade mal 30 an. Das hab ich behoben und dann war erstmal alles gut. Nach dem Wechsel zu O2 kam ein Upgrade auf 1000MBit/s und die FritzBox bekam auch um die 850 MBit/s durch die Leitung. Möglicherweise ging der Rest im Rauschen auf den beiden Kanälen unter, aber damit hätt ich leben können. Seitdem wird die Verbindung aber kontinuierlich langsamer und nun sind wir bei etwa 350MBit/s angekommen, was mich dann allmählich doch stört.

Soviel mal zur Beschreibung des Problems. 

Wenn Ihr weitere Angaben braucht (Ausgabe von mtr, etc.), sagts mit bitte. Ich helfe, wo ich kann.

 

Viele Grüße,

Mathias aus Augsburg

Lösung von schluej

Moin,

melde eine Störung.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

2 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • December 11, 2023

o2_Dennis
  • Moderator
  • December 30, 2023

Hallo @m_aus_a,

hattest du dich an meine Kolleg:innen telefonisch wenden können und hat man dort eine Störungsmeldung für dich aufgenommen? Wie ist der aktuelle Stand bei deinem Anschluss? Bestehen die Probleme weiterhin in der von dir beschriebenen Form?

VG
Dennis