Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Paketverlust im 95.112.0.0/13 IP Bereich



Kompletten Beitrag anzeigen

61 Antworten

Benutzerebene 1

Hi @o2_Lars ,

wie ist der aktuelle Stand? Kann man langsam absehen, wann das Problem gelöst ist? So langsam verliere ich den Glauben, dass es nach 2 Monaten überhaupt noch gelöst wird ;)

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo allerseits,

was den Packetloss angeht, ist der Hersteller auch weiterhin noch in der Analyse, es gibt also aktuell keinen wirklich neuen Stand, den ich mitteilen könnte.

@dkmawa: Der Vorgang wurde letztendlich durch uns am 16.03. intern an genau die richtige Stelle adressiert, seitdem sind wir gemeinsam mit dem Hersteller in der Lösungsfindung.

Tut mir leid, dass auch wir da aktuell noch keine genauere Aussage treffen oder ein Zeitfenster mitteilen können.

Der Workaround bleibt auch aktuell der Neuaufbau der Datenverbindung über den Router.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

So, pünktlich zum Osterfest komme ich mal angehoppelt und packe ich eine Rückmeldung ins Osternnest:

Ganz frisch aus dem Fachbereich kommt gerade die Information, dass diese Einschränkung seit heute morgen behoben ist. Ich hab mal nachgehakt, ob es da nähere Informationen gibt, wenn da noch was kommt, lasse ich euch natürlich teilhaben :-)

@pufferueberlauf0, @dkmawa, @Aufmdorf und auch alle anderen, die genau dieses Fehlerbild hatten, behaltet das bitte einmal im Auge und gebt mir gerne einmal eine Rückmeldung, wie es sich für euch darstellt :-)

Gruß,

Lars

Ich hab mal nachgehakt, ob es da nähere Informationen gibt, wenn da noch was kommt, lasse ich euch natürlich teilhaben :-)

 

Das waere toll, und jetzt wo das Problem behoben zu sein scheint (ich habe das zuletzt vor 24 Tagen beobachtet) ist das ja eigentlich eine Erfolgsstory sowohl fuer den Hersteller als auch fuer Euch, kniffliges Problem geloest → Zeichen fuer kompetente Technikabteilung ;). Und eine Erfolgsstory kann man doch veroeffentlichen ;) (ich versuche Dir da Argumentationshilfen zu liefern).

 

Ich werde das weiter beobachten und melde mich wenn mir etwas auffaellt.

Benutzerebene 1

Hi @o2_Lars,

super das unser Problem vom Hersteller gelöst werden konnte.

Vielleicht noch eine Argumentationshilfe, um an Details zu kommen, wäre das Vertrauen welches durch eine transparente Kommunikation aufgebaut wird ;)

Habe selbst das Problem letztmalig am 31.3. beobachtet.

Grüße

Hallo, danke für die Info.

Ich habe bisher die letzten Tage auch nichts negatives gehabt.
Vorletzte Woche war es noch schlimm, da war der Tag im HO die Hölle.

Ich hoffe für alle beteiligten, dass das Problem dann gelöst ist.

Frohe Ostern!

Okay, heute wieder etwas langsamer. Besser als vorher mit den 10-15 Mbit aber unter den versprochenen 105 Mbit.

 

 

Fritzbox DNS Server Info:

 

 

Okay… Ist wohl nur ein WLAN Fehlalarm.

Der Server am Netzwerk sagt folgendes:

 

"Messzeitpunkt";"Download (Mbit/s)";"Upload (Mbit/s)";"Laufzeit (ms)"

"12.04.2023";"270,07";"43,17";"16";
 

Benutzerebene 1

Hi @o2_Lars ,

vielen Dank für die Rückmeldung mit den guten Nachrichten :D

Ich bin jetzt erst vom Osterurlaub zurück und mein Script hatte die ganze Zeit nur super Werte gemessen. Echt toll!

Gab es im Nachgang nochmal ein paar (geheime) Details ;)

@o2_Lars gibt es die Moeglichkeit zumindest etwas generelles zum Typ des Betroffenen Netzwerk-Elementes preiszugeben? Wenn der Herstellen nicht genannt werden will/soll, schon OK, aber ein bisschen Information waere sehr schoen. Dank im Voraus.

Benutzerebene 7

Hallo allerseits *wild in die runde wink*

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass sich diese Einschränkung bei euch nicht mehr wiederholt hat und die Ursache somit erfolgreich eingegrenzt und das ganze behoben werden konnte.

@pufferueberlauf0: Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du da gerne mehr wissen würdest und, um es ganz ehrlich zu sagen, ich würde es auch gerne :-)

Aber auch nach sehr nervigen nachbohren konnte ich den Menschen, die da an der Behebung mitgeholfen haben keine näheren Details mehr entlocken, tut mir leid. Weder Hersteller noch genauere Art des Netzwerkelements noch wo oder wie genau es eingesetzt wurde.  Man hüllt sich in höfliches Schweigen. Andererseits kann ich es natürlich auch in gewisser Hinsicht nachvollziehen, gerade, wenn es um Datenübertragungen jeglicher Art geht, lässt sich kein Anbieter genauer in die Karten schauen oder gibt genauere Details zur Netzstruktur preis. Auch der Infrastruktur-Atlas wird nicht so granular aufgebaut sein, dass Informationen bis hinunter auf einzelne Netzkomponenten möglich sind.

Da ebenfalls auch gerne von nicht immer ganz legal operierenden Stellen jegliche Informationen über Netzwerke aller Art, die sich online finden lassen aufgesaugt werden, kommt hier natürlich auch ein erheblicher Sicherheitsaspekt ins Spiel, der es letztendlich mir auch verbieten würde, eine solche Information zu veröffentlichen, wenn ich sie denn überhaupt hätte.

tl;dr: Leider keine weiteren Informationen

Gruß,

Lars

 

@o2_Lars besten Dank, dann werde ich das halt so als final akzeptieren und Dich nicht weiter mit dem Thema belaestigen. Es ist sehr erfreulich, dass Ihr da eine Loesung gefunden habt.

Die Idee mit dem Infrastruktur-Atlas ist interessant, Danke fuer diesen Vorschlag.

Deine Antwort