Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Paketverlust bei Onlinespielen

  • November 24, 2023
  • 12 Antworten
  • 130 Aufrufe

Vonny81
Einsteiger:in

Weiß jemand, wie man Packet Verlust bei online spielen beheben kann. Spiele wie Fortnite, Warzone und Hunt sind nicht mehr normal spielbar. Steigt manchmal bis zu 40% hoch, was alles andere als spielbar ist. 

Danke für jede Hilfe! 

 

o2_Giulia, 27.11.2023, 20:27: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

12 Antworten

RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • November 24, 2023

Guten Abend @Vonny81,

hast du schon ein ein Speedtest deiner Internetverbindung gemacht und könntest uns berichten was dort angeziegt wird?

Nur der Internet-Anbieter kann ein Hardware-Problem in seinem Netzwerk beheben. Wenn eine Überlastung des Netzwerks die Ursache ist, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Netzwerk-Hardware entsprechend hochrüsten.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Vonny81
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2023

Also ich muss sagen, ich habe davon keine Ahnung aber es geht hier dabei um meinen Sohn, der nicht "zocken" kann und mir die Infos zukommen lässt. Vertrag läuft logischer Weise über mich aber es nervt ihn natürlich. Verständlicher Weise. Hoffe, es kann wer helfen. Habe aber selbst gesehen, dass so einige, dass Problem haben. Vielleicht hat ja wer eine Lösung.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • November 24, 2023

Hallo @Vonny81,

vielen Dank für den Screenshot. Die Internetverbindung läuft sehr stabil und hat einen Ping von 20 MS, das ist sehr gut. Daher wundert es mich, dass dein Sohn PING Probleme hat. Wobei sie ja bei diesem Test bei 20 MS liegt. Welche Spiele spielt den dein Sohn? Es können auch die Spielserver eine Downtime bzw. Ping Problem verursachen wenn gerade Wartungsarbeiten bzw. der Server überlasstet ist.

Spielt ihr Sohn über LAN oder WLAN bzw. WIFI?

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Vonny81
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2023

Hallo, danke für die Mühe und schnelle Antwort. Er spielt über WLAN, da über LAN zwecks der Weite zum Router nicht anders möglich. Er hat sonst eigentlich nirgends Probleme, nur momentan beim Fortnite Spielen. Hatte er ewig nicht gespielt, jedoch nun alte Version aufgespielt und nun hat er Probleme. Mitspieler haben jedoch über WLAN auch keine Probleme. Ihn nervt es natürlich. Verständlich. Suchen natürlich nun aufgrund dessen, nach einer Möglichkeit das Problem zu beheben. 


Vonny81
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2023

Achso...auch beim "Server-Wechsel" bleiben die Probleme weiterhin bestehen. Auch bei den Routereinstellungen, kommt er nicht weiter bzw. findet er keine Lösung.


Vonny81
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 24, 2023

Nach nochmaliger kurzer Rücksprache mit meinem Sohn, treten die Probleme auch in weiter, von ihm oben genannten Spielen auf. Also kann es leider nicht am Server liegen. 👀


Sächsin
Legende
  • November 24, 2023

Dann probiert es bitte testweise (Konsole/PC mal zum Router bringen) mit einer LAN-Verbindung und berichte, ob es da besser läuft.


RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • November 26, 2023

Guten Abend @Vonny81,

nun diese Probleme können auch an Fortnite liegen hat er die aktuellste version des Spiels?

Wenn das Problem nur bei Fortnite auftaucht liegt die Vermutung sehr nahe das es an Epic Games liegt.

Hast du schon das probiert was @Sächsin vorgeschlagen hat?

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Vonny81
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2023

Hallöchen,

also das Problem besteht such bei anderen Spielen. Mit Lan-Kabel nun auch getestet und leider keine Änderung. 

 

LG


RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18
  • Legende
  • November 30, 2023

Guten Abend @Vonny81,

hast du schon versucht dein Router neu zu starten damit der Router sich neu ins Internet schalten?

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Hallo @Vonny81,

vielen Dank für den Screenshot. Die Internetverbindung läuft sehr stabil und hat einen Ping von 20 MS, das ist sehr gut.

Mmmh, Oookla (aka speedtest.net) reportiert inzwisxhen nicht nur den Idle-Ping sondern auch die Latenz waehrend der Down- und Upload-Messung, und mit 244ms im Download wuerde ich nicht mehr von “sehr gut” reden. @Vonny81 hat Dein Gamer die Problee immer oder nur wenn gerade Downloads aktiv sind (z.B. auch Video-Streaming)?

 

Ach, ja ein >50 Mbps Upload laesst sich ja ueber DSL nicht realisieren, ist das per FTTH, Kabel, oder Mobilfunk?


o2_Flo
  • Team
  • December 1, 2023

Hey @Vonny81,

schön, dass du dich bei uns meldest :)

Mich würden ebenfalls die Fragen von @pufferueberlauf0 interessieren. Vielleicht kommen wir der Antwort damit näher!

Viele Grüße,
Flo