Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Packet loss, Hohe Latenz und Jitter.

  • April 22, 2025
  • 11 Antworten
  • 134 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einigen Tagen starke Probleme mit meiner Internetverbindung – insbesondere beim Online-Gaming treten Paketverluste (7 %), eine hohe Latenz (bis über 150 ms) sowie Jitter auf. Dies beeinträchtigt die Nutzung erheblich.

Ich verwende eine FRITZ!Box 6660 Cable, verbunden über LAN.
Die Probleme treten unabhängig vom Endgerät und zu verschiedenen Tageszeiten auf.

Ein Neustart des Routers sowie verschiedene Tests (auch per LAN) haben keine Besserung gebracht.

Ich habe auf der Fritzbox-Webseite unter den Kabel-Informationen festgestellt, dass die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehlern zwischen 800 und 7800 liegt.

Hinweis zu Mobilfunk-Live-Check:
Ich habe zusätzlich einen Live-Check im O₂‑Kundencenter durchgeführt, der aufzeigt, dass die mobile Basisstation in meiner Umgebung aktuell nicht einwandfrei Funktioniert. Dieser Test bezieht sich jedoch ausschließlich auf das Mobilfunknetz (LTE/5G) und steht nicht in Verbindung mit meiner festen Kabel-Internetleitung über die FritzBox. Meine Probleme (Lag‑Spikes, Packet Loss, Jitter) treten ausschließlich über das Kabelnetz auf, wie die nicht korrigierbaren Fehler in der FritzBox‑Kabelstatistik belegen.

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@apathy,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Das du bereits einiges ausprobiert hast, ist toll vielen Dank dafür. Hast du dich denn schon einmal mit unserer Störungshotline unter 0800-525 1378 (Mo-Fr 07:00-20:00Uhr Sa 10:00-18:00Uhr) in Verbindung gesetzt? Von dort aus kann geprüft werden ob etwas mit deinem Anschluss nicht stimmt und ggf. ein Ticket an unsere Techniker:innen weitergeleitet werden.
Liebe Grüße Bianca

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 24, 2025

Hallo ​@apathy,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Das du bereits einiges ausprobiert hast, ist toll vielen Dank dafür. Hast du dich denn schon einmal mit unserer Störungshotline unter 0800-525 1378 (Mo-Fr 07:00-20:00Uhr Sa 10:00-18:00Uhr) in Verbindung gesetzt? Von dort aus kann geprüft werden ob etwas mit deinem Anschluss nicht stimmt und ggf. ein Ticket an unsere Techniker:innen weitergeleitet werden.
Liebe Grüße Bianca


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

 

Hier ein paar Anmerkungen zu den Kanalwerten:
Modulation:
Dass Soll in Empfangsrichtung ist 4096QAM, für Docsis 3.1 (D3.1) und 256QAM für Docsis 3.0 (D3.0)).
In Senderichtung ist das Soll für D3.0 64QAM, für D3.1 ist das nicht ganz so klar, da ist das Ziel generell auch 4096QAM aber wohl nicht in allen Segmenten.

Die Modulation betrifft immer das ganze Segment, und niedrige Modulationen sind oft ein Zeichen für Interferenzen/Rauschen im System (oft nur in Senderichtung, das heisst dann Rückwegstörung). Solche Störungen muss der Technikbetreiber lokalisieren und beheben. Da das personalaufwendig und damit teuer ist kann das mit unter lange dauern bis der Technikbetreiber das zu machen bereit ist. 

Fehlerzähler:
korrigierbare und besonders unkorrigierbare Fehler, idealerweise sollten beide bei Null sein, aber niedrige Werte, bzw. langsamer Anstieg dieser Werte ist IMHO kein grosses Problem, den Anstieg kann man bewerten in dem man mehrere Messungen der Kanalinformationen zu unterschiedlichen Zeiten macht und die Werte pro Kanal vergleicht…
Die Fehler betreffen in erster Linie nur den lokalen Abschluss und können verschiedene mögliche Ursachen haben, darunter:

  • defekter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
  • schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran
  • defektes Modem/defektes Modemnetzteil → bei Leih-Modem Störung melden und auf Austausch des Modems drängen, bei eigenem Modem vielleicht beim Hersteller reklamieren oder anderweitig Ersatz beschaffen
  • schlechte Kontakte/defektes Kabel → kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel zwischen Modemrouter und Multimedia-Dose unbeschädigt ist und ob es auf beiden Seiten fest verbunden ist.

Pegelwerte (Power level, MER):
Hier gibt es vom Technikbetreiber bestimmte Vorgaben die erfüllt werden sollen.
Für Vodafone Anschlüsse gibt es im inoffiziellen Kundenforum (https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=32353&hilit=20180617_Pegelwerte) dazu Informationen.
Hier ein Link zu einem PDF das hilft Power und MER bewerten zu können: https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=646

Wenn die Werte nicht im "grünen Bereich liegen gilt:

  • schlecht eingestellter/eingepegelter Hausverstärker → muss ein Techniker vom Technikbetreiber ran

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
 


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 24, 2025

@apathy spare dir den unnötigen Aufwand. Da hilft nur eine Störungsmeldung. Wie dir der Mod geraten hat. Du kannst deinerseits sonst nix machen.

Kabel ist eigentlich das schlechteste was man für Gaming nehmen kann. Da es auch ein Shared Medium ist und sogar Nachbarn deine Verbindungsquallität drücken können.

Wenn dir Gaming wichtig ist solltest du über ein Technologiewechsel zu vDSL nachdenk wenn es möglich ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2025

Hab vorgestern den Live Chat kontaktiert da bei mir die Verbindung nicht so gut ist. Die haben ein Ticket erstellt und mir den Link geschickt um den aktuellen Ticket-Status zusehen. Lustigerweise hab ich jetzt das Problem, dass die angegebene PLZ nicht erfolgreich überprüft werden kann...an sich war die Leitung gestern in Ordnung, jedoch war die Latenz höher als sonst (auch wenn es nur wenige ms sind). Seit heute Vormittag hab ich wieder die Probleme mit hoher Latenz, Jitter und Packet Loss. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • April 26, 2025

Hallo ​@apathy, ich sehe es auch wie kunde_404, dass es ganz gut wäre, wenn du dich direkt an die Störungshotline wendest. Wenn eine Störung ausgeschlossen ist, empfehle ich dir die Hinweise von pufferueberlauf0 zu befolgen. Sonst prüfe gerne hier einmal, welche Technologien an deiner Adresse verfügbar sind außer Kabel. Sollte ein Technologiewechseln für dich in Frage kommen, können wir diesen gerne hier für dich in die Wege leiten.

LG, Senay


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 26, 2025

Genau, denn wenn was vorort gemacht werden muss z.B. neue Koaxkabel ziehen, Dose wechseln, Schirmung bzw. die EMV geprüft werden muss kannst du es eh nicht selber machen sondern da muss dann der Vermieter ran, der kann aber nein sagen.

O2 kann höchsten bei defekt den router tauschen aber mehr nicht.

Sagt der Vermieter nein oder ein Nachbar erzeugt Störungen dann stehst du da und kannst nix machen ausser ein Technologiewechsel.

Ich würde Mobilfunk vorziehen anstatt Kabel wenn vDSL nicht möglich wäre.


@apathy in der Tat kann man bei DOCSIS/Kabel-Internet oft selber nur wenig machen, aber es kann dennoch helfen erstmal versuchen zu verstehen wo die Probleme herkommen, und wenn nur damit man sich zielgerichtet um Abhilfe kuemmern kann. Wenn Du die oben beschriebenen Daten hier postest werde ich da versuchen Dir bei deren Interpretation zu helfen, aber ich verstehe auch gut, wenn Dir das zu aufwendig oder zu wenig erfolgversprechend ist.


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 26, 2025

Also wenn es an einer nicht behebbaren Störung handelt, dann wäre nur VDSL Leine echte Alternative. Mobilfunk taugt so gar nicht für Gaming und ist am Ende auch nur ein Shared Medium.

@apathy 

Ist denn die Störung schon immer präsent oder erst kürzlich? Also lief dein Anschluss mal problemlos?


kunde_404
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • April 26, 2025

@chrille610 ist soweit richtig aber bei Mobilfunk hast du mehr möglichkeiten Störungen zubeheben als bei Kabel. 

Wenn man als Anwender mit Mobilfunk umgehen kann ist Gaming auf jeden Fall möglich. Ohne Paketverluste und einer Latenz unter 50ms.

Aber wie gesagt würde ich nur machen wenn vDSL nicht möglich ist. Es gibt nichts besseres als seine eigene Leitung.

Bei Problemen mit Kabel muss der Vermieter und ggf. der Nachbar mitspielen.