Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 XXL (1000/50 mbit/s) bekomme aber 100mbit/s


Seit 21.10.2022 endlich aktiviert. Erst lief unseren neuen Kabelanschluss wunderbar - um die 900mbit/s waren festzustellen. Leider aber seit die letzen 3-4 Tagen ist es langsamer als erhofft.

 

In der Regel pegeln wir bei 200mbit/s ein. Was weit unter der Mindestgrenze liegt. Was nun?

 

 

Danke im Voraus,

Matt & Monika

icon

Lösung von mjaaaa 5 December 2022, 10:40

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo @mjaaaa ,

bei dem Unterschieden in den Werten wird dann wohl etwas nicht stimmen. Habt ihr euch hierzu schon bei der Technik gemeldet um eine Störung aufnehmen zu lassen? Ansonsten würde ich euch auf jeden Fall einmal bitten dies zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu tun. Die Störungsannahme könnt ihr unter der kostenfreien 0800 525 1378 erreichen.

Da eine annhähernde Geschwindigkeit bereits erreicht wurde, würde ich einen Defekt am Router zunächst einmal ausschließen, aber nur zur Info, habt ihr einen Leihrouter von uns angeschlossen oder nutzt ihr eigene Hardware? Wenn ihr euren eigenen Router verwendet, welches Modell ist es denn?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven,

 

sorry dass ich nur jetzt Antworte.

 

Wir haben einen Fritzbox 6690. Ich habe mal rumgeschaut hier in den Forum, und manche posten manchmal dieses Statisik Seite. Ich habe überhaupt keine Ahnung was da steht, aber eventuell hilft es mit den Diagnose. Channel 10 schaut nicht toll aus, aber ob dass eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
 

 

Ich werde heute mal bei o2 anrufen.

 

MfG,

Matt

So, das hat viel gebracht.

Gestern habe ich weil o2 das so wollte meinem Router von “beiden Enden” vom Strom abgesteckt - also sowohl Netzteil vom Wand als auch Router vom Netzteil entfernt, und dann haben sie einen Ticket (8759120) eröffnet als es nichts gebracht hat, und heute hat jemand ohne irgendwelche Erklärungen das Ticket wieder geshlossen, und ich habe gerade 136 Mbit/s.

Und nun?

ich habe o2 angerufen, und die haben gesagt dass von ihre Seite aus getestet wurde, aber da 900Mbit/s erreicht wurde, haben sie das Ticket geschlossen. So geht Kundenbetreuung 😉

Inzwischen habe ich einen neuen Ticket 😁

Hallo @mjaaaa ,

bei dem zweiten Ticket konnte jetzt auch kein Fehler festgestellt werden so wie ich es sehe. Ich weiß dass es bei Coaxanschlüssen nicht so einfach ist, aber hast du die Möglichkeit hier einmal einen anderen Router zu testen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven,

leider habe ich keinen anderen DOCSIS 3.1 Router hier. Als der Techniker hier war, hat er 900MBit/s gemessen. Ich bekomme aber ziemlich seit den ersten Tag nur ~200Mbit/s. Ich zweifele dass es der Kabel im Haus ist, da wir immer zuverlässig um die 400Mbit/s von Vodafone bekommen habe, und das auch als einen Fernseh-Signal Sperre fixiert war (der Techniker hat’s entfernt, da es bei den schnelleren Geschwindigkeiten angeblich wirklich störend ist).

Breitbandmessung

Kann ich etwas anderes tun als einfach nur Tickets immer und wieder eröffnen? Was ist die Messwert  (also Geschwindigkeit) der o2 misst?

 

Beste Grüße,

Matt

Hier der aktuelle Messwert von Heute, da ich gerade gesehen habe dass es nicht in den obigen Bild vorhanden war:

Messwert 15.11.2022

 

Hallo @mjaaaa ,

werden dir in der FritzBox selber immer noch eine vergleichsweise hohe Anzahl an Fehlern angezeigt?

Ansonsten bleibt nur ein weiteres Ticket zu eröffnen und bei den vorliegenenden Werten kannst du natürlich auch einen Antrag auf Minderung stellen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven,

nein, der Fritzbox zeigt seit dem neustart kaum an Fehler. Ich habe einen “Messkampagne” mit Breitbandmessung gemacht, und der zeigt dass man ab und an 600Mbit/s und mehr hat, aber wirklich sehr selten. Im durchschnitt bleibt es bei etwa 200Mbit/s. Upload dafür ist absolut super.

Ich würde gerne tatsächlich meinem bestellten 1000Mbit/s (oder das Minimum...) :-)

Hallo @mjaaaa ,

eine geringe Schwankung kann bei der Nutzung von Kabel durchaus vorkommen, da du dir ein Segment immer mit mehreren Nutzern teilst und es bei großer Last dann entsprechende Einbußen geben kann. Diese Einbußungen sollten aber nicht so dauerhaft auftreten, daher wie bereits gesagt, eröffne hierzu gerne nochmal ein Ticket.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven,

ja, wenn es nur manchmal stottern würde wäre das völlig in Ordnung. Ich drehe dann noch eine Runde mit die Ticket 8778632.

 

Beste Grüße,

Matt

Der techniker war gerade hier. Wieder eine sehr nette Kerl. Der hat gesagt dass am Verstärker eine differenz von etwa 13db war, zwischen hoch und tief oder dünn und breit oder wasauchimmer. Ich verstehe da leider nichts. Er meinte es sollte innerhalb 5db sein und hatte es korrigiert.

Auf sein Gerät hatte er 800-900MBit/s gemessen direkt von unseren Router mit seinem Kabel, und auch als er mit meinem Lan-Kabel und dann mit meinem Switch usw nachfolgend bis auf die zwei Arbeits-Laptops hier im Office, hatte er deselben geschwindigkeit bekommen (800-900MBit/s). Die zwei Laptops (beide moderne Geräte) zeigten “nur” nun um die 400MBit/s bis knapp über 700MBit/s mit Breitbandmessung. Ich probierte unseren Privat Rechner kurz danach aus mit der von ihnen empfohlene ookla Speedtest.net und dann bekame ich selber auch 900MBit/s. Gerade wieder auf den Arbeits-Laptop ausprobiert und ich bekomme innerhalb fünf Minuten mit Breitbandmessung alles von 90MBit/s bis auf 700MBit/s. Mit Speedtest.net sahe ich gerade etwa 800MBit/s.

Also entweder sind irgendwelche Geräte hier doch zum teil futsch oder der Leistung schwankt stark hin und her innerhalb sekunden. Ich weiß es nicht. Wenn es so bleibt bin ich aber zufrieden; das Leben ist doch zu kurz um ständig die Internetgeschwindigkeit zu messen.

Hallo @mjaaaa ,

das klingt doch auch schon sehr gut. Bei den Arbeitslaptops könnte es vielleicht auch an der Verbindung liegen, ich nehme an diese sind per WLAN mit dem Router verbunden, vielleicht ist dort auch noch eine VPN im Einsatz da es sich um geschäftliche Geräte handelt, das sind alles Faktoren die mit in Messungen reinspielen können. Das wichtigste ist dass du zufrieden bist am Ende.

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven,

den Laptop war lediglich mit Kabel direkt ans Router verbunden und ich habe jedes mal für die tests die VPN ausgeschaltet (und den Adapter für WSL wollte er auch weg). Ich verwende einfach das Internet Verbinding und schaue wieder hin auf die Speedtests nur wenn das geschwindigkeit stört. Ach ja, die liebe Aura hat auch mal gesagt dass es in unseren Region eine Störung war, und dass es inzwischen beseitigt geworden ist. Aber was “Region” heißt (unseren Dorf, unseren Bundesland), ob das aktuell war, ob es was damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

Ich schließe mal die Thread :-)

Hallo @mjaaaa ,

solange du zufrieden bist, sind wir das auch. Also dann viel Vergnügen mit der Verbindung und wenn nochmal etwas ist dann melde dich gerne wieder hier bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort