Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 will Glasfaser ID, dabei habe ich noch gar keinen Anschluss

  • July 11, 2025
  • 23 Antworten
  • 125 Aufrufe

Ich habe letztens einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich O2 auch darum kümmert das es bei mir verlegt wird, Das Haus und die Wohnung sind noch nicht angeschlossen, Glasfaser liegt aber schon in der Straße und in manchen Nachbarhäusern.

Jetzt bekam ich eine Mail, in der steht ich hätte angegeben, das ich bereits eine Glasfaserdose hätte, das habe ich aber nicht und das habe ich auch nirgends so angegeben - ist das normal, was kann ich tun?

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@Jakob2021 , willkommen zurück. Schön dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest 🙂

Oh, dass der Auftrag nicht richtig aufgenommen wurde ist ärgerlich. Ändern lässt sich der Auftrag nachträglich leider nicht mehr, er muss also storniert und nochmal neu mit den richtigen Daten aufgenommen werden, damit wir den Bau der Leitung bis zu dir ins Haus auch korrekt beauftragen können.

Dabei hilft dir der telefonische Support gerne weiter: o2 Kontakt

Hattest du den Vertrag telefonisch abgeschlossen?

LG, Rebecca

23 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 12, 2025

Hallo ​@Jakob2021 , willkommen zurück. Schön dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest 🙂

Oh, dass der Auftrag nicht richtig aufgenommen wurde ist ärgerlich. Ändern lässt sich der Auftrag nachträglich leider nicht mehr, er muss also storniert und nochmal neu mit den richtigen Daten aufgenommen werden, damit wir den Bau der Leitung bis zu dir ins Haus auch korrekt beauftragen können.

Dabei hilft dir der telefonische Support gerne weiter: o2 Kontakt

Hattest du den Vertrag telefonisch abgeschlossen?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

Hi Rebecca,

ja genau, telefonisch weil meine erste Online-Bestellung auch storniert wurde, mit der Begründung das ich ja bereits DSL habe.. Das ist leider ein bisschen nervig, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Schönes WE
Jakob


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

Ich habe jetzt online nochmal einen Vertrag abgeschlossen, diesmal sah der Bestellprozess auch etwas anders aus, vielleicht klappt es ja so.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

Geht natürlich wieder nicht, weil ich schon Kunde bin (ja, offensichtlich). Na egal, freut sich ein anderes Unternehmen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 12, 2025

Hey ​@Jakob2021 ,

Ich hab jetzt mal bei dir reingeschaut und gesehen, dass der erste Auftrag (wo die Glasfaser ID angefragt wurde) noch nicht storniert war. Das hätte zuerst passieren müssen, damit eine neue Bestellung durch gehen kann. Solange der noch offen ist, kann kein neuer Auftrag eingestellt werden, weil das System denkt, dass da ja schon was gebucht werden soll. 

Die Stornierung habe ich für dich jetzt in die Wege geleitet. Wenn das durch ist, bekommst du eine Bestätigung und kannst anschließend nochmal neu bestellen. 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2025

Danke dir! Ich probiere es später nochmal


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Immer gerne ​@Jakob2021 😊

Hat die Bestellung denn nun geklappt, oder hakt es noch irgendwo? Wenn wir dir da noch weiterhelfen können, lass es uns auf jeden Fall wissen.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 14, 2025

Nein, leider nicht. Ich bekomme eine SMS mit der Mitteilung das das nicht möglich ist, weil bei mir bereits ein aktiver internet- und Festnetzanschluss geschaltet ist, was als O2 Kunde ja eigentlich nicht ungewöhnlic ist und ich auch so angegeben hatte. 

Ich soll anrufen, was aber beim letzten mal ewig gedauert hat, ich 10 mal einen Mobilvertrag ablehnen musste und die Konditionen auch irgendwie anders sind als im Internet gezeigt. Und am Ende hatte es trotzdem nicht geklappt.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Ach, bei dir ist bereits ein Anschluss vorhanden ​@Jakob2021 . Darauf hab ich tatsächlich gar nicht geachtet, als ich den einen Auftrag storniert habe 😕

Dann brauchst du aber auch keinen neuen Vertrag zu bestellen, sondern kannst deinen bestehenden verlängern und dabei einen Technologiewechsel mit beauftragen. Ist dein Vertrag denn aktuell verlängerbar?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Oha, jetzt wirds interessant :)

Soweit ich weiß, sind die 24 Monate gerade abgelaufen und ich könnte jeden Monat kündigen. Verlängern würde ich ihn auch, wenn das hilft.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Soo, ich habe gerade noch mal mit dem Service telefoniert und dabei kam heraus, das ich die Vermieter bzw. die Wohnbaugesellschaft erst davon überzeugen müsste, die Steigleitungen verlegen zu lassen, die kosten wohl extra.

FTTH hatte ich mir anders vorgestellt, und da mir das zu kompliziert ist, bleibe ich einfach bei DSL. Für einen kleinen Rabatt könnten Sie mir auch wieder 24 Monate einloggen ;)

LG
Jakob 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 16, 2025

Ja, so einfach ist der Umstieg auf Glasfaser in den meisten Fällen leider tatsächlich nicht ​@Jakob2021 😅

Wenn du mit DSL soweit zufrieden bist, dann schadet das natürlich nicht dabei zu bleiben. Falls du möchtest, können wir dir hier ein unverbindliches Angebot per E-Mail zur Vertragsverlängerung zuschicken. Das ist dann 8 Tage gültig und du kannst es dir in Ruhe durchlesen und per Link in der Mail annehmen, wenn es dir gefällt 🙂

Ist denn deine E-Mail Adresse noch aktuell und hast du einen Router von uns den du behalten möchtest?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

Genau genau, es eilt ja auch nicht wirklich.

Schick mir das Angebot gerne zu, dann machen wir das fix. Router habe ich meinen eigenen, kein Änderungsbedarf diesbezüglich.

Danke dir für die Geduld!

E-Mail ist aktuell, ja.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@Jakob2021 

Gute Entscheidung. 😊

Problem ist zum einen der Ausbau. Entweder wird gar nichts ausgebaut. Oder es wird überbaut. Oder du hast so einen Vermieter / Wohnungsbaugesellschaft die nichts verstehen. Nächster Faktor: die lieben Mitbewohner im Haus die “herumzicken”. 😉

Dann irgendwelche “Vertreter” der Farbe rosa oder rot die teilweise mit der “hölzernen Argumentationshilfe” aus dem Haus gejagt werden müssen weil sie versuchen einem Blinden einen toten Vogel zu verkaufen. Oder wenn du ällter bist heißt das Spiel : Sensemann vs. Glasfaser. 😁

Deshalb: ich habe genug Popcorn zur Hand wenn es darauf ankommt. Mein VDSL läuft nett vor sich hin und solange keiner draußen den KVZ oder HVT aus dem Boden reißt ist alles nett. 

Mit der Strategie wie in “Good old Germany” Glasfaser ausgebaut wird liege ich eher in der Blumenvase Six Feet Under als das zu erleben. Ich musste so schmunzeln als von 2030 als Ziel gesprochen wurde. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@The_Voice_70 

Haha, ja es ist exakt so, wie du sagst! Von den Ranger Vertretern wollen wir lieber gar nicht anfangen zu reden.

Ich hab aber wirklich Glück, bei mir kommen die 250MBit ziemlich genau an. 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Jakob2021 , 

Dann  meldet sich hier zeitnah jemand von uns Mods noch einmal wegen des Angebots 😊 Wenn in der Zwischenzeit noch irgendwelche Fragen aufkommen, immer gerne fragen!

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

@o2_Rebecca 

Extra für dich: 

https://www.teltarif.de/wildberger-recht-auf-glasfaser-keller-wohnung/news/99134.html

Dem “Gezicke” von Hauseigentümern wird da über kurz oder lang der Riegel vorgeschoben. 😉

Kann ja nicht sein das ausgebaut wird und weiter “herumgebockt” wird.😁

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Oha, spannend und danke dir, dass du an mich gedacht hast ​@The_Voice_70 😁

Bei uns gab es tatsächlich letzte Woche eine Eigentümerversammlung mit ziemlich gutem Ergebnis was das Thema Glasfaser angeht. Vielleicht hat da jemand ein Umdenken gehabt 😏


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • August 11, 2025

@o2_Rebecca 

Nur mal so:

Klar habe ich dabei an dich gedacht. Hatte ich mir gemerkt. 

Manchmal muss man die Boxhandschuhe anziehen auch wenn man es eigentlich nicht mag. 😁

Wir leben in 2025 und die Dinge müssen auch mal vorwärts gehen. Und da kann man das “Gezicke” von irgendwelchen Bürokraten die “oldschool” denken und noch so leben als wäre die Erde eine Scheibe mal überhaupt nicht gebrauchen. 

Ich habe meinen Vermieter hier auch schon angespitzt und informiert. Der schießt hier nicht quer weil er immer dankbar ist für Informationen. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Wenn du so einen coolen Vermieter hast, bewegt es sich bei dir ja vielleicht auch bald weiter ​@The_Voice_70 . Und das hoffentlich ohne Boxhandschuhe 😇


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • August 11, 2025

Erst einmal muss sich “Magenta” hier als Vorleister bewegen. 😃

Gönne dir mal nen Spaß und werfe da mal meine Adresse rein …. hust …. 

https://www.telekom.de/t-map

aber nicht aus dem Bürostuhl fallen bei dem Ergebnis 🤣

Ist so im Ganzen auch informativ für “Tef”. Du wirst sehen was ich meine … 

Und mein Vermieter …. joah … der ist schon ziemlich cool und entspannt. 😉


matrix3937
Legende
Forum|alt.badge.img+19
  • Legende
  • August 11, 2025

@The_Voice_70 

Über die von Dir verlinkte Karte lachen wir hier in unserem Kietz bereits seit Monate herzlich. Danach haben wir alle Glasfaser bis 2000. … Äh, nein, keiner von uns. Es liegen nur die Leerrohre entlang der Straßen. Ansonsten Schweigen im Walde. Auf Anfragen mittels Kontaktformular gibt es von der Telekom keine Antworten. Vermutlich landen diese im Bermudadreieck. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • August 11, 2025

Jep, ich schmeiß mich bei der Karte auch nur noch in die Ecke. Das ist ganz großes Tennis. 🤣