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Warum O2 Service
Gelöst

o2 VOIP Sip mit Linphone auf Android Handy geht nicht (Der dazugehörige o2 DSL-Anschluss wird genutzt!)


Hi,

Linphone installiert, Daten eingegeben alle möglichen Einstellungen durch aber registriert sich nicht.

Das Handy nutzt ausschliesslich den o2 DSL Anschluss (NICHT nomadische Nutzung)!

Weiss jemand was?

Lösung von Klaus_VoIP

thomaz schrieb:

BTW.: Microsip aufm Desktop funktioniert.

Das deutet dann auf eine Schwäche von Linphone hin. 

SIP-Clients scheitern teilweise wegen

  • falschem DNS (es muss der O2-DNS genutzt werden)
  • mangelnder DNS-Auflösung über o2-DNS
  • blockiertem Port (5060), sei es im Router oder durch andere Clients
  • Doppelanmeldung (bei o2 kann nur EIN Client aktiv sein)
  • und natürlich bei Fehlkonfiguration!

Über das Handy telefoniere ich über O2DSL problemlos mit der Fritz-App. Natürlich ist da die Fritzbox notwendig. 

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18 Antworten

schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 9. August 2020

Wenn Du eine HomeBox verwendest gar nicht.

Bei anderen Routern / VoIP Router könnte es gehen.

Zur Auflösung der sip.alice-voip.de muss der DNS Server von O2 verwendet werden.


Denner
Legende
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  • 22405 Antworten
  • 9. August 2020

Ich konfiguriere seit 15 Jahren meine Sipgate und Netvoip Anschlüsse auf den vielfältigsten Geräten und Sip Clients. Das habe ich schon damals auf meinem Nokia E65 zum laufen gebracht.

 

Auf dem iPhone nutze ich den besten SIP Client, der kaufbar ist, Groundwire von Acrobits.

Bis heute habe ich es nicht geschafft den o2 Anschluss außerhalb des Routers zum laufen zu bringen.

 

Da o2 kein SIP bietet, sonder IP Telefonie nach SIP wird das auch nicht ordentlich funktionieren.

 

Da es an den Anschluss gebunden ist, macht es für mich auch keinen Sinn, die Telefonie im Router zu deaktivieren, nur damit die auf einem Handy läuft und mir dann den Akku leer zu saugen, weil der sip Client unterwegs immer versucht einen Connect herzustellen und in einen Fehler läuft .

 


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 9. August 2020

@Denner Das ist komisch. Bei mir kann ich die IP Telefone / Client auch mit O2 direkt verbinden.

Das ist kein Problem. Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. August 2020

Der interne Android 6.0 (Galaxy S5) SIP Client geht auch nicht, und bei dem kann man wirklich nicht viel falsch machen.

Siehe hier: https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/163/android-softphones-samsung-huawei-google-lg-integrierter-voip-client-android-4-x-6-x-7-x-8-x#Android_6

Mein altes Gigaset A580 IP läuft, aber leider kommt das Ding nicht mit der, seit langem total überflüssigen, 24 Std. Zwangstrennung von o2 nicht klar.

 

BTW.: Wann wird die Zwangstrennung eigentlich endgültig deaktiviert?

2050 oder doch erst 2100? :)

 

 

 

 


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 9. August 2020

@thomaz was für einen Router verwendest Du denn?


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 9. August 2020

Dann verrate mir mal detailiert, wie du das machst. Ich habe eine fritzbox 7490.

-ein fritzfon als dect an fritzbox

-ein grandstream gxp 2135 sip Telefon, o2 per ip Telefon in fritzbox verbunden

-ein Gigaset sculpture als dect telefon

 

 

-iphone SE mit groundwire

dort bekomme ich es nicht zum laufen, wenn ich unterwegs bin.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. August 2020

BTW.: Microsip aufm Desktop funktioniert.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 9. August 2020

@Dennerna einfach die Daten eintragen…

Eine Nummer läuft direkt auf das SIP Telefon und der Rest über den Router.

Ich nutze nur keine Fritzbox.

Es geht hier um:

(NICHT nomadische Nutzung)

 


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 9. August 2020

Daheim brauche ich das ja nicht, da habe ich bessere Telefone.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • Lösung
  • 9. August 2020
thomaz schrieb:

BTW.: Microsip aufm Desktop funktioniert.

Das deutet dann auf eine Schwäche von Linphone hin. 

SIP-Clients scheitern teilweise wegen

  • falschem DNS (es muss der O2-DNS genutzt werden)
  • mangelnder DNS-Auflösung über o2-DNS
  • blockiertem Port (5060), sei es im Router oder durch andere Clients
  • Doppelanmeldung (bei o2 kann nur EIN Client aktiv sein)
  • und natürlich bei Fehlkonfiguration!

Über das Handy telefoniere ich über O2DSL problemlos mit der Fritz-App. Natürlich ist da die Fritzbox notwendig. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 11. August 2020

Hallo @thomaz,

wie sieht es aus? Du hast hier ja schon den einen und anderen Tipp bekommen, läuft denn nun inzwischen alles so, wie Du Dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars


moretime
Lehrling
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 3. November 2022

Heute mal Android/Linphone getestet.

Natürlich gings auch bei mir auf Anhieb nicht. :)

Über den Thread hier gestolpert und … “o2 DNS” von @Klaus_VoIP gelesen. :)

Fazit:

Das Android Gerät muss über den o2 DNS Server “auflösen” und in den Linphone Account Einstellungen muss “Outbound Proxy” aktiviert sein.

Nun funktionierts :)

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 8. November 2022

Hi @moretime,
vielen Dank für dein Update 👍 Bist du bisher zufrieden oder hast du eine Alternative, die dir mehr gefällt?

Liebe Grüße
Larissa


  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 13. Oktober 2023

Ich habe es geschafft, das O2 SIP auf einer alten FritzBox 7362SL einzurichten gemäß

Diese Modell kennt den Telefonie-Anbieter “O2” nicht und ich habe “Anderer Anbieter gesetzt, sowie den Hostname sip.alice-voip.de als Registrar UND Proxy-Server eingetragen.

Soweit funktioniert das zusammen mit der FritzFon App auf Android.

Um auch unterwegs telefonieren zu können, würde ich das gerne auch mit einem SIP-Client auf Android schaffen und habe Sipdroid und MizuDroid versucht. Ich schaffe keine Verbindung, habe mehrere Kombinationen aus “Username” und “Auth Username” versucht. Hat das jemand geschafft?

Das Android ist im WLAN hinter der FritzBox, geht also mit der gleichen IP raus. Wenn wirklich DNS das Problem sein sollte und Android evtl. die Google DNS verwendet (hab ich jetzt nicht geprüft), so habe ich einfach mal statt dem Hostname die aufgelöste IP als Server gesetzt:  62.53.238.131  Ging trotzdem nicht.

Bisher scheint mir der Umweg über VPN sinnvoller, wobei ich nicht weiß, welche Bandbreite zwischen FritzBox und FritzFon App benötigt wird.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 13. Oktober 2023

Fast alle Stolpersteine stehen oben in der Lösung. Den notwendigen DNS erreichst Du nicht mobil und Doppelanmeldung ist auch zu vermuten. Kann dann nicht klappen 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 29. Oktober 2023

Herzlich willkommen in der Community @btrc.

Konntest du dir die Lösung noch einmal zu Brust nehmen und diese durcharbeiten?

Gab es dort vielleicht ein Punkt, mit dem du doch noch eine Verbindung erreichen konntest?

LG Steffen


  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 8. Januar 2024

Nein, ich habe es leider nicht geschafft und weiß nicht genau, woran es liegt.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo @btrc ,

die möglichen Gründe hatte Klaus_VoIP in seinem letzten Beitrag hier im Thema ja bereits angegeben. Die Verwendung der Telefonie die du bei einem Home Vertrag über eine Mobilfunkverbindung ist halt nicht vorgesehen.

 

Schöne Grüße, Sven


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