Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VoIP hinter OPNsense funktioniert nicht.

  • July 5, 2022
  • 2 Antworten
  • 565 Aufrufe

Hallo, 

seit gestern habe ich einen neuen vertrag bei o2. Hab mich deshalb dazu entschieden die Fritzbox zur Telefonanlage zu degradieren und stattdessen OPNsense als router zu benutzen.

PPPoE war schnell eingerichtet aber VoIP bekomme ich einfach nicht hin. 

Die Fritzbox zeigt immer “DNS-Fehler” als ursache an, was ich jedoch bereits ausgeschlossen hab, da ich im live-log der fw sehe dass eine adresse (von wan) auf port 5060 eine verbindung zur fritzbox aufbauen will (und dabei nicht geblockt wird).

Hier mal kurz das was ich bereits gemacht habe:

  • Portweiterleitung + Outbound NAT regel (mit static port)
  • DNS-Server der fritzbox auf die von o2 geändert (62.109.121.1 ; 62.109.121.2)
  • “Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” auf 30sek gesetzt
  • “sip.alice-voip.de” als proxy+registrar eintragen
  • verschiedene variationen von benutzername/telefonnummer

Mein Netzwerk ist grob so aufgebaut:
dsl > Modem > OPNsense > switch > fritzbox (als ip client)

Ich bin mittlerweile mit meinem latein am ende.

Hat einer von euch eine idee wie ich das noch zum laufen bekomme / Wo überhaupt das problem liegt?

Viele Grüße 
peterlustig35

Lösung von peterlustig35

UPDATE:

Hab das problem gefunden. Die fritzbox war per dhcp in meinem netzwerk (statischer lease) in meinem netzwerk vergibt der dhcp die dns server, die von der fritzbox scheinbar bevorzugt werden.

also fritzbox auf statische ip umgestellt , dns rein und schon klappts

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 5, 2022

UPDATE:

Hab das problem gefunden. Die fritzbox war per dhcp in meinem netzwerk (statischer lease) in meinem netzwerk vergibt der dhcp die dns server, die von der fritzbox scheinbar bevorzugt werden.

also fritzbox auf statische ip umgestellt , dns rein und schon klappts


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 6, 2022

Hallo @peterlustig35 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du herausgefunden hast, was man tun mußt.

Danke, dass du es hier auch nochmal beschrieben hast.

So profitieren auch andere von deiner Lösung. 💐

Schau dich gerne weite rhier in der community um.

Möchtest du Produkttester für eines unserer Testgeräte werden ?

Wie wäre es denn hiermit

Gruß, Solveig