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Erst dachte ich, mein Ärger mit dem Produktwechsel zu O2-VDSL sei in seiner Absurdität einmalig, aber als ich so durchs Forum blätterte, merkte ich, so ungewöhnlich ist das gar nicht.



 



Nachdem ich Alice / O2 schon erfolgreich gekündigt hatte lies ich mich mit einem VDSL-Angebot zurücklocken. Das bereue ich zutiefst und bitterlich. Ich wusste es doch eigentlich besser!



 



Es kam, wie es unweigerlich kommen musste. Der Wechsel von DSL auf VDSL sollte am 20.12.13 erfolgen. Umgeschaltet haben die O2-Experten tatsächlich. Statt bislang 10Mbit (netto) ist unser Anschluss nun 0Mbit (Up- und Download, netto und brutto) schnell. Telefon ist natürlich auch hinüber. Saubere Leistung! Wir werden mit großer Sicherheit über Weihnachten und Neujahr ohne Festnetztelefon und Internetanschluss dasitzen.



 



Das Prozedere mit dem "Service" ist nahezu deckungsgleich mit den Erfahrungen, die andere Foristen hier mitgeteilt haben:



 



1.) "Warten Sie bitte bis 21 Uhr."



 



2.) nach 21 Uhr dann geschlagene 90 Minuten in der Warteschleife der "Service"-Hotline verbracht (inkl. Zwangstrennung nach jeweils 30 Minuten mit dem Hinweis "Um uns Zeit zu sparen, wird die Verbindung jetzt getrennt." - Sehr erheiternd!)



 



3.) Der wundersamerweise doch noch erreichte Hotline-Techniker stellt fest: "Oooops, da funktioniert ja was nicht." Kruzitürken, schauen die nicht mal von selbst nach, wenn sie eine neue Leitung schalten, ob auch alles funktioniert???



 



4.) Hotline-Techniker meint "Jaaa, daaas kann dauern. Ist ja nun Wochenende und dann Weihnachten usw." Ja, klar, man will als Kunde auch nicht lästig fallen und irgendjemanden unbotmäßig bemühen.



 



5.) nach weiteren 12 Stunden Wartezeit noch mehrere Telefonate mit Kundenberatern (alle sehr nett, aber hilflos) und Hotline-Technikern (teilweise nett, teilweise mit gewaltigen kommunikativen und empathischen Defiziten geschlagen). Ergebnis = null. Allgemeine Aussage: "Müssen Sie halt warten."



 



6.) Bin jetzt mit prepaid (von mir natürlich) Surfstick und fetten Datenraten von ca. 01-40Kbps (fast ISDN-Geschwindigkeit. Sie erinnern sich?) unterwegs um wenigstens die wichtigesten Mails etc. bearbeiten zu können.



 



Fazit: Das beschriebene Totalversagen seitens O2 und ähnliche Berichte in diesem Forum drängen mich zu dem Schluss, das ganze hat Methode. Sicher nicht vorsätzlich, aber O2 beherrscht VDSL offenbar nicht. Die bieten hier ein Produkt an, da sie nicht im Griff haben und das wissen die ganz bestimmt selbst am besten. Verkauft wird aber trotzdem. Der Kunde wird sich schon arrangieren, schließlich haben wir dem einen Knebelvertrag über 24 Monate übergeholfen.



 



Nun, ich bin als Kunde extrem verärgert und will mir die von O2 an den Tag gelegte Arroganz ("Müssen Sie eben warten.") nicht gefallen lassen. Schließlich verdiene ich als Freiberufler mein Geld zu erheblichen Teilen per Internetanschluss (Fernwartung etc.). Für mich geht es also nicht nur um irgendeinen verdorbenen Spiel- oder Filmspaß im Netz, sondern schlicht und einfach um die berufliche Existenz.



 



Eine Lösung für mein Problem wird es hier nicht geben können. Ich bitte aber alle O2 und O2-VDSL-Geschädigten mit mir zu überlegen, wie wir gemeinsam gegen diesen Null-zum-Quadrat-Provider antreten können. Einzeln versacken wir nur ergebnislos im O2 Hotline-Dschungel. Doch wenn wir unsere Erfahrungen und Verärgerung bündeln, können wir sicher mehr erreichen (Verbraucherzentralen, Zahlungsverweigerung, Sammelklagen ... ). Oder wollen wir uns weiter auf der Nase herumtanzen lassen?



 



Frohe Weihnachten, ob nun mit oder ohne Netz und Telefon, wünscht



 



Möchtegernsurf ☺️



Anfrage zur Erhöhung der Bandbreite soeben an die Telekom gesendet. Kann es leider nicht selber umstellen da nicht unser Port.



 



Gruß



Stefan




Vielen Dank! Einen Versuch ist es Wert. ☺️



 



vg



mod




Das Bild ist leider noch nicht freigeschaltet.



 



Wenn dein VDSL dann hoffentlich bald schneller ist, würde mich interessieren, ob es mit der FB 7362 SL auch Performanche-Probleme bei Highspeed-Downloads gibt, also dass man dann nicht mehr ungestört über VoIP telefonieren kann.



 



@o2_stefan: Werden die Telekom-Resale-Anschlüsse bei Option Speed eigentlich auch bis 100Mbit/s geschaltet?




nemesis03 schrieb:

 



@o2_stefan: Werden die Telekom-Resale-Anschlüsse bei Option Speed eigentlich auch bis 100Mbit/s geschaltet?



Soweit ich weiß "nur" bis 50 und WilTell werden mit bis zu 100 freigeschatet.




Libermann schrieb:

nemesis03 schrieb:

 



@o2_stefan: Werden die Telekom-Resale-Anschlüsse bei Option Speed eigentlich auch bis 100Mbit/s geschaltet?



Soweit ich weiß "nur" bis 50 und WilTell werden mit bis zu 100 freigeschatet.



Das ist korrekt. TLF Ports ebenfalls bis 100Mbit/s.



 



Gruß



Stefan




Was sind TFL Ports? Ist das die Firma QSC, welche für Privatkunen eigentlich nicht mehr schaltet?




Mister79 schrieb:

Was sind TFL Ports? Ist das die Firma QSC, welche für Privatkunen eigentlich nicht mehr schaltet?



Habe ich mich auf schon gefragt. Vielleicht Telefonica?




nemesis03 schrieb:

Mister79 schrieb:

Was sind TFL Ports? Ist das die Firma QSC, welche für Privatkunen eigentlich nicht mehr schaltet?



Habe ich mich auf schon gefragt. Vielleicht Telefonica?



Mir wäre nicht bekannt, dass O2 über die eigenen Ports 100 Mbit anbietet aber vielleicht hast du ja Recht.




Mister79 schrieb:

nemesis03 schrieb:

Mister79 schrieb:

Was sind TFL Ports? Ist das die Firma QSC, welche für Privatkunen eigentlich nicht mehr schaltet?



Habe ich mich auf schon gefragt. Vielleicht Telefonica?



Mir wäre nicht bekannt, dass O2 über die eigenen Ports 100 Mbit anbietet aber vielleicht hast du ja Recht.



Ich glaub auch nur bei "Alt-VDSL-Verträgen". VDSL über "TLF" gibts heutzutage aber auch nur noch ganz selten (bis gar nicht) bei Neuanschlüssen.




nemesis03 schrieb:

Mister79 schrieb:

Was sind TFL Ports? Ist das die Firma QSC, welche für Privatkunen eigentlich nicht mehr schaltet?



Habe ich mich auf schon gefragt. Vielleicht Telefonica?



100 Punkte für nemesis03.



 



Edit: @nemesis03 Du hast auch keine 100Mbit/s weil du einen Comfort Tarif hast, sondern weil du auf einem TLF Port liegst.




Super, ich habe mich schon gefragt, ob ich an einem Telefonica-Port oder einem QSC-Port hänge.



 



Schaltet o2 auch über QSC? Falls ja, bis zu welcher Geschwindigkeit (gerne in die Tabelle einfügen)?



Und noch eine Frage: Schaltet o2 beim o2 DSL All-in L eigentlich die gleichen Geschwindigkeiten oder dort grundsätzlich nur bis max 50Mbit/s?



 



Zusammenfassend ergibt sich im Moment folgende Tabelle:



PortMax. Sync bei Option Speed

Telefonica100Mbit/s

wilhelm.tel100Mbit/s

Telekom50Mbit/s

QSCwird nicht geschaltet


o2_Stefan schrieb: Edit: @nemesis03 Du hast auch keine 100Mbit/s weil du einen Comfort Tarif hast, sondern weil du auf einem TLF Port liegst.



Sollten TFL-Ports immer mit 100Mbit/s geschaltet sein? Ich hänge meines Wissens auch an einem und bei mir sind nur 50Mbit/s geschaltet?




binauchhier schrieb:



Sollten TFL-Ports immer mit 100Mbit/s geschaltet sein? Ich hänge meines Wissens auch an einem und bei mir sind nur 50Mbit/s geschaltet?



Ja, du liegst auf einem, aber mit wesentlich höherer Leitungslänge und Dämpfung als Nemesis03, daher kommen bei dir nur 40Mbit/s an. Das 100er Profil macht daher keinen Sinn.



Könnte ich aber schalten wennich wollte 🙂.



 



@nemesis03 Über QSC schalten wir kein VDSL.



 



Gruß



Stefan






o2_Stefan schrieb:Ja, du liegst auf einem, aber mit wesentlich höherer Leitungslänge und Dämpfung als Nemesis03, daher kommen bei dir nur 40Mbit/s an. Das 100er Profil macht daher keinen Sinn.



Könnte ich aber schalten wennich wollte 🙂.



Schade - ich hatte schon Hoffnungen gehabt :-( 



Wenn auch mit dem 100er-Profil nicht mehr ankommt, musst du es auch nicht umschalten. 



Nur Interesse halber: kannst du sehen, wie lang meine Leitung ist?




binauchhier schrieb:



Nur Interesse halber: kannst du sehen, wie lang meine Leitung ist?



800 Meter bei 13,2dB Dämpfung.



 



Gruß



Stefan




Danke!




Hallo Stefan,



 



gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Telekom braucht für eine Aussage zur Erhöhung der Bandbreite?



 



vg



mod




Ablehnung kam gestern.



 



Ein 50Mbit/s Profil lässt sich mit den Dämpfungsgrenzen der Telekom wohl nicht vereinbaren.



 



Tut mir leid.



 



Gruß



Stefan




Wenn die Telekom sich querstellt werde ich wohl nichts machen können. Falls ich mehr brauche muss ich dann wohl in 2 Jahren auf Unitymedia Kabel wechseln. Da könnte ich bis 150 Mbit gehen. Aber wenn es so kommt, werde ich vorher die Foren durchforsten damit ich nicht wieder in die Sch* packe. 😉



 



**bleep**happens, trotzdem Danke für deine Bemühungen.



 



vg



mod




Ich kann nicht mehr, ich fühl mich total in deine Leidensgeschichte reinversetzt.



Auf Bayrisch würde man sagen was für ein "Saftladen".



 



Ich hoffe inzwischen geht es dir besser, aber die Leute bei der Hotline können einfach nix......



und wenn das wirklich System hat wie du schon sagst ist das ein Armutszeugnis.



 



O2 can do, eher nicht.... bzw. niemals nicht!!!!!



 



Entweder ihr ändert was an eurer Einstellung oder ich hoffe ihr geht Insolvenz, da ist echt allen geholfen!



 



Kurze Historie vom Chat, denn der ist auch nicht besser :frowning



 



Hallo O2 Team,ich habe seit kurzem umgestellt auf den neuen Tarif mit VOIP und stelle Fest der Sprachempfang ist grottig. Was kann ich dagegen tun?



o2: Hallo und herzlich willkommen bei O2.



o2: Damit ich Ihnen Informationen zu Ihrem Vertrag geben darf, klicken Sie bitte unten im Chat-Fenster auf den Link „Portalkennwort eingeben“. Anschließend geben Sie Ihr Portalkennwort ein.



bKunde]: Es ist hier kein Link mit Portalkennwort erkennbar.



o2: Nennen sie mir bitte Ihre Kundennummer! --- wieso sucht der nicht nach Name? Geburtsdatum?



bKunde]: Ich sitze in der Arbeit und habe keine Kundennummer dabei verständlich oder?



o2: Es tut mir leid, für den Chat müssen sie eingeloggt sein!



o2: Die kostenlose Kundenbetreuung erreichen Sie unter 0176-88855333 oder direkt von Ihrem Handy unter der Kurzwahl 55333. Die Kollegen kümmern sich gerne um Ihr Anliegen.



/Kunde]: Ich habe mich unter meinem O2 Account eingeloggt und jetzt erfahre ich dass ich mich noch wo anderes einloggen soll?



/Kunde]: Schwer nachvollziehbar....



/Kunde]: so meine Kundenummer



/Kunde]: DE78XXXXXX



o2: Danke ☺️ . -- Wohl zu faul!!!!



o2:Einen Augenblick bitte, ich leite Ihren Fall direkt an die Fachabteilung weiter. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen. --- zu diesem Zeitpunkt nichts getan als weitergeleitet, wahnsinn 😐



 



 



o2:--- Chat wird weitergeleitet... ---



Hallo O2 Team,ich habe seit kurzem umgestellt auf den neuen Tarif mit VOIP und stelle Fest der Sprachempfang ist grottig. Was kann ich dagegen tun?



o2: Bitte setzen Sie sich mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung (01804/055 222). Wählen Sie im Sprachmenü die Technik aus. Dann wird der Techniker eine technische Prüfung vornehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



dKunde1000]: Super danke für NICHTS!!!!



 



Am Schluss hat es so geendet, dass ich dort versucht habe anzurufen, aber bei dem Telefoncomputer war nichtmal mein Account angelegt, einfach ohne Worte ....



 



 



 




Hi buendl,



 



die Kollegen haben dich an die Hotline verwiesen, damit direkt am Telefon - wenn du vor Ort des Anschlusses bist - z.B. Messungen für die Entstörung durchgeführt können.



Du kannst dich mit den Portallogindaten des DSL-Anschlusses einloggen, dann können die Kollegen im Chat auch deinen Anschluß bzw. die Kundennummer direkt erkennen.



Tut mir leid, dass dir nicht direkt weitergeholfen werden konnte.



 



 



Grüße



Yvonne




Nimm mal bitte die Namen raus, Datenschutz und so.




Also zu meiner Problematik, wurde mir jetzt wirklich geholfen. 



 



Das Internet läuft und mein Telefonanschluss ist jetzt auch besser.



 



Danke sehr dafür, auch wenns gedauert hat.



 



schönes Wochenende



 



 



 



 




mod2402 schrieb:

Wenn die Telekom sich querstellt werde ich wohl nichts machen können. Falls ich mehr brauche muss ich dann wohl in 2 Jahren auf Unitymedia Kabel wechseln. Da könnte ich bis 150 Mbit gehen. Aber wenn es so kommt, werde ich vorher die Foren durchforsten damit ich nicht wieder in die Sch* packe. 😉



 



**bleep**happens, trotzdem Danke für deine Bemühungen.



 



vg



mod



Nicht unbedingt. Versuch doch mal rauszubekommen ob dein Gebiet zum Vectoring gehört oder ob dort ein Ausbau geplant ist. Bei diesen Leitungswerten würdest du mit Vectoring schon ganz weit vorne liegen.



 



Sonst sieht man einfach wieder das die Regio Kunden bei der Telekom benachteiligt werden. Gerade auch das Forum der Telekom zeigt, das bei einigen Kunden die Profile auf Wunsch angehoben werden und zufrieden durch Internet surfen.




Beim Vectoring haben wir glaube ich die A-Karte. Ich wohne in einem Dorf das zu einer Kleinstadt gehört. Wenn da überhaupt was kommt wird das sicher noch viele Jahre dauern..