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o2 VDSL250 - DLM - Leitungsreset


Ist es möglich einen Leitungsreset zu machen?

Seit Wochen regelt die Anbindung auf und ab (180-275Mbit).
Seitdem kommt es immer wieder zu DSL resyncs durch DLM.

Vorher hat die Telekom ein Problem an der Muffe behoben und DLM ist seitdem nicht mehr deaktiviert worden.

Lösung von o2_Matze

Hi @MarcoSgr 

Freut uns, das wieder alles funktioniert.

Ist es trotzdem möglich das 292Mbit Profil zu erhalten?

Das ist leider nicht möglich, das VDSL 250 ist das höchste Profil, das wir für dich freischalten können. 

VG Matze

12 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • June 6, 2020

Regelt sich nach 15 Tagen alleine hoch

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2020

Regelt sich nach 15 Tagen alleine hoch

 

Dachte ich auch, leider nicht. Ich warte schon länger 


rentek
Legende
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  • Legende
  • June 6, 2020

Einzige Möglichkeit: Störung telefonisch unter 08005251378 melden mit Stichwort: Verbindungsabbrüche und stark schwankende Geschwindigkeit. In der Hoffnung, die Telekom führt eine Profilkonfiguration durch.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2020

Einzige Möglichkeit: Störung telefonisch unter 08005251378 melden mit Stichwort: Verbindungsabbrüche und stark schwankende Geschwindigkeit. In der Hoffnung, die Telekom führt eine Profilkonfiguration durch.

 

Werde ich mal probieren, danke.

Vielleicht liest auch jemand von o2 mit und kann was machen.

 

@o2_Stefan @o2_Adrian @o2_Andrea @o2_Andre 


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 7, 2020

Moin @MarcoSgr ,

 

zeig doch mal einen Screenshot der DSL-Informationen und des Spektrums, dann kann man mehr dazu sagen.

Hast du denn vor der Reparatur die maximale Geschwindigkeit stabil erreicht?

Oder meinst du das Geschwindigkeitsprofil ändert sich ständig?

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2020

Moin @MarcoSgr ,

 

zeig doch mal einen Screenshot der DSL-Informationen und des Spektrums, dann kann man mehr dazu sagen.

Hast du denn vor der Reparatur die maximale Geschwindigkeit stabil erreicht?

Oder meinst du das Geschwindigkeitsprofil ändert sich ständig?

 

Gruß

nordsee1982

Hallo @nordsee1982 ,

vor der Reparatur auch nicht mehr, nein. DLM hat sich aufgrund der Syncabbrüche durch den Defekt in der Muffe aktiviert. Seitdem bekomme ich’s nicht mehr weg. 
DSLAM Rate Max. ist seither gedrosselt.

DLM regelt dann immer wieder täglich neu hoch oder runter deswegen dachte ich an einen Reset.

Leitungskapazität ist immer auf 290.000kbit


Denner
Legende
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  • Legende
  • June 7, 2020

Wenn es sich täglich ändert, ist der Anschluss nicht fehlerfrei, Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 10, 2020

Hallo @MarcoSgr und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit am Anschluss nicht passt, ist das ärgerlich, das verstehe ich.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der besteht ja auch erst seit Ende April. Wenn Du schreibst, dass der Anschluss das seit einigen Wochen macht, klingt das so, als ob das schon von Anfang an so war, kann das sein?

Zumindest aktuell sieht der Anschluss stabil aus, was sagt denn der Router? Welche Geschwindigkeit erreichst Du denn bei einem Test?

Der Weg über unsere DSL Technik ist auf jeden Fall ein richtiger, da werden alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 10, 2020

Hallo @MarcoSgr und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit am Anschluss nicht passt, ist das ärgerlich, das verstehe ich.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der besteht ja auch erst seit Ende April. Wenn Du schreibst, dass der Anschluss das seit einigen Wochen macht, klingt das so, als ob das schon von Anfang an so war, kann das sein?

Zumindest aktuell sieht der Anschluss stabil aus, was sagt denn der Router? Welche Geschwindigkeit erreichst Du denn bei einem Test?

Der Weg über unsere DSL Technik ist auf jeden Fall ein richtiger, da werden alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars,

die ersten 1-2 Wochen hatte ich 292Mbit/s, später nur noch ~200Mbit, anscheinend wurde das Profil geändert bzw. DLM aktiviert.

Geschwindigkeit rund 170Mbit bei Speedtests, früher 260Mbit... 

Meine gemeldete Störung wurde kommentarlos beendet, das ist jetzt nicht sehr Kundenfreundlich…
 

Vielen Dank


o2_Lars
  • Moderator
  • June 15, 2020

Hallo @MarcoSgr,

hm. Und es hat sich im Log nichts hinsichtlich irgend welcher Verbindungsabbrüche gezeigt in den letzte Wochen? DLM greift ja letztendlich “nur” ein, um eine Leitung stabil zu halten, was halt auch mit der Absenkung der erreichbaren Geschwindigkeit einher gehen kann. Wie sieht es denn aktuell aus? Immer noch unter 200MBit/s?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2020

Hallo @o2_Lars ,

mittlerweile erreiche ich schon einen Sync von 250Mbit und 230Mbit im Speedtest.

Ist es trotzdem möglich das 292Mbit Profil zu erhalten?

Wäre super.

 

Viele Grüße aus nieder


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • June 17, 2020

Hi @MarcoSgr 

Freut uns, das wieder alles funktioniert.

Ist es trotzdem möglich das 292Mbit Profil zu erhalten?

Das ist leider nicht möglich, das VDSL 250 ist das höchste Profil, das wir für dich freischalten können. 

VG Matze