Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

o2 VDSL mit VoIP (Festnetz) über Fremdrouter (hier Ubiquiti USG)

  • December 14, 2022
  • 16 Antworten
  • 1159 Aufrufe

Hallo,

Bei mir läuft folgendes Setup:

Draytek Vigor 130 als VDSL Modem - Ubiquiti USG als Router/Firewall - einige VLANs für Client Geräte
In einem der VLANs eine Fritzbox für Telefonie.

Das ganze mit o2 ans Laufen zu bringen war etwas abenteuerlich. Die o2 Hotline und der Chat sind da nicht hilfreich, da hört/liest man jedes Mal nur: "Ja dann nutzen sie doch die Fritzbox oder ein o2 Gerät als Router, damit geht das."

In irgendeinem Forum habe ich dann gelesen, der/die SIP Server (sip.alice-voip.de) wird/werden nur über o2-DNS aufgelöst (was der Blödsinn soll, weiß auch nur o2), per PPPoE bekomme ich aber 2 Telekom DNS zugewiesen, was laut Hotline auch richtig sein soll, weil das ja eine Telekom Leitung ist.

o2 VoIP funktioniert also mit Standard Einstellungen nicht.
Die o2 DNS Server habe ich dann, nach einiger Suche in den Tiefen des Netzes hier gefunden: 

Ein kurzer Test mit dig zeigt:

hlunke@pc1~ % dig sip.alice-voip.de @62.109.121.2

; > DiG 9.10.6 > sip.alice-voip.de @62.109.121.2

;; global options: +cmd

;; Got answer:

;; ->>HEADER

;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:

; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512

;; QUESTION SECTION:

;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:

sip.alice-voip.de. 15836 IN A 62.53.165.195

;; Query time: 69 msec

;; SERVER: 62.109.121.2#53(62.109.121.2)

;; WHEN: Wed Dec 14 15:55:18 CET 2022

;; MSG SIZE rcvd: 62

Jepp, das funktioniert. Ebenso mit dem zweiten DNS Server.

Also muss die Fritzbox die beiden DNS Server 62.109.121.1 und 62.109.121.2 bekommen.

Das funktioniert wunderbar über DHCP Optionen, also kommt die Fritzbox in ein eigenes VLAN, welches als Option die beiden o2 DNS mit bekommt und schon funktioniert der Rotz.

Im meinem Ubiquiti Setup wird das auf dem Controller konfiguriert:

Settings → Networks → das entsprechende VLAN auswählen

bei DHCP Service Management auf “Show Options” klicken

DHCP DNS Server → einschalten

Die beiden DNS Server 62.109.121.1 und 62.109.121.2 eintragen

Speichern und warten

Warum löst o2 ihre SIP Server nicht ganz normal auf?
Warum brauche ich da spezielle DNS Server?
Warum kann die o2 Hilfe Hotline und/oder Chat einem nicht einfach die beiden Server IPs nennen?
Warum muss ich da im Internet suchen gehen?

Sorry Leute von o2 aber euer Produkt funktioniert in den Standardeinstellungen nicht. Das ist ein Mangel und ich erwarte, dass man mir bei der Hotline/dem Chat da weiterhilft und nicht einfach sagt, da können wir jetzt auch nix machen. Weiterer Support ist da nicht möglich. 

Nehmt einfach in eure Datenbank auf, dass die beiden oben genannten DNS Server genutzt werden müssen, damit VoIP bei euch funktioniert. So schwierig ist es doch gar nicht.

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 14, 2022

War alles schön bekannt hier im Forum. Wer auch so Exoten nimmt für das Internet muss damit rechnen das man an der Hotline keine direkte Hilfe bekommt. 


schluej
Legende
  • December 14, 2022

Die Informationen findet man hier im Forum.

Oder hätte diese auch durch Fragen erfahren können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

Zunächst mal ist Ubiquiti nix exotisches und das selbe Problem tritt mit jeder Hardware auf, die sich so verhält, wie sich Netzwerkhardware verhalten soll. Nimm das, was konfiguriert wurde. 
Die Fritzbox macht hier, wieder mal, was anderes. Sie nimmt konfigurierte DNS Server für alles, ausser VoIP, da nimmt sie irgendwelche anderen, zeigt die aber nirgends an.
Das Problem ist eine Fehlkonfiguration auf o2 Seite. Wenn hier spezielle DNS Server benötigt werden, sollen diese gefälligst auch per PPPoE bei der Einwahl zugewiesen werden. Eine vernünftige Lösung wäre allerdings, die SIP Server ganz normal über DNS aufzulösen, wie es jeder andere Provider auch tut.


schluej
Legende
  • December 14, 2022

Die DNS Server von O2 werden zugewiesen wenn man sich per PPPoE einwählen.

Aber eventuell stimmt was mit deiner Konfiguration nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

Nein werden sie nicht und das ist laut Hotline auch richtig so. Ich bekomme per PPPoE 2 Telekom DNS. Deshalb hatte ich mich ja an die Hotline gewandt. Aussage: Das ist ja ein Telekom VDSL Anschluss, deshalb ist das so. Weiteren Support kann ich ihnen nicht geben, benutzen sie halt o2 Hardware oder eine Fritzbox.


schluej
Legende
  • December 14, 2022

Ich bekomme hier an 2 Anschlüssen den O2 DNS Server. Und meine Leitung ist auch von der Telekom.

Aber Du hast selbstverständlich recht, ich bin da nicht so der Profi.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

Ich bekomme, wie geschrieben, 2 Telekom DNS, was ich für einen Konfigurationsfehler bei der Gegenstelle halte, von der das kommt. 

Da ich aber eh Quad9 als DNS nutze, wollte ich ja nur wissen, welche DNS ich für o2 VoIP brauche, weil die SIP Server ja nicht normal aufgelöst werden.

Das könnte einfach bei den Zugangsdaten im Portal stehen oder die Hotline könnte es einem erzählen/schreiben aber nein, man muss im Forum suchen gehen, ob irgendein anderer Kunde schon mal ein ähnliches Problem lösen konnte.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 14, 2022

@H.Lunke welche Telekom DNS Server werden zugewiesen? Nenne bitte mal beide.

Ich kann dies persönlich nicht glauben.

Und aus welchen Rangebereich bekommst Du eigentlich deine aktuelle IPv4 Adresse zugewiesen. Bitte nur die ersten beiden ersten zwei Blöcke der IPv4 hier posten.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

Die beiden Telekom DNS sind: 217.237.148.22 und 217.237.150.51

Meine IPv4 Adresse stammt aus 77.185.128.0/18


schluej
Legende
  • December 14, 2022

Welches VLAN ID nimmst Du den für die Verbindung über DSL?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

VLAN 7 ist für die Einwahl konfiguriert


Klaus_VoIP
Legende
  • December 14, 2022

Bei welchem Anbieter warst Du vorher? Wann war Umschaltung?
Nach meiner Erfahrung sind Vodafone, 1&1 usw. nicht anders wie o2 und lassen keine “normale Auflösung” (=Nomadische Nutzung) zu. Jeder Anbieter hat da seine eigenen Maßnahmen.

Die DNS-Problematik ist seit >10 Jahren bekannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2022

Ich war bei der Telekom, habe auch da die Quad9 DNS genutzt und das hat funktioniert.

Mit solchem Dummfug nomadische Nutzung zu unterbinden funktioniert doch nicht. Da mache ich halt ein VPN nach Hause und schon sieht es für den Provider so aus, als käme ich aus dem Heimnetz. Ja, Roundtrip wird höher, reicht aber trotzdem zum telefonieren oder zumindest um mitzubekommen, wer gerade anruft.
 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 14, 2022

@H.Lunke Sehe es mehr als Schutzmaßnahme, falls die Sip Zugangsdaten in falsche Hände geraten. o2 möchte das die Sip Daten nur im o2 Netz benutzt werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2022

Meinetwegen, aber zum einen hat „Security by obscurity“ noch nie funktioniert und zum anderen gehören ihre dafür zu nutzenden DNS Server IPs dann trotzdem auf die Seite mit den Einstellungen oder man kann sie zumindest von der Hotline erfahren.

Wenn das sicherstellen soll, dass Telefonie nur aus dem Heimnetz genutzt wird und die IPs der SIP Server normal aus dem INet erreichbar sind, dann installiere ich mir ein Split-Tunnel-VPN, bei dem DNS über den Tunnel geht und der Rest direkt.

Den Kunden in irgendwelchen Foren nach den benötigten Einstellungen suchen lassen ist kein Service.
 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 19, 2022

Hallo @H.Lunke,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Grundsätzlich kann unsere Kundenbetreuung dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, einen Support bei der Nutzung von eigenen Routern ist dort aber nicht gewährleistet und auch nicht erwünscht. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn man deine Anfrage dort nicht beantworten konnte.

Für weitergehende Informationen haben wir ja unsere Community und wie ich sehe, wurden deine Fragen ja auch schon soweit beantwortet.

Viele Grüße

Giulia