Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 telefonie mit Speedlink



Kompletten Beitrag anzeigen

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Na du sollst das SIP-Passwort für die jeweilige Rufnummer dort eintragen. Das steht in “Mein o2”. Ohne Passwort kann es nicht funktionieren ;-)

Benutzerebene 1

Bis jetzt habe ich da kein SIP-Passwort gefunden. In der Eingabemaske steht ja bei dem Passwort-Feld, dass es optional wäre. Ich habe den Tarif “O2 my Home S Flex”, der eine Festnetznummer beinhaltet; diese ist in “Mein o2” angegeben und die habe ich im Router eingetragen. Aber von SIP / VoiP steht da nichts. In dem Brief, den ich bekommen habe, stehen auch nur die Internetzugangsdaten und die Festnetznummer. Ich frage mich, ob das hier grundsätzlich der richtige Ansatz ist. Ich hatte vor Jahren mal ein SIP-Konto irgendwo anders, da hatte ich dann natürlich auch ein Passwort. Aber jetzt habe ich einfach “sip.alice-voip.de” angegeben, weil das in dem Beispiel oben auch so gemacht war, ohne dass ich vorher irgendwas mit “alice-voip” zu tun hatte. Und das Beispiel ist ja auch mind. 1 Jahr alt. Wenn ich auf http://www.alice-voip.de gehe, steht da “Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite von O2 (dsl.o2.de) oder unter den Online Self Services (dsl.o2.de/meino2).” Also vielleicht ist das Beispiel inzw. generell veraltet und funktioniert deswegen schon nicht mehr. Kann das sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Kaltblut Dein Sip Passwort findest Du hier im mein o2 Kundencenter.

 

Wichtig die Geräte wollen bei sip Rufnummer den SIP Username

Bei Dir Kontoname und Authentifizierungsname.

Benutzerebene 1

Danke. Habe das Passwort eingetragen und es scheint jetzt so weit alles zu funktionieren:

Das rote Lämpchen am Router ist auch ausgegangen.

Hallo @Kaltblut ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community :blue_heart: .

Schön dass du dein Anliegen bereits klären konntest, großer Dank hier natürlich an die vorherigen Beitragschreiber und hier dann auch für die konkrete Unterstützung durch @blablup , @Joe Doe und @schluej .

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Ja, in der Tat sehr schön, dass durch diese Antworten das Problem so schnell ausgeräumt wurde.

Außerdem kann man mit diesen Daten zusätzlich das o2-SIP-Konto auch vom PC aus nutzen (ich verwende momentan MicroSIP).

Hallo @Kaltblut,

Hauptsache es funktioniert, ob es dann noch über das alte Telefon mit Wählscheibe oder das Softphone über den PC geht, ist dann ja eher nebensächlich :smile: .

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort