Da ich ITler, o2-Vertriebspartner und natürlich selbst o2-Kunde bin, hab ich viele Kunden, die von mir auf o2-Festnetz umgestellt wurden oder in Zukunft umgestellt werden.
Leider ist seit ein paar Wochen bei allen Kunden, bei denen ich den bereits vorhanden Speedport eingerichtet habe, keine Telefonie mehr möglich. Weder rein noch raus. Auch ein Trennen vom Strom und erneutes Einstecken nach ein paar Minuten bringt nichts.
Die Router erreichen zwar lt. Router-Menu den SIP-Server von o2, aber es kommt keine Telefonie zustande. Es ist auch unerheblich, mit welchen Routern (7er-Serie oder Smart-Serie) dies geschieht.
Es lief monatelang super und jetzt steigen plötzlich alle Speedports aus.
Ich denke mal, dass o2 was geändert hat und die Änderung nicht preigeben darf, weil o2 hausintern die Vorgabe hat, dass nur noch Fritzboxen ordentlich zu funktionieren haben.
Ebenso hab ich seit Jahren dasselbe Problem an Telefon-Anlagen. Egal ob von Auerswald oder Agfeo.
Wenn ein SIP-Kanal über die Telefon-Anlage direkt programmiert wird, sind ständig Aussetzer, Abbrüche oder sogar gar keine Telefonie möglich. Wenn ich von einer 7490 oder 7590 den S0-Bus mit einem S0-Anschluss der Anlage verbinde und die Anlage dementsprechend programmiere. Funktioniert alles einwandfrei.
Das ganze ist meines Erachtens aber extrem kontra-produktiv, denn ich habe viele Kunden mit Telefon-Anlagen, die jetzt noch bei der Telekom sind, bei denen ich aber Bauchschmerzen bekomme, wenn ich die umstelle. Außerdem legt bei den neuen Fritzboxen AVM ja keinen Wert mehr auf ISDN bzw. S0-Bus.
Ich würde gerne auch eine Anlagen-Anschlüsse von Telekom zu o2 holen, aber die Fritzbox kann nur eine bestimmte Anzahl an Nummern über einen SIP-Trunk verwalten und wenn der SIP-Trunk in der Anlage programmiert ist und genauso schlecht funktioniert wie ein Mehrgeräte-SIP, dann kann ich zusperren!
Edit o2_Kathi 14.09.24 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser