Skip to main content

Da ich ITler, o2-Vertriebspartner und natürlich selbst o2-Kunde bin, hab ich viele Kunden, die von mir auf o2-Festnetz umgestellt wurden oder in Zukunft umgestellt werden.

Leider ist seit ein paar Wochen bei allen Kunden, bei denen ich den bereits vorhanden Speedport eingerichtet habe, keine Telefonie mehr möglich. Weder rein noch raus. Auch ein Trennen vom Strom und erneutes Einstecken nach ein paar Minuten bringt nichts.

Die Router erreichen zwar lt. Router-Menu den SIP-Server von o2, aber es kommt keine Telefonie zustande. Es ist auch unerheblich, mit welchen Routern (7er-Serie oder Smart-Serie) dies geschieht.
Es lief monatelang super und jetzt steigen plötzlich alle Speedports aus.
Ich denke mal, dass o2 was geändert hat und die Änderung nicht preigeben darf, weil o2 hausintern die Vorgabe hat, dass nur noch Fritzboxen ordentlich zu funktionieren haben.
Ebenso hab ich seit Jahren dasselbe Problem an Telefon-Anlagen. Egal ob von Auerswald oder Agfeo.
Wenn ein SIP-Kanal über die Telefon-Anlage direkt programmiert wird, sind ständig Aussetzer, Abbrüche oder sogar gar keine Telefonie möglich. Wenn ich von einer 7490 oder 7590 den S0-Bus mit einem S0-Anschluss der Anlage verbinde und die Anlage dementsprechend programmiere. Funktioniert alles einwandfrei.

Das ganze ist meines Erachtens aber extrem kontra-produktiv, denn ich habe viele Kunden mit Telefon-Anlagen, die jetzt noch bei der Telekom sind, bei denen ich aber Bauchschmerzen bekomme, wenn ich die umstelle. Außerdem legt bei den neuen Fritzboxen AVM ja keinen Wert mehr auf ISDN bzw. S0-Bus.

Ich würde gerne auch eine Anlagen-Anschlüsse von Telekom zu o2 holen, aber die Fritzbox kann nur eine bestimmte Anzahl an Nummern über einen SIP-Trunk verwalten und wenn der SIP-Trunk in der Anlage programmiert ist und genauso schlecht funktioniert wie ein Mehrgeräte-SIP, dann kann ich zusperren!

Edit o2_Kathi 14.09.24 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Bei der Sache glaube ich nicht an Boshaftigkeit, sondern Speedports sind einfach “out of scope”. Solche OEM-Geräte sind eigentlich nicht-wartbar und unberechenbar. Seit >10 Jahren gibt es allein wegen dem reverse-DNS Probleme mit Fremdroutern. Solche Dinge wurden schon oft über die Zusammenarbeit von Betroffenen in Foren (hier oder IPPF) gelöst. Daher bitte mal per Suchfunktion in die Fälle mit Speedport schauen und notfalls ein Sammelthema für Speedport aufmachen. Beispiel:

Bei den Telefonanlagen stellt sich aber die Frage wie o2 selbst diese Kategorie sieht. Im Business-Bereich gibt es ganz andere Angebote, was darauf schließen lässt, das man hier selbst Limitierungen sieht, die nicht zu Firmenanforderungen passen. Das wäre dann schon verwegen zu große Lösungen zu basteln, die zum o2-SIP-Server nicht passen.


Hallo @MontyHausi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Klaus_VoIP hat es schon richtig gesagt.
Es gab  und gibt schon lange Einschränkungen mit den Geräten. 
Ob etwas geändert wurde und deshalb die Telefonie nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen. 
Einen Support bieten wir für den Speedport nicht an, da es sich um eine Fremdhardware handelt. 
Gruß, Solveig 
 


Ich denke mal, dass o2 was geändert hat und die Änderung nicht preigeben darf

Die Anforderungen an Endgeräte sind in der Stellenbeschreibung definiert, die sowohl den Herstellern als auch den Kunden jederzeit zur Einsicht zur Verfügung steht. Vermutlich haben die Hersteller weder die o2/Telefónica Schnittstellenbeschreibung gelesen noch ihre Geräte entsprechend ausgelegt. 


Es gab hier neulich die Erkenntnis, dass SIP bei O2 Probleme macht wenn man die IPv6 DNS-Server von O2 nutzt (warum ist nicht ganz klar). Die Speedports preferieren jedoch die IPv6 Server ueber die IPv4 Server. Ein Workaround scheint zu sein im Speedport einen bewusst falschen IPv6 DNS Server zu konfigurieren und den Speedport dazu zwingen diese Einstellung zu uebernehmen. Danach besteht die Chance, dass SIP/VoIP wieder mit dem Speedport funktioniert.

Wenn Du dass versuchst, lass uns wissen wie das ausgeht...

 


Hallo @MontyHausi ,
hast du den Tipp von pufferueberlauf0 probiert ? 
Oder eine andere Lösung gefunden ?
Gruß, Solveig 


Deine Antwort