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O2-Support macht Zirkelschluß - Verbesserungswünsche

  • January 12, 2021
  • 5 Antworten
  • 95 Aufrufe

Hallo,

ich erspare mir die Schilderung des eigentlichen Problems, da es sich nach einigen Stunden jetzt erledigt hat (irgendwann ging es einfach wieder). Die App sagte jedenfalls auch während des Problems, dass ich keines habe.

Was ich deshalb ungünstig finde ist die Tatsache, dass ich in der O2 my Service Suite eine Nummer angezeigt bekomme, die mich zu einem Sprachroboter führt, der mir sagt, ich solle die O2 my Service Suite installieren, mir einen Link sendet, sich bedankt und auflegt.

Nun war ich selbst lange im IT-Support tätig und teste daher auch ohne App-Anleitung alles das durch, was die App mir dann nochmal sagt, aber an sich ist die App für Laien ganz ok und man kann auch Service-Mitarbeitern nur eine Oberfläche beibringen etc. Also viel Verständnis für die App.

Aber kann nicht innerhalb der App nach erfolgreicher Durchführung aller Tests eine Nummer angezeigt werden, die dann auch wirklich zu einem Menschen führt (bzw. in eine Warteschlange zu einem Menschen)? Wer anrufen will, nachdem die App sagt, dass alles toll läuft, hat offensichtlich ein Problem, dass die App nicht mehr lösen kann.

Damit die Nummer nicht sofort überall im Internet steht und “missbraucht” wird (Anruf ohne App-Tests), könnte nach erfolgreichen Tests ein Code (aus Rufnr., Kd.Nr usw.) berechnet werden, den man zusammen mit der Rufnr. dem Sprachroboter mitteilen muss, um durchgestellt zu werden. (Code ändert sich dann täglich / stündlich). Von mir aus auch nach Eingabe der Rufnummer mit einem Timer, sollten da wirklich geplante Wartungsarbeiten in dem Vorwahlbezirk sein. Der Timer sollte allerdings dann im Regelfall nicht länger als 24 h laufen.

Für Vertrauen beim Kunden würde es sorgen, wenn es eine Liste geben würde, in welchem Vorwahl-Bezirlk es Störungen und wo geplante Wartungsarbeiten gibt. Steht dort eine überschaubare Liste mit Vorwahlen und meine ist dabei, spare ich mir erstmal jeden Kontakt mit dem Support.

Und natürlich rufen Kunden immer an, wenn es Probleme gibt und wenn sie dann immer hören, “in Ihrem Bezirk gibt es derzeit Probleme, bitte Geduld” hört sich das nach einer Ansage an, die einfach immer geschaltet ist. “in Ihrem” passt ja auch für jeden Anrufer…..

Natürlich ist es einfacher, dem Kunden den Kontakt einfach so schwer wie möglich zu machen, aber es bringt auch enorme Kundenunzufriedenheit mit sich. Würde mir dasselbe Problem (jetzt 2* in 36 Stunden) in nächster Zeit wieder begegnen und ich komme einfach nicht an Hilfe über die App hinaus (die ja bei dem Problem leider nicht hilft), denke ich dann langsam über Providerwechsel nach, weil ich im Problemfall keine Hilfe bekomme. Stünde meine Vorwahl in einer überschaubaren Liste von Bereichen, in denen gerade gearbeitet wird, ärgere ich mich nur ganz kurz weil ich ja weiß, dass Wartung eben ab und zu nötig ist.

Lösung von o2_Lars

Hallo @MBac und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Einschränkungen am DSL Anschluss kommt, dann kann in vielen Fällen unsere o2 my Service App oder auch unsere Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss helfen. Natürlich wird es auch immer einmal Fälle geben, wo beides nicht zu einer Besserung führt. In dem Fall ist unsere DSL Technik der passende Ansprechpartner. 

Nachdem die automatische Sprachführung die o2 my Service App empfiehlt und sich für den Anruf bedankt, einfach dran bleiben. Beendet wird das Gespräch nämlich nicht. Es folgen ein paar Sekunden Stille, du wirst dann an den passenden Fachbereich weiter verbunden.

Eine Übersicht bekannter Einschränkungen und geplanter Arbeiten wäre natürlich eine feine Sache, da bin ich bei dir, das wären dann halt auch Dinge, die gemeinsam mit Vorleistern geklärt werden müssten. Das ganze über den Rufnummernbereich bei einem telefonischen Kontakt lässt sich aber deutlich schneller und einfacher abbilden, da Änderungen auf einer Webseite auch immer einen gewissen Vorlauf haben.

Gruß,

Lars

5 Antworten

EikeS.
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Legende
  • January 12, 2021

Das mit der Liste mit den Störbereichen sagen wir Experten auch schon lange… wird es aber wohl nicht geben.

Da hilft mir nur “alle Störungen.de”…

und dann mit geplanten Wartungsarbeiten wäre schon ein Traum.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 21, 2021

Hallo @MBac und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Einschränkungen am DSL Anschluss kommt, dann kann in vielen Fällen unsere o2 my Service App oder auch unsere Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss helfen. Natürlich wird es auch immer einmal Fälle geben, wo beides nicht zu einer Besserung führt. In dem Fall ist unsere DSL Technik der passende Ansprechpartner. 

Nachdem die automatische Sprachführung die o2 my Service App empfiehlt und sich für den Anruf bedankt, einfach dran bleiben. Beendet wird das Gespräch nämlich nicht. Es folgen ein paar Sekunden Stille, du wirst dann an den passenden Fachbereich weiter verbunden.

Eine Übersicht bekannter Einschränkungen und geplanter Arbeiten wäre natürlich eine feine Sache, da bin ich bei dir, das wären dann halt auch Dinge, die gemeinsam mit Vorleistern geklärt werden müssten. Das ganze über den Rufnummernbereich bei einem telefonischen Kontakt lässt sich aber deutlich schneller und einfacher abbilden, da Änderungen auf einer Webseite auch immer einen gewissen Vorlauf haben.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2022

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldungen und entschuldigung, dass ich so lange nicht reagiert habe, In der Familie gab es einen gesundheitlichen Notfall nach dem anderen, wobei nur einer mit Corona zu tun hatte, also nichts, was irgendjemand hätte verhindern können.

Zur Sache:

“Nachdem die automatische Sprachführung die o2 my Service App empfiehlt und sich für den Anruf bedankt, einfach dran bleiben. Beendet wird das Gespräch nämlich nicht. Es folgen ein paar Sekunden Stille, du wirst dann an den passenden Fachbereich weiter verbunden.”

Vielen Dank für den Hinweis, auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen. Und (evtl. nicht ganz unbeabsichtigt?  ;-)  ) es gibt ja außer hier in der Community auch keinen Hinweis darauf. Also auch da noch ein bißchen Verbesserungspotenzial, aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Vielen Dank nochmal (wenn auch  verspätet).

VG

MBac


Sandroschubert
Legende

Vielen Dank für den Hinweis, auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen. Und (evtl. nicht ganz unbeabsichtigt?  ;-)  ) es gibt ja außer hier in der Community auch keinen Hinweis darauf.

Natürlich ist das nicht beabsichtigt und hier im Forum findet man es wenn man die eingebaute Suchfunktion nutzt. Etwas Verbesserungspotenzial für dich.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

Hallo @MBac 

Danke für deine Nachricht, wir freuen uns immer wenn wir -auch nach so lange Zeit- noch mal Rückmeldung bekommen. 

Ich hoffe der Start ins neue Jahr war für dich und deine Familie gelungen und in 2022 kehrt dann wieder etwas Alltag ein.

Vielen Dank für den Hinweis, auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen. Und (evtl. nicht ganz unbeabsichtigt?  ;-) 

Es gibt ja außer hier in der Community auch keinen Hinweis darauf. Also auch da noch ein bißchen Verbesserungspotenzial, aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik, daher also hier auch noch mal  vielen Dank von unserer Seite :blush:

Lieben Gruß und ab morgen einen guten Start ins Wochenende. 

Matze